Rognonas

Rognonas
StaatFrankreich
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Bouches-du-Rhône (13)
ArrondissementArles
KantonChâteaurenard
GemeindeverbandTerre de Provence
Koordinaten43° 54′ N, 4° 48′ O
Höhe16–25 m
Fläche9,41 km²
Einwohner4.058 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte431 Einw./km²
Postleitzahl13870
INSEE-Code
Websiterognonas.fr

Kirche in Rognonas

Rognonas ist eine französische Gemeinde mit 4058 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geografie

Rognonas liegt fünf Kilometer südlich von Avignon. Sie gehört zum Gemeindeverband Terre de Provence.

Die Nachbargemeinden von Rognonas sind Avignon im Norden, Châteaurenard im Osten, Graveson im Süden und Barbentane im Westen.

Geschichte

980 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt. Im elften Jahrhundert war der Ort ein kleines Hafendorf und besaß außerdem eine Fähre über die Durance. Im zwölften Jahrhundert erhielt der Ort seine erste Kapelle. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurde das Dorf von Hunger, Kriegen und Naturkatastrophen heimgesucht. 1468 wurden die Grenzen der Gemeinde fest, der Ort hatte zu diesem Zeitpunkt 940 Einwohner. Drei Jahre später waren jedoch nur zwei Familien verblieben. 1683 gab es hier ein Dutzend Landhäuser und vier Hütten der Bauern. 1750 wurde die Kirche wiederaufgebaut. 1833 wurde die Hängebrücke nach Avignon eingeweiht, außerdem entstand die erste öffentliche Schule. 1839 gab es in dem blühenden Handelsort eine große Dürre, der Staat stimmte Hilfeleistungen zu. 1841 wurde die erste Mairie gebaut. 1843, zu diesem Zeitpunkt bewohnten 1200 Menschen das Dorf, wurde der Kirchturm eingeweiht, 1852 bekam er eine Uhr. 1848 wurde die Eisenbahnlinie nach Tarascon eröffnet. 1857 gab es das erste Postbüro in Rognonas. 1860 wurde außerdem ein neuer Friedhof gegründet, da der alte zu klein war. Am 25. Mai 1885 begann die Abhaltung eines Marktes, zunächst dreimal wöchentlich, ab 1890 fand dann täglich ein Markt statt. 1904 wurden im Café de France sieben Menschen durch eine Explosion getötet. 1925 begann in Rognonas die Elektrifizierung. 1929 wurde der Ort erneut von extremem Wetter geplagt, im Winter fror die Durance ein. 1935 gab es erneut Überschwemmungen. 1944 wurde die Brücke durch Bombardierungen am 15. August zerstört. 1951 wurde eine neue Brücke eingeweiht.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072018
Einwohner19272247268031563358357840254062
Quellen: Cassini und INSEE

Kultur

Sehenswürdigkeiten:

  • Kirche St. Peter aus dem 19. Jahrhundert

Feste:

  • Fête du cheval et foire à la brocante am 7. und 8. Mai
  • Weihnachtsmarkt und Buchfest am 11. und 12. November

Weblinks

Commons: Rognonas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Eglise Rognonas.JPG
Autor/Urheber: Vi..Cult..., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Eglise Rognonas.