Roetgen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 39′ N, 6° 12′ O

Basisdaten
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:Köln
Kreis:Städteregion Aachen
Höhe:410 m ü. NHN
Fläche:39,03 km2
Einwohner:8727 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:224 Einwohner je km2
Postleitzahl:52159
Vorwahl:02471
Kfz-Kennzeichen:AC, MON
Gemeindeschlüssel:05 3 34 024
Gemeindegliederung:3 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 55
52159 Roetgen
Website:www.roetgen.de
Bürgermeister:Jorma Klauss (SPD)
Lage der Gemeinde Roetgen in der Städteregion Aachen
KarteBelgienNiederlandeKreis DürenKreis EuskirchenKreis HeinsbergAachenAlsdorfBaesweilerEschweilerHerzogenrathMonschauRoetgenSimmerathStolberg (Rheinland)Würselen
Karte

Roetgen ([ˈʁøːtçən], Röhtchen) ist eine Gemeinde in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Belgien. Sie gehört zur Städteregion Aachen. Durch die Nähe zu Aachen wurde die Gemeinde vor allem für Pendler interessant, es existieren daher verschiedene Neubaugebiete aus den 1970er, 1980er und 1990er Jahren sowie ein Gewerbegebiet aus den 1990er Jahren. Seit dem 27. November 2012 trägt die Gemeinde offiziell den Titel Tor zur Eifel.[2]

Geographie

Roetgen liegt im Norden des Naturparks Hohes Venn-Eifel am Flüsschen Weser, das wenige Kilometer südlich entspringt. Zwischen Roetgen und Rott liegt die Dreilägerbachtalsperre, die vom Dreilägerbach sowie über die künstlich angelegten Schleebachhanggraben und Hasselbachgraben gespeist wird. Das angeschlossene Wasserwerk der WAG Nordeifel versorgt unter anderem große Teile Aachens und das niederländische Kerkrade mit Trinkwasser.

Zur Gemeinde Roetgen gehören die Ortsteile Roetgen, Rott und Mulartshütte, welches der älteste Ortsteil Roetgens ist.

Im Nordwesten grenzt die Stadt Aachen mit den Stadtteilen Kornelimünster und Walheim, im Nordosten Stolberg mit den Stadtteilen Venwegen und Zweifall, im Südosten Simmerath mit dem Ortsteil Lammersdorf an Roetgen. Im Westen, jenseits der deutsch-belgischen Grenze, liegen die Stadt Eupen sowie die Gemeinde Raeren, deren Ortsteil Petergensfeld nördlich der Charliersmühle unmittelbar an Roetgen angrenzt.

Durch das Gemeindegebiet fließen:

  • Weser, mit Wasserabgabe über den Weserstollen an den Grölisbach
  • Grölisbach
  • Roetgenbach
  • Schleebach
  • Vicht
  • Dreilägerbach

Geschichte

Das Gebiet um Roetgen lag im Kreuzungspunkt wichtiger Römerstraßen zwischen Colonia Ulpia Traiana und Augusta Treverorum sowie von Marcodurum über die Eifel nach Leodicum. Eisenverhüttung ist bereits in der Antike belegt, eine Besiedlung jedoch nicht.

Eine Urkunde von 1430, die das Erbrecht am Vichtbach beschreibt, bekundet den historischen Ursprung der mittelalterlichen Eisenverhüttung im Reitwerk Mulartshütte bei Mulartshütte. Die Steuererhebungslisten des Monschauer Landes von 1551 weisen die ersten Siedler von Roetgen, die Wald- und Heideland roden mussten, namentlich nach; es ist jedoch bereits im 15. Jahrhundert von einer initialen Besiedlung auszugehen. 1555 wurde der damalige Weiler Petergensfeld, zum Herzogtum Limburg zählend, an Spanien abgetreten. Siehe Spanische Niederlande.

Von 1636 bis 1660 wurde die erste Kirche gebaut, von der nur noch ein Teil – die heutige Marienkapelle – erhalten ist. Im 18. Jahrhundert entstand durch Übertritte auch eine reformierte Kirchengemeinde, die zwischen 1779 bis 1782 die Evangelische Kirche Roetgen errichtete.[3]

Tuchmachergewerbe und Weberei waren im 18. Jahrhundert die wirtschaftliche Basis Roetgens. Charakteristisches architektonisches Beispiel dieser Zeit ist das Alte Jägerhaus in Mulartshütte.

Territorial gehörte Roetgen bis zur Französischen Revolution zum Herzogtum Jülich. Bei der Neuordnung im Wiener Kongress 1815 wurde es Preußen zugeschlagen.

1885 wurde Roetgen an die Eisenbahnstrecke Aachen – St. Vith, die damals noch deutsch war, angeschlossen. Als nach dem Ersten Weltkrieg die Region Eupen-Malmedy an Belgien fiel, wurde Roetgen Grenzgemeinde und die Vennbahn einschließlich des Bahnhofs Roetgen zu belgischem Staatsgebiet. Die durch die nun belgische Bahntrasse abgetrennten Teile Roetgens wurden zur deutschen Exklave in Belgien. Die Logistik und wirtschaftliche Versorgung des Gebietes waren hierdurch gefährdet.

1909 war mit dem Bau der Dreilägerbachtalsperre begonnen worden, die 1926 durch einen Stollen mit dem Kalltal und später über die zwischenzeitlich gebauten Kalltalsperre und Rurtalsperre mit der Rurtalsperre verbunden wurde.

Einen weiteren schweren Einbruch in der Wirtschaftsgeschichte der Region stellte der Zweite Weltkrieg dar. Am 12. September 1944 um 14:30 Uhr marschierten die Amerikaner, über Raeren-Petergensfeld kommend, bei dem Weiler Schwerzfeld in Roetgen ein.[4] Es war der erste Ort in Deutschland, der von den Amerikanern eingenommen wurde – so berichtete die New York Times am 14. September 1944.

Nach Kriegsende plante Belgien zunächst, die durch die Vennbahn entstandene Exklave zu annektieren, ließ diese Pläne aber im April 1949 wieder fallen[5].

Der Deutsch-Belgische Grenzvertrag von 1956 regelte u. a. die Rückgabe bestimmter Teilgebiete an Deutschland. Dies erfolgte am 28. August 1958 (BGBl. II S. 262).

Von 1815 bis 1971 gehörte Roetgen zum durch das Aachen-Gesetz aufgelösten Kreis Monschau. Die damals noch selbstständigen Orte Roetgen, Rott und Zweifall, zu dem Mulartshütte gehörte, bildeten schon seit 1934 das Amt Roetgen. Am 1. Juli 1969 schlossen sie sich zur neuen Gemeinde Roetgen zusammen.[6] Am 1. Januar 1972 wurde durch das Aachen-Gesetz der Ortsteil Zweifall (mit Ausnahme von Mulartshütte) abgetrennt, und die neue Gemeinde Roetgen wurde dem Kreis Aachen und dem Amtsgericht Monschau zugeteilt.[7]

Roetgen setzt nunmehr auf den Tourismus als Tor sowohl zur Eifel als auch zum Hohen Venn. Die grenznahe Lage, in der Nachkriegszeit ein wirtschaftlicher Nachteil, gereicht der Gemeinde nunmehr zum Vorteil.

Politik

Kommunalwahl 2020[8]
Wahlbeteiligung: 69,3 % (2014: 64,9 %)
 %
30
20
10
0
26,0 %
21,2 %
23,4 %
26,5 %
2,9 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
−1,7 %p
−9,4 %p
+4,5 %p
+8,7 %p
−2,0 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/KEINFEHLER-Parameter angegeben

Gemeinderat

Gemeindeverwaltung
Marktplatz

Bei den Kommunalwahlen seit 2004 ergaben sich folgende Sitzverteilungen im Gemeinderat:

SPDCDUUWGGRÜNEFDPGesamt
20207567126 Sitze
20148965230 Sitze
20098754226 Sitze
20048115226 Sitze

Zusätzliches Mitglied im Rat ist qua Amt der Bürgermeister.

Insgesamt 26 Sitze

Stand: Kommunalwahl im September 2020

Wappen

Wappen der Gemeinde Roetgen
Wappen der Gemeinde Roetgen
Blasonierung: „In Rot einer silberner (weißer) Drache, der von einer schräg-links geneigten golden (gelben) Kreuzlanze durchbohrt wird.“[9]
Wappenbegründung: Das von Walther Bergmann entworfene Wappen wurde am 21. März 1973 vom Regierungspräsidenten in Köln verliehen. Die Darstellung basiert auf einem alten Wappen vom Ortsteil Rott, wo der Hl. Quirinus noch heute durch eine alljährliche "Quirinus-Oktav" verehrt wird.

00Banner: „Das Banner ist Rot-weiß-rot-weiß-rot im Verhältnis 3:2:3:2:3 längsgestreift, darüber im rechteckigen roten Bannerhaupt ohne Schild das Wappen der Gemeinde.“

Bürgermeister

Jorma Klauss (SPD) wurde im September 2015 in einer Stichwahl mit 56,79 % der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt und 2020 mit 67,2 % der Stimmen im Amt bestätigt.[10][11]

Gemeindepartnerschaften

Die Gemeinde Roetgen pflegt Partnerschaften mit dem französischen Wervicq-Sud (seit 1967) und mit dem sächsischen Neumark (seit 1990).

Infrastruktur

Ehemaliger Bahnhof Roetgen

Verkehr

Bis zur Stilllegung der noch bis 2001 als Museumsbahn genutzten Vennbahn (belgisches Hoheitsgebiet) existierte in Roetgen ein Bahnhof, der auf dem Gemeindegebiet von Raeren liegt. Nachdem 2010 die Strecke abgebaut wurde, ist auf der Trasse der Vennbahn-Radweg entstanden.[12] Der Ort ist über die Bundesstraße 258 – bei Roetgen wegen schnurgerader steiler Steigungsstrecken auch Himmelsleiter genannt – zu erreichen. Aachen ist etwa 17 km entfernt, Monschau 15 km und Simmerath 10 km.

Die Gemeinde Roetgen liegt im Aachener Verkehrsverbund (AVV), im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) besteht eine gute Busanbindung u. a. nach Aachen. Darüber hinaus wird im gesamten Gemeindegebiet der NetLiner betrieben. Der nächste große Bahnhof ist Aachen Hbf mit Verbindungen nach Brüssel, Düsseldorf, Köln und Paris sowie zu regionalen Zielen in der Euregio Maas-Rhein, die mit der Euregiobahn erreichbar sind.

LinieBetreiberVerlauf
46ASEAGAachen Bushof – Bf Rothe Erde – Tierpark – Forster Linde – Lintert – Hitfeld – Oberforstbach – Schleckheim – Nütheim – Walheim – Hahn – Venwegen Abzweigung – Breinig Entengasse –Mulartshütte – Rott – Dreilägerbachtalsperre – Roetgen Post
61ASEAGStolberg Mühlener Bf – Stolberg Altstadt – Binsfeldhammer – Bernardshammer – Breinigerberg – Breinig – Venwegen Abzweigung  – Rott Königsberger Straße – Rott – Dreilägerbachtalsperre – Roetgen Post
64ASEAGOrtsbus Roetgen:
(Schwerzfelder Straße –) Roetgen Post – Markt – Kalfstraße (– Pilgerbornstraße)
66ASEAGAachen Bushof – Kaiserplatz – Josefskirche – Bf Rothe Erde – Forst – Brand – Kornelimünster – Walheim – Friesenrath – Roetgen – Konzen – Imgenbroich – Monschau
SB63ASEAGSchnellbus:
Aachen Bushof – Elisenbrunnen – Misereor – Aachen Hbf – Marienhospital – Burtscheid – Oberforstbach Gewerbegebiet (– Rott) – Roetgen – Lammersdorf – (Paustenbach – Bickerath) / (Rollesbroich – Strauch Am Roßbach) – Simmerath
SB66ASEAGSchnellbus:
Aachen Bushof – Kaiserplatz – Josefskirche – Bf Rothe Erde – Brand – Kornelimünster – Walheim – Friesenrath – Roetgen – Konzen – Imgenbroich – Monschau
722TECLichtenbusch Grenze (D) / (Köpfchen Grenze (D) – Hauset (B)) – Eynatten (B) – (Roetgen (D) –) Raeren (B) – Kettenis – Eupen (AVV-Tarif gilt nur in deutschen Streckenabschnitten)
N60ASEAGNachtexpress: nur in den Nächten vor Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen
Aachen Hauptbahnhof → Elisenbrunnen → Aachen Bushof → Kaiserplatz → Josefskirche → Bf Rothe Erde → Forst → Brand → Kornelimünster → Walheim → Hahn → Rott → Roetgen → Lammersdorf → Rollesbroich → Witzerath → Simmerath → Strauch Am Roßbach → Kesternich → Imgenbroich → Konzen → Roetgen → Friesenrath → Walheim
NetLiner RoetgenASEAGNetLiner: Fährt 30 min. nach der Buchung. Fährt Mo-Fr von 8-12 Uhr und von 15-22 Uhr. Sams-, Sonn- und Feiertagen von 8-18 Uhr. Bedient: Roetgen, Rott und Mulartshütte

Die nächsten Flughäfen befinden sich in Lüttich (etwa 60 km), Maastricht (etwa 60 km), Köln/Bonn (etwa 90 km) und Düsseldorf (etwa 100 km).

Schulen

Die Gemeinde Roetgen unterhält eine Grundschule in ihrem Ortszentrum. Schüler mit Gymnasial-, Realschul- und Hauptschulempfehlung steht die Sekundarschule Nordeifel im benachbarten Simmerath zur Verfügung, an deren Trägerschaft die Gemeinde Roetgen beteiligt ist. Abgerundet wird das schulische Angebot durch eine kostenpflichtige Privatschule im Gebäude des alten Klosters im Ortskern von Roetgen.

Eifelsteig

Der in Kornelimünster beginnende 313 km lange Wanderweg Eifelsteig führt durch Roetgen. Die Wanderstrecke führt durch die Eifel und endet in der römischen Kaiserstadt Trier.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Marienkapelle ist der verbliebene Teil der ersten katholischen Pfarrkirche Roetgens, die nach dem neogotischen Neubau der St. Hubertuskirche (1854–1856) teilweise abgerissen wurde. Geweiht war sie dem Heiligen Hubertus von Lüttich, der Jungfrau Maria und Johannes dem Täufer.
  • Im Roetgener Rathaus steht die Skulptur eines Webers von Hermann Pier (1925–1985); draußen auf dem Vorplatz befindet sich eine Kopie. Neben dem künstlerischen ist ihr dokumentarischer Wert von Bedeutung, der diesen Berufsstand als prägend für die Wirtschaftsgeschichte Roetgens ausweist.
  • Die Charliers-Mühle (Unterbau in Bruchstein, 1768) ist eine ehemalige Wassermühle (heute Wohnhaus) an der Weser. In der sich hinter der Mühle erstreckenden Landschaft mit Weiden, Buchenreihen und Teichen verläuft auch Etappe 1 des Eifelsteigs.
  • Der Kreuzweg mit Friedenskreuz und Giersbergkapelle im Ortsteil Rott

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Edgar Brunner (* 1943), Statistiker und Universitätsprofessor
  • Albert Charlier (1814–1894), Industrieller, Waggonfabrikant
  • Alois Gerards (1888–1971), Landrat in Monschau
  • Pit Gottschalk, Journalist und Medienmanager, u. a. Chefredakteur Sport Bild
  • Lotti Krekel (1941–2023), Schauspielerin und Sängerin
  • Albert Lauscher (1872–1944), katholischer Priester, Gymnasiallehrer, Professor für Theologie und Politiker der Zentrumspartei
  • Wilhelm Rombach (1884–1973), Landrat in Düren (1920 bis 1923), Regierungspräsident (1923 bis 1928) und Oberbürgermeister von Aachen (1928 bis 1933), nach dem Mord an Franz Oppenhoff noch einmal kurz Oberbürgermeister von Aachen im Jahr 1945. Ausgezeichnet mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland (1952).
  • Hubert vom Venn (* 1953), Kabarettist und Schriftsteller
  • Marga Wilden-Hüsgen (* 1942), Mandolinistin und Musikforscherin
  • Mathias Wilms (1893–1978), Gründer der ersten freien Gewerkschaft in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg

Weblinks

Commons: Roetgen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Roetgen – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)
  2. Statistisches Bundesamt – Gebietsänderungen vom 01.01. bis 31. März 2013
  3. Ulrich Schuppener: Evangelische Gemeinde Roetgen. Eine Kurzfassung ihrer Entstehung. In: Roetgener Blätter Nr. 07 Juli 2020, S. 1–10 (PDF-Datei).
  4. https://www.youtube.com/watch?v=nj9WGn0RvTI Zweiter Weltkrieg – Kriegsende in NRW 1945. Film auf youtube
  5. Bettina Blank: Die westdeutschen Länder und die Entstehung der Bundesrepublik, München 1995, S. 220 [1]
  6. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 78.
  7. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.
  8. https://wahlen.regioit.de/1/km2020/05334024/html5/Ratswahl_NRW_81_Gemeinde_Gemeinde_Roetgen.html
  9. Rolf Nagel: Rheinisches Wappenbuch, Köln 1986, S. 130
  10. Andreas Gabbert, Heiner Schepp: Jorma Klauss beerbt Manfred Eis. Aachener Zeitung, 27. September 2015, abgerufen am 30. August 2019.
  11. Bürgermeisterwahl - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Roetgen - Gesamtergebnis. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  12. Radtour auf der Vennbahn-Route: Drei Tage, drei Länder. In: Spiegel Online. 19. Juni 2015 (spiegel.de [abgerufen am 14. März 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kreuzweg Rott, Giersberg.jpg
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kreuzweg Giersberg in Rott, Plateau mit Friedenskreuz (Station 12); Plaketteninschrift: "Im Kreuz ist Heil" - "Zum Dank errichtet von der Gemeidne Rott 1950."
Banner Roetgen.svg
Banner der Gemeinde Roetgen, Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen
Beschreibung des Wappens:„ In Rot einer silberner (weißer) Drache, der von einer schräg-links geneigten golden (gelben) Kreuzlanze duchbohrt wird.“
Beschreibung des Banners:„Rot-weiß-rot-weiß-rot im Verhältnis 3:2:3:2:3 längsgestreift, darüber im rechteckigen roten Bannerhaupt ohne Schild das Wappen der Gemeinde.“
Marienkapelle (Roetgen) 07.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marienkapelle (Roetgen), Kapelle von 1860, Portal von 1723 auf dem alten Friedhof
Roetgenbf.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Roetgen in AC (2009).svg
Deutsch (de): Lagekarte von Roetgen, Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
English (en): Locator map of Roetgen in Städteregion Aachen, North Rhine-Westphalia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Roetgen dans l'arrondissement Städteregion Aachen dans Rhénanie-du-Nord-Westphalie, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Roetgen, Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Roetgen во рамките на Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Roetgen in de Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Roetgen en Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ North Rhine-Westphalia, Städteregion Aachen, Roetgen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Roetgen Hauptstraße 66 Katholische Hallenkirche.jpg
Autor/Urheber: Caronna, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roetgen Hauptstraße 66 Katholische Hallenkirche
Roetgen Marktplatz.JPG
Marktplatz Roetgen
Roetgen Gemeindeverwaltung.JPG
Gemeindeverwaltung Roetgen