Rodrigo Marte

Rodrigo Marte
Medaillenspiegel

Boxen Boxen

Dominikanische Republik Dominikanische Republik
Panamerikaspiele
GoldLima 2019Fliegengewicht
Panamerikameisterschaften
Gold2022 GuayaquilBantamgewicht
Zentralamerika- und Karibikspiele
SilberBarranquilla 2018Fliegengewicht

Rodrigo Marte de la Rosa (* 8. März 1997)[1] ist ein dominikanischer Boxer im Fliegengewicht.

Karriere

Sein erster großer Erfolg auf internationaler Ebene war der Gewinn der Silbermedaille bei den Zentralamerika- und Karibikspielen 2018 in Barranquilla, als er erst im Finalkampf gegen den Kolumbianer Ceiber Ávila unterlegen war.[2]

Bei der Panamerikaspiele-Qualifikation 2019 in Managua besiegte er Justin Parina aus Kanada, Miguel Capilla aus Mexiko und Yankiel Rivera aus Puerto Rico, womit er sich für die Panamerikanischen Spiele 2019 in Lima qualifizierte.[3] Dort schlug er im Viertelfinale den Chilenen Héctor Tapia, im Halbfinale den Argentinier Ramón Quiroga und im Finale den amtierenden Weltmeister Yosvany Veitía aus Kuba. Er wurde damit der erste dominikanische Panamerikaspielesieger im Boxen seit Juan Ubaldo, der bei den Spielen 2003 Gold im Mittelgewicht gewonnen hatte.[4] Er war damit für die Weltmeisterschaften 2019 in Jekaterinburg qualifiziert, wo er gegen den usbekischen Olympiasieger Shahobiddin Zoirov ausschied.[5]

Aufgrund seiner IOK-Ranglistenplatzierung erhielt er einen Startplatz bei den 2021 in Tokio ausgetragenen Olympischen Spielen, wo er in der Vorrunde gegen Sulemanu Tetteh ausschied.[6][7] Während der Eröffnungsfeier war er gemeinsam mit der Volleyballspielerin Prisilla Rivera der Fahnenträger seiner Nation. Riviera trug die Fahne zudem bei der Schlussfeier.

2022 gewann er die Panamerikameisterschaften in Guayaquil.[8]

Einzelnachweise

  1. Profil bei den Panamerikanischen Spielen 2019
  2. Box-Ergebnisse der Zentralamerika- und Karibikspiele 2018
  3. Ergebnisse der Panamerikaspiele-Qualifikation 2019
  4. Box-Ergebnisse der Panamerikanischen Spiele 2019
  5. Ergebnisse der Weltmeisterschaften 2019
  6. Athletenprofil der Olympischen Spiele 2020
  7. Boxing - MARTE de la ROSA Rodrigo vs SULEMANU Tetteh - Preliminaries - Round of 32 Results
  8. Panamerican Championships 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.