Rockharz Open Air

Rockharz Open Air
Luftbild vom Rockharz Open Air 2018
Luftbild vom Rockharz Open Air 2018
Allgemeine Informationen
OrtBallenstedt
GenreMetal, Mittelalter-Rock, Neue Deutsche Härte
VeranstalterVERUGA GmbH
Zeitraumseit 1994
Websitewww.rockharz-festival.com
Besucherzahlen
202324.000[1]
202220.000[2]
201920.000[3]
201817.000[4]
201715.000[5]
201613.000[6]
201513.500[7]
201412.000[8]
201312.000[9]
201210.000[10]
20117.500[11]
20097.500[12]
20087.500[12]
20074.500
20064.000
20055.000[13]
20045.500[14]
20034.200[15]
20024.000[16]
20011.300
2000700
19962.500
19941.000
19931.400
Vorherige Veranstaltungsorte
1994 bis 2008Osterode am Harz

Das Rockharz Open Air ist ein Metalfestival und findet seit 1993/94 jährlich am Harz statt. Seitdem entwickelte es sich zu einer festen Größe der deutschen Festival-Landschaft. Im Jahr 2023 wurden 24.000 Karten verkauft.[1] Als Festivalgelände dient seit 2009 der Flugplatz Ballenstedt.

Ein besonderes Merkmal des Rockharz Open Air sind die beiden gleichwertigen Bühnen, als Rock Stage und Dark Stage bezeichnet, was sich nur auf wenigen anderen Festival dieser Art in Deutschland finden lässt. Außerdem gibt es keine Zeitüberschneidungen zwischen den Bandauftritten, sodass es den Besuchern tatsächlich möglich ist, jeden Bandauftritt zu sehen.[17]

Geschichte

Rockharz Open Air (Deutschland)
Rockharz Open Air (Deutschland)
Ballenstedt
Osterode
am Harz
Lage der bisherigen Festivalorte in Deutschland: ehemals aktuell
Michael „Mike“ Sifringer von Destruction auf dem Rockharz 2014
Die Zwillingsbühnen beim Rockharz Open Air 2016
Besucher des Festivals 2014 besteigen den Großen Gegenstein, das östliche Ende der Teufelsmauer bei Ballenstedt
Johan Edlund und Anders Iwers von Tiamat auf dem Rockharz 2014
Merel Bechtold, Charlotte Wessels und Timo Somers von Delain beim Rockharz 2015
Mark Jansen und Simone Simons von Epica beim Rockharz 2015
Serious Black spielten 2015 auf der Devil's Wall Stage. Im Hintergrund die Teufelsmauer.
Blackie Lawless mit W.A.S.P. beim Rockharz 2015
Alan „Naihmass Nemtheanga“ Averill mit Primordial beim Rockharz 2016
Jen Majura mit Knorkator beim Rockharz 2016
Saxon beim Rockharz 2016

Anfänge in den 90ern

Gründer war 1993 ursprünglich der Verein Rock und Kultur am Harz e. V. Das Rockharz lief zunächst unter dem Namen „Rock gegen Rechts“ und zog fast 1400 Besucher in die Stadthalle Osterode. Im Jahr darauf wurde das Festival auf das Freizeitgelände in Osterode-Lasfelde verlegt und somit zu einer echten Open-Air-Veranstaltung mit immerhin 1000 Besuchern. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in „Rockharz Openair“. Regionale Bands traten auf einem LKW-Anhänger auf und legten so den Grundstein für das Rockharz Open Air.

Spätestens 1996 wurde für das Festival eine richtige Open-Air-Bühne errichtet. Es spielten Bands wie Guano Apes, The Atmosfear, Hungerstrike, Wasteland, Catty Caress und Tallian Gray und die ersten Zelte wurden aufgeschlagen. Im nächsten Jahr spielten 17 Bands, darunter Speak’n’Fish, MCDoors, Silent Hectic, Wild Thing und RAW, vor rund 2500 Besuchern – ein neuer Zuschauerrekord. Erstmals wurde auch Eintritt verlangt, um die Kosten zu decken. Headliner 1999 war die deutsche Alternative-Rock-Band Donots. Leider erfüllten die Besucherzahlen nicht die Erwartungen.

Im Jahr 2000 kooperierte das Rockharz deshalb mit dem Europäischen Jugendcamp. Am Freitag gab es eine Techno-Disco unter freiem Himmel und es traten verschiedene Breakdance-Gruppen auf. Der Samstag des Camps gehörte hingegen ganz dem Rockharz mit Bands wie Eaten by Sheiks, Pussy Box und Perfect. Das Konzept, an den beiden Tagen jeweils unterschiedliches Publikum anzuziehen, wurde auch im Folgejahr angewandt. Somit wartete das Rockharz auch 2001 mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen auf. Diesmal am Freitag mit Metal-Bands wie Flowing Tears, Die Apokalyptischen Reiter oder Skyclad und am Samstag mit Metal- und Rock-Coverbands, die Größen wie Kiss, Iron Maiden, U2 und die Beatles kopierten.

Wachstum bis Ende der 2000er

Ab 2002 wurde für die insgesamt 18 auftretenden Bands eine zweite Bühne benötigt, um Bands wie Schandmaul, Mila Mar, End of Green und J.B.O. unterzubringen. Damit verschob sich das Konzept mehr und mehr in Richtung Metal, Neue Deutsche Härte und Dark Rock. Trotzdem wurde auch 2002 noch in einen Metal-Day am Freitag, unter anderem mit mehreren lokalen Metal-Bands und einen Samstag mit unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung und Bands wie Schandmaul, Mila Mar und Merlons Lichter unterschieden.[18] Es wurde jedoch weiterhin darauf geachtet, regionale Bands zu unterstützen und zu fördern, indem diese zusammen mit internationalen Bands auftraten und dadurch ein größeres Publikum angezogen wurde.[15] So wurden zum Beispiel mit The Atmosfear, Fear of the Dawn, Meatgrinder, Gondwania oder Worst oft Metal-Bands direkt aus Osterode gebucht. Ebenso aus dem weiteren südniedersächsischen Umkreis, wie Elements of Change aus Clausthal-Zellerfeld, Don't aus Seesen, Moskote aus Goslar, Skylax aus Einbeck oder Fading Starlight aus Holzminden. Auch die Lokalmatadoren RAW spielten mehrfach auf dem Rockharz. Ebenso die Osteroder Dark at Dawn um Frontmann Thorsten „Buddy“ Kohlrausch, der selbst seit 1998 an der Organisation des Rockharz beteiligt ist.[19]

Durch national erfolgreiche Bands wie Subway to Sally, Die Apokalyptischen Reiter, Majesty, Circle II Circle, Disbelief und Edge of Thorns wurde Publikum aus ganz Deutschland angezogen. In den Folgejahren wuchs das Rockharz immer weiter und bot den Fans 2005 ein Line Up von 25 Bands wie Grave Digger, Doro, Rage, Holy Moses und Onkel Tom. 2006 wurde die zweite Bühne, bis dahin eine Zeltbühne, ebenfalls in eine Open-Air-Bühne umgewandelt.[20] In diesem Jahr war das Rockharz auch von Regen, Sturm und einem Kälteeinbruch mit Temperaturen bis zu 3 °C betroffen.[21][22] Der Konzertbetrieb musste sogar kurzzeitig unterbrochen werden.[23] Einen gewissen Kultstatus errang der Alleinunterhalter Mambo Kurt, der zwischen 2005 und 2008 jährlich auf dem Festival auftrat und dabei oft als eine Art Opener bekannte Metal-Songs auf seiner Heimorgel interpretierte.[24]

Aufgrund der enorm gestiegenen Größe des Open Airs wurde die Organisation vom Verein Rock und Kultur am Harz e. V. nach dem Festival 2005 an die VERUGA GmbH übertragen.[25] Die Firma war von Thorsten Kohlrausch für die Festivalorganisation gegründet worden, der somit anstelle des Vereins Rock und Kultur am Harz e. V. zum Veranstalter wurde.[26] Der Verein blieb dennoch bis 2009 am Rockharz beteiligt, zum Beispiel mit der Betreuung der Infostände und der Organisation von fünf Newcomer-Bands im Programm. 2007 kamen einige große Bands wie In Extremo, Kreator, Oomph!, ASP und Clawfinger zum Line-up hinzu und gewannen so neue Fans für das Rockharz.[27] Dark at Dawn, die Band von Veranstalter Thorsten Kohlrausch, gaben 2007 auf dem Rockharz ihr Abschiedskonzert.[28] Im gleichen Jahr war das Rockharz erneut von Unwettern betroffen, Zelte wurden zerstört und Schlamm behinderte die Zuschauer. Im Jahr 2008 wurde das Festival auf drei Tage ausgeweitet. Entsprechend konnte die Setlist mit einer höheren Bandanzahl erweitert werden: Mittlerweile traten im Rahmen des Festivals 40 Bands auf.

Neuer Veranstaltungsort Ballenstedt seit 2009

Die Größe des Festivals erforderte mittlerweile einen neuen Veranstaltungsort, da in Osterode und dessen Ortsteilen keine geeigneten Flächen für die immer weiter steigenden Besucherzahlen vorhanden waren. Auch die weite Strecke zwischen dem Festivalgelände in Osterode-Förste und dem Campinggelände in Osterode-Dorste, die voneinander 4,5 km entfernt lagen und durch einen Shuttlebus-Service miteinander verbunden waren, erwies sich als hinderlich. Eine neue Location wurde 2009 mit dem Verkehrslandeplatz Ballenstedt-Harz gefunden, der sowohl über geeignetes Terrain für umfangreiche Bühnenbauten als auch über genügend Platz für die Zelte der Besucher verfügt. Außerdem sind größere Ortschaften nun etwas entfernt, was Beschwerden wegen Lärms minimiert.[29] Leider war auch gleich wieder der Auftakt an der neuen Veranstaltungsstätte von schlechtem Wetter betroffen. Es regnete an zwei von drei Veranstaltungstagen.[30] Im Folgejahr herrschte hingegen mit fast 40 °C große Hitze während des Festivals.[31] 2011 konnte das Rockharz Headliner wie Hypocrisy, Hammerfall oder In Extremo aufbieten. Seit 2012 ist der Zuspruch des Publikums so groß, dass das Festival seitdem jährlich ausverkauft ist.[32] Von 2012 bis 2015 fand im Vorfeld des Rockharz Open Air ein Ausscheidungswettkampf von Nachwuchsbands in Osterode statt. Diesen Devil's Wall Trophy genannten Wettbewerb gewann im Jahr 2012 die Metalcore-Band Five Feet High And Rising, 2013 Furious Anger. In den Folgejahren entschieden die Bands Harmann und Asenblut das Rennen für sich. Die Gewinner-Bands erspielten sich so einen Slot für einen Auftritt an einem Nachmittag des Rockharz. Beim Festival 2015 war die Anreisesituation durch Straßenbaustellen und Einlass-Restriktionen so ungünstig, dass es zu einem Rückstau von bis zu 13 km auf den Zufahrtsstraßen kam.[33][34] Der Veranstalter stellte daraufhin Maßnahmen vor, um dies in Zukunft zu vermeiden.[35] Dazu gehört die Möglichkeit, einen Tag früher anzureisen, die Schaffung einer zweiten Zufahrtsstraße, Reservierungen von Stellflächen und beschleunigte Kontrollen durch die Security.

Seit 2009 erhalten Besucher, die zur Abreise das Müllpfand einlösen, indem sie ihren gesammelten Müll abgeben, ein aktuelles Luftbildposter des Rockharz-Festivals.[30] Dabei wird jedes Jahr ein neues Luftbild erstellt. Um potentielle Besucher möglichst früh zum Ticketkauf zu animieren, werden verschiedene limitierte Frühbucherpakete angeboten, die als Extras zum Beispiel eine DVD mit Zusammenschnitten aus dem Vorjahresfestival, Poster oder auch T-Shirts mit Rockharz-Motiven enthalten.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste das RockHarz im Jahr 2020 zum ersten Mal seit seinem Bestehen komplett ausfallen. Von Seiten der Veranstalter wurde jedem Ticketinhaber ermöglicht, sein Ticket für 2020 für das geplante RockHarz 2021 zu verwenden. Der Verlauf der Pandemie machte ein Stattfinden zum zweiten Mal in Folge unmöglich.

Im Jahr 2022 fand das Festival zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie wieder in gewohnter Umgebung statt. Dies wurde unter anderem auch dadurch erst möglich, dass viele Ticketinhaber aus den Jahren zuvor auf eine Rückerstattung des Ticketpreises verzichtet und den Veranstaltern so einen gewissen finanziellen Spielraum ermöglicht hatten.

Warm-up-Day

Ab dem Jahr 2008 wurden die Bandauftritte auf den Donnerstag ausgedehnt, der schon vorher mit einer Metal-Disco als Warm-up diente. Seit 2012 ist der Donnerstag regulärer Festivaltag und es wird stattdessen am Mittwoch vor dem Festivalbeginn am folgenden Tag ein Warm-up-Day veranstaltet. 2013 bis 2015 traten auf einer eigenen Bühne, der Devil's Wall Stage, jeweils bis zu sechs Bands auf. Vom Infield wurden an diesem Tag nur die Bereiche vor dieser Bühne geöffnet. Die Devil's Wall Stage wurde nach diesem Tag demontiert. Seit 2014 werden die Auftritte am Mittwoch auch als AFM-Label-Night zusammengefasst, da die Veranstalter dafür mit dem Independent-Label AFM Records kooperieren und die am Mittwoch auftretenden Bands alle bei diesem Label unter Vertrag stehen.[36] 2016 fand die AFM-Label-Night direkt auf einer der beiden Hauptbühnen, der Rock Stage, statt. Auf eine dritte Bühne, die lediglich einen Tag benutzt wird, wurde dabei verzichtet.

Organisation

Das Rockharz Open Air wurde von seiner Gründung 1993 bis zum Jahr 2005 vom Verein Rock und Kultur am Harz e. V. auf ehrenamtlicher Basis organisiert. Das Festival wurde danach als zu groß für ein rein ehrenamtliches Engagement angesehen. Auch die Absicherung unternehmerischer Risiken erforderte eine neue Lösung. Seit 2006 veranstaltet deshalb die zu diesem Zweck gegründete VERUGA GmbH (Veranstaltungs- & Gastronomie GmbH) das Rockharz Open Air.[37] Ganzjährig mit der Organisation des Festivals sind etwa fünf Mitarbeiter beschäftigt. Unmittelbar vor und während des Festivals erhöht sich die Mitarbeiterzahl auf etwa 50.[19] Das Rockharz weist mittlerweile 13.500 Besucher auf (Stand 2015)[7], der Zeltplatz nimmt 37 Hektar Fläche ein und wird mit 4 km Bauzaun umzäunt (Stand 2016). Insgesamt stehen 70 Hektar zur Verfügung.[38]

Anwohner der beiden nächstgelegenen Orte Badeborn und Ballenstedt erhalten aus einem begrenzen Kontingent verbilligte Tageskarten für den Donnerstag. 2013 fand auch eine Führung durch das Festival und über den Backstage-Bereich für interessierte Anwohner der beiden Orte statt. Ab 2018 ist auch eine Nachmittagsbetreuung für Kinder auf dem Festival möglich. Durchgeführt wird dies vom Verein „Heimat bewegen e. V.“.[39]

Warm-Up-Partys

Ähnlich wie andere Festivals wird auch durch die Rockharz-Veranstalter versucht, mit Warm-Up-Partys in den Monaten vor dem jährlichen Festival in Clubs an verschiedenen Orten Werbung für das Open Air zu machen. 2011 spielte die Band Johnny Deathshadow auf einer Rockharz-Warm-Up-Party. 2012 wurden Warm-Up-Partys in Kiel, Hannover und Bremen organisiert, wo unter anderem die Excrementory Grindfuckers spielten. 2013 wieder in Kiel und Bremen, hier mit Orden Ogan als Headlinern. 2014 erneut in Bremen, wo der unter anderem Cripper auftraten. 2015 in Kiel und Goslar, hier mit Asenblut und 2016 in Clausthal-Zellerfeld, Oschersleben (Headliner Crossplane), Knesebeck (Headliner Tempest) und Kiel.

iRock-Netzwerk

Der Rockharz-Veranstalter VERUGA GmbH ist assoziiertes Mitglied im iRock-Netzwerk, einem Innovations- und Vertriebsnetzwerk im Bereich der Open Air Musikfestivals. Darin sind verschiedene Forschungseinrichtungen und Firmen zusammengeschlossen, die in für Musikfestivals relevanten Bereichen wie Lärmmessung, Logistik, Managementsoftware, Zapfanlagen oder Bühnenkonstruktionen tätig sind. Beim Festival 2012 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz unter anderem über das Netzwerk informiert. Dabei wurden von Vertretern verschiedener Firmen und Forschungseinrichtungen einige Themenschwerpunkte erläutert.[40] 2013 veranstaltete das Netzwerk auf dem Rockharz Open Air eine Messe, bei der verschiedene Partnerfirmen und ihre Produkte vorgestellt wurden.[41] Auch auf dem Festival 2014 stellten einige Firmen ihre Produkte in einer kleinen Ausstellung im VIP-Bereich vor.

Kriminalität und Unfälle

Das Rockharz Open Air kann als recht sicher gelten. So wurden beim Festival 2011 bei der Polizei lediglich zwei Körperverletzungen, zwei Beschädigungen an PKW sowie der Diebstahl eines Notstromaggregats und von zehn Hühnern aus einem benachbarten Garten angezeigt.[42] Ein Jahr später wurde versucht, das auf der Teufelsmauer fest installierte Holzkreuz anzuzünden, was jedoch von der vor Ort patrouillierenden Freiwilligen Feuerwehr Ballenstedt glücklicherweise ohne größere Schäden unterbunden werden konnte.[43]

2013 wurde eine Besucherin schwer verletzt, als zwei Jugendliche fahrlässig mit flüssigem Grillanzünder hantierten.[44] Im gleichen Jahr starb ein kollabierter Besucher des Festivals nach der vor Ort durch Sanitäter erfolgten Reanimation wenig später im Krankenhaus.[45] 2014 verletzte sich ein Besucher beim Hantieren mit einem Gaskocher schwer.[8]

2019 nahmen 1.100 Menschen ärztliche Hilfe in Anspruch, zumeist wegen Problemen im Zusammenhang mit Hitze und Sonneneinstrahlung, 33 Personen wurden in Krankenhäuser eingewiesen. Im Vergleich dazu wurden 2022 wegen kühleren Wetters lediglich 600 Festivalbesucher – zumeist wegen kleinerer Probleme – ärztlich versorgt, 22 Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht.[46]

Infrastruktur

Für die Aufstellung der kilometerlangen Bauzäune zur Abgrenzung des Festivalgeländes und einzelner Bereiche kommt ein Roboter zum Einsatz, der die Standorte der notwendigen Bauzaunfüße zentimetergenau markiert. Vodafone stockte für die Ausgabe 2023 das Mobilfunknetz auf und errichtete für den höheren Bedarf durch die Festivalbesucher eine zusätzliche, temporäre Mobilfunk-Station mit einem 20 Meter hohen Masten. Die Mobilstation stellte auch 5G+ bereit.[47]

Im Jahr 2023 standen 110 Einsatzkräfte sowie zehn Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft bereit, um das Festival abzusichern. Dazu wurden jeweils zwei Rettungs- und Krankentransportwagen eingesetzt. Weitere Fahrzeuge wurden im benachbarten Ort Badeborn abrufbereit vorgehalten. Die Unfallhilfsstelle direkt auf dem Festivalgelände wurde rund um die Uhr von mindestens 20 Sanitätern sowie zusätzlichen Notärzten bemannt. Auch auf dem Campinggelände wurde eine Sanitätsstation mit vier Helfern eingerichtet. Die Unfallhilfsstelle war mit Beatmungsgeräten und Defibrillator ausgestattet, ein Infektionsschutzbereich wurde ebenfalls aufgebaut.[46]

Soziales Engagement

„Glück in Dosen“

Die Idee zum Projekt entstand aus dem Gedanken heraus, das Festival nachhaltiger zu gestalten und mit dem Erlös liegengebliebenen Pfands Gutes zu tun. Da es für das RockHarz personell nicht leistbar ist, die anfallenden Mengen mit den eigenen Mitarbeitern zu sortieren, wurde in der Region mit dem Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld[48] ein Partner gefunden, der mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer in der Festivalwoche auf dem Gelände aktiv ist und Pfand von den Besuchern einsammelt, sortiert und bei Recyclingpartnern einlöst.

Rotaract ist die Jugendorganisation der internationalen Rotary-Bewegung, die unter dem Motto „lernen-helfen-feiern“ ehrenamtliche Arbeit für gemeinnützige Projekte leistet.

Seit dem Jahr 2023 ist „Glück in Dosen e. V.“ ein eingetragener gemeinnütziger Verein, dessen Fokus auf der Unterstützung von Vereinen und Projekten in der Harzregion liegt, die Kinder- und Jugendarbeit leisten, Hausaufgabenhilfe anbieten, Urlaubsprojekte für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien anbieten, Kindern und Jugendlichen die Geschichte und Kultur der Region näher bringen oder auch das Erlenen von Musikinstrumenten fördern. Seit 2013 konnten so u. a. folgende Vereine und Projekte unterstützt werden:

– Ballenstedter Aeroclub e. V.[49]

– Christliches Creativ Centrum David Ballenstedt[50]

– Goslarer Musikscene e. V.[51]

– Grundschule Lasfelde[52]

– Haltestelle Quedlinburg[53]

– Heimat bewegen Ballenstedt[54]

– Jugendhilfe Bockenem[55]

– Kinderferienzirkus[56]

– Rotaract Kids Camp, Urlaubskinder e. V.[57]

– Rückenwind e. V. Osterode[58]

– Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, Woltersdorff-Gymnasium Ballenstedt[59]

– Stadt Ballenstedt[60]

– Wartbergschule Osterode[61]

– Wünschewagen Sachsen-Anhalt[62]

Im 30-jährigen Jubiläumsjahr des RockHarz feierte Glück in Dosen sein 10-jähriges Jubiläum und konnte allein mit den Pfandspenden des RockHarz 2023 eine Rekordsumme von 70.000 € an insgesamt 7 Vereine ausschütten. Im Jahr 2022 betrug die Spendensumme 50.000 €. Seit dem Beginn der Kooperation konnten über das Pfand so bereits mehr als 270.000 Euro an Spenden gesammelt werden.[63][64][65]

Inklusion

Das Rockharz stellt Flächen für das barrierefreie Camping bereit. 2023 wurden diese deutlich vergrößert. Ebenso werden barrierefreien Dusch- und WC-Kabinen bereitgestellt. An den Knotenpunkten der Kabelbrücken sind spezielle, für Rollstuhlfahrer geeignete Übergänge installiert. Auf dem Infield vor den Bühnen gibt es diverse Podeste für Rollstuhlfahrer, damit diese einen freien Blick auf das Geschehen auf den Zwillingsbühnen haben. Alle Menschen mit Beeinträchtigung haben Zugang zum VIP-Bereich, auch dort gibt es spezielle barrierefreie Toiletten sowie eine für Rollstuhlfahrer erreichbare Tribüne. 2023 war ein 40-köpfiges Team der Lebenshilfe Braunschweig vor Ort, das sich im Bedarfsfall um pflegebedürftige Besucher kümmerte. Ein Blindenleitsystem für zukünftige Fesrtivalausgaben war 2023 in Planung. Eine Reparaturwerkstatt für Rollstühle ist ebenfalls auf dem Gelände des Festivals vorhanden. Der Veranstalter ist bemüht, Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen zu erhalten und veranstaltet dazu auf dem Festival ein spezielles Meeting im barrierefreien Bereich für direktes Feedback.[1]

Häufig auftretende Bands

Im Laufe der Jahre sind einige Bands vor allem aufgrund ihrer Beliebtheit zu häufig wiederkehrenden Gästen des Festivals geworden.

Mit neun Auftritten die Spitzenreiter mit der häufigsten Präsenz sind:

  • Knorkator (2003, 2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2018, 2022, 2023)

Mit sieben Auftritten nicht viel seltener traten auf:

Mit bisher sechs Auftritten auch sehr häufig traten auf:

Fünf Bandauftritte können vorweisen:

  • Arch Enemy (2009, 2012, 2014, 2017, 2023)
  • Coppelius (2009, 2012, 2015, 2016, 2019)
  • Dark Tranquillity (2009, 2011, 2013, 2017, 2022)
  • Drone (2007, 2009, 2012, 2015, 2018)
  • Ensiferum (2010, 2013, 2016, 2018, 2022)
  • In Extremo (2007, 2011, 2014, 2017, 2022)
  • Orden Ogan (2006, 2011, 2013, 2015, 2017)
  • Powerwolf (2011, 2014, 2016, 2018, 2022)
  • Rage (2005, 2007, 2010, 2012, 2017)
  • Suidakra (2003, 2007, 2009, 2012, 2015)
  • The Atmosfear (1996, 1998, 2003, 2006, 2011)

Mit vier Auftritten sind folgende Bands vertreten:

  • Alestorm (2008, 2013, 2015, 2018)
  • Burden of Grief (2002, 2004, 2008, 2022)
  • Dark at Dawn (1998, 2003, 2007, 2013)
  • Ektomorf (2011, 2014, 2015, 2022)
  • Elements of Change (2002, 2008, 2009, 2011)
  • Eluveitie (2013, 2015, 2017, 2022)
  • Equilibrium (2010, 2014, 2018, 2023)
  • Hämatom (2014, 2016, 2019, 2023)
  • Kreator (2007, 2010, 2013, 2018)
  • Mambo Kurt (2005, 2006, 2007, 2008)
  • Ohrenfeindt (2008, 2013, 2017, 2023)
  • Schandmaul (2002, 2009, 2015, 2018)
  • Tanzwut (2012, 2015, 2016, 2023)
  • Týr (2007, 2008, 2011, 2012)
  • Unzucht (2010, 2014, 2017, 2023)

Live-Alben von Rockharz-Bandauftritten

Bisher hat nur eine Band ihren Auftritt beim Rockharz Open Air dazu genutzt, eine Live-DVD aufzunehmen.

  • Orden OganThe Book Of Ogan, Auftritt 2015, Veröffentlichung 2016 (2 DVD + 2 CD)[66]

Headliner

DatumVeranstaltungsortAnzahl BandsHeadlinerTicketpreis
1993Osterode am Harz (Stadthalle)?Die Abstürzenden Brieftaubenkostenlos
1994Osterode am Harz/OT Lasfelde?kostenlos
1995Osterode am Harz (Schwimmbadpark)?kostenlos
16. bis 17. August 1996?Guano Apeskostenlos
199717Preis unbek.
10. bis 11. Juli 1998Dorste (Alter Sportplatz)15Dark at Dawn, Ganz Schön FeistPreis unbek.
9. bis 10. Juli 199912Donots, No Sex Until MarriagePreis unbek.
2000?Eaten by SheiksPreis unbek.
15. bis 16. Juni 20019Skyclad10,00 DM
21. bis 22. Juni 200218Merlons Lichter, Mila Mar, Overkill, Tankard13,00 €
20. bis 21. Juni 2003Dorste (Alter Sportplatz, Camping Förste[67])22Annihilator, Doro, J.B.O., Knorkator18,50 €
18. bis 19. Juli 200422Clawfinger, Subway to Sally, Torfrock, U.D.O.25,30 €
8. bis 9. Juli 200525Doro, Fear of the Dawn, Grave Digger, Rage23,00 €
7. bis 8. Juli 200633Dimple Minds, Gamma Ray, Paul Di’Anno, Subway to Sally25,00 €
6. bis 7. Juli 2007Förste (Camping Dorste)36Clawfinger[Anm. 1], Hatesphere, In Extremo, Zed Yago36,00 €
17. bis 19. Juli 200840Eisbrecher, Saltatio Mortis, Saxon, Torfrock, Within Temptation46,20 €
9. bis 11. Juli 2009Ballenstedt (Flugplatz Ballenstedt)38ASP, J.B.O., Moonspell, Schandmaul, W.A.S.P.55,00 €
8. bis 10. Juli 201042Edguy, Feuerengel, Kreator, Marduk, Overkill, Subway to Sally59,50 €
7. bis 9. Juli 201155Amorphis, Dampfmaschine, Dark Tranquillity, Frei.Wild, Hammerfall, In Extremo, U.D.O.64,80 €
12. bis 14. Juli 201251Amon Amarth, ASP, Blind Guardian, Bulletmonks, Hatebreed, Knorkator, Sepultura74,90 €
11. bis 13. Juli 201349Accept, Avantasia, Devin Townsend Project, Eisbrecher, Iced Earth, Megaherz, Subway to Sally76,90 €
10. bis 12. Juli 201451Children of Bodom, Helloween, In Extremo, Powerwolf, Rhapsody of Fire, Sabaton, Saltatio Mortis85,85 €
9. bis 11. Juli 201553Behemoth, Cradle of Filth, Dream Theater, Eisbrecher, Ektomorf, Hammerfall, W.A.S.P.91,35 €
7. bis 9. Juli 201652ASP, Avantasia, J.B.O., Powerwolf, Saltatio Mortis, Saxon, Subway to Sally91,90 €
5. bis 8. Juli 201755In Extremo, Arch Enemy, Iced Earth, Heaven Shall Burn, Blind Guardian97,90 €
4. bis 7. Juli 201854Eisbrecher, Hammerfall, In Flames, Knorkator, Kreator, Powerwolf, Schandmaul102,80 €
3. bis 6. Juli 201955Amon Amarth, Cradle of Filth, Dimmu Borgir, Children of Bodom, Korpiklaani, Saltatio Mortis, U.D.O.109,80 €
6. bis 9. Juli 202256Sepultura, In Extremo, Subway to Sally, Powerwolf, ASP, Running Wild, Eisbrecher, Accept127,80 €
5. bis 8. Juli 202359Mono Inc., Blind Guardian, Feuerschwanz, In Flames, Airbourne, Arch Enemy, Saltatio Mortis, Amon Amarth154,80 € (Frühbucher)

Anmerkungen

  1. Ursprünglicher Headliner W.A.S.P., dann Ersatz Destruction, die jedoch mit Clawfinger tauschten. Siehe: Chris Fischer: ROCK HARZ OPEN AIR, 05.-07.07.2007, Osterode-Förste. In: Amboss-mag.de, ohne Datum, abgerufen am 27. Juni 2016.

Weblinks

Commons: Rockharz Open Air – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. a b c Florian Wassmus: 30 Jahre Rockharz und kein bisschen leise In: Wochenspiegel, 15. Juni 2023, abgerufen am 3. Juli 2023.
  2. Bianca Müller: Friede, Freude, Pommesgabeln. Hinter den Kulissen: Fotoreportage vom Open-Air-Festival Rockharz lockte 20.000 Heavy-Metal- und Rockfans zum Flughafen nach Ballenstedt. (sic!) In: Harzer Volksstimme, 12. Juli 2022.
  3. Andreas Debski: Rekord: 20.000 Besucher beim Rockharz-Festival in Ballenstedt In: Leipziger Volkszeitung, 7. Juli 2019, abgerufen am 15. Juli 2019.
  4. Cosima Sophia Hofmann: „Rockharz-Festival“ Flugplatz wird zur Metal-Bühne In: Mitteldeutsche Zeitung, 5. Juli 2018, abgerufen am 8. Juli 2018.
  5. Fabian Wölfling: 15.000 bei „Rockharz“ in Ballenstedt Ein Familienfest in Schwarz In: Mitteldeutsche Zeitung, 8. Juli 2017, abgerufen am 13. Juni 2018.
  6. André Ziegenmeyer: 13.000 Metal-Fans erobern Flugplatz. In: Volksstimme, 13. Juli 2016, abgerufen am 13. Juli 2016.
  7. a b Hardrock-Musik in Ballenstedt „Rockharz“-Festival verläuft friedlich. In: Mitteldeutsche Zeitung, 12. Juli 2015, abgerufen am 17. Juli 2016.
  8. a b Brandunglück überschattet Auftakt von Rockharz. In: Volksstimme, 11. Juli 2014, abgerufen am 17. Juni 2016.
  9. 12 000 Besucher beim fünften Rockharz Open Air. (Memento vom 10. Juni 2016 im Internet Archive) In: Volksstimme, 14. Juli 2013, abgerufen am 17. Juni 2016.
  10. Andreas Debski: Rockharz-Festival: Ankunft in der deutschen Open-Air-Profiliga – Zuschauerrekord. In: Leipziger Volkszeitung, 14. Juli 2012, abgerufen am 17. Juni 2016.
  11. Sarah Fleischer, Katharina Beck, Florian Dammasch: Rockharz Open Air – Der große Festivalbericht 2011 In: Metal.de, 21. Juli 2011, abgerufen am 17. Juni 2016
  12. a b Rockharz Open Air 2009: Neues Gelände, viele Verbesserungen und erste Bandbestätigungen! In: Slam-zine.de, ohne Datum, abgerufen am 17. Juni 2016.
  13. Konzert: RockHarz Open Air 2005 – Freitag. (Memento vom 30. Juni 2016 im Internet Archive) In: Metalinside.de, ohne Datum, abgerufen am 17. Juni 2016.
  14. Konzert: RockHarz Festival 2004 – Freitag. In: Metalinside.de, ohne Datum, abgerufen am 17. Juni 2016.
  15. a b Andrea Göbel: Rock Harz 2003. In: Germanrock.de, ohne Datum, abgerufen am 17. Juni 2016.
  16. Jens Koch: ROCK HARZ OPEN AIR am 21.06.2001 in Osterode/Harz. In: Vampster.com, 4. Juli 2002, abgerufen am 17. Juni 2016. Anmerkung: Die Artikelüberschrift ist fehlerhaft. Das richtige Jahr ist 2002.
  17. Festival ABC. Website des Rockharz Open Air. Festival-ABC, ohne Datum, abgerufen am 17. Juni 2016.
  18. Andrea Göbel: Rock Harz 2002. In: Germanrock.de, ohne Datum, abgerufen am 19. Juni 2016.
  19. a b Chris Fischer: Interview mit Thorsten "BUDDY" Kohlrausch. In: Amboss-mag.de, Anfang 2008, abgerufen am 19. Juni 2016.
  20. Lars Knackstedt: Konzert: Rock Harz Open Air 2006 – Freitag. (Memento vom 19. Juni 2016 im Internet Archive) In: Metalinside.de, ohne Datum, abgerufen am 19. Juni 2016.
  21. Rocco: Interview Thorsten Kohlrausch über das Rock-Harz-Festival. In: Metal.tm, 27. Mai 2008, abgerufen am 19. Juni 2016.
  22. Stefan Junge: Konzertbericht: Rock Harz Festival. (Memento vom 25. Juni 2016 im Internet Archive) In: Hardharderheavy.de, 7. Juli 2006, abgerufen am 19. Juni 2016.
  23. Chris Fischer: ROCKHARZ OPEN AIR, 07.+08.07.2006, Osterode-Dorste. In: Amboss-mag.de, ohne Datum, abgerufen am 19. Juni 2016.
  24. Chris Fischer: ROCK HARZ OPEN AIR, 05.-07.07.2007, Osterode-Förste. In: Amboss-mag.de, ohne Datum, abgerufen am 20. Juni 2016.
  25. Chris Fischer: Interview mit Lars Knackstedt und Thorsten "Buddy" Kohlrausch. In: Amboss-mag.de, ohne Datum, abgerufen am 20. Juni 2016.
  26. Walter: Dark At Dawn. Der Geburtstag ihres besten Freundes – Interview mit Thorsten „Buddy“ Kohlrausch. In: Metal.de, 29. Dezember 2012, abgerufen am 19. Juni 2016.
  27. History. (Memento vom 6. Oktober 2011 im Internet Archive) In: Website des Rockharz Open Air. History, ohne Datum, abgerufen am 17. Juni 2016.
  28. Konzert: Rock Harz Open Air 2007 – Samstag. In: Metalinside.de, 7. Juli 2007, abgerufen am 20. Juni 2016.
  29. Juliane John: ROCK HARZ 2009 – TAG 1. In: Terrorverlag.com, ohne Datum, abgerufen am 20. Juni 2016.
  30. a b Juliane John: ROCK HARZ 2009 – TAG 3. In: Terrorverlag.com, ohne Datum, abgerufen am 20. Juni 2016.
  31. Katharina Beck: Rockharz Open Air Der große Bericht – Das Rockharz Festival 2010. In: Metal.de, 31. Juli 2010, abgerufen am 20. Juni 2016.
  32. André Ziegenmeyer: Rockharz Open Air auf Rekordkurs. In: Volksstimme, 14. Juli 2015, abgerufen am 17. Juni 2016.
  33. Jasmin und Nico H.: Bericht: Rockharz 2015 – Wieder ordentlich einen rausgehauen. In: Reaperzine, 20. Juli 2015, abgerufen am 17. Juni 2016.
  34. Eckart Maronde, Jan Wischkowski, André Gabriel, Richard Mertens, Stephan Möller: Rockharz Open Air – Der große Festivalbericht 2015. In: Metal.de, 20. Juli 2015, abgerufen am 17. Juni 2016.
  35. ANREISE 2016 – Unsere bisher feststehenden Maßnahmen zur Stauvermeidung. In: Website des Rockharz Open Air, 15. Januar 2016, abgerufen am 17. Juni 2016.
  36. AFM RECORDS & ROCKHARZ präsentieren die AFM-Label-Night. In: Website des Rockharz Open Air, 14. Februar 2014, abgerufen am 17. Juni 2016.
  37. VERUGA GmbH Impressum. In: irock-netzwerk.de, ohne Datum, abgerufen am 20. Juni 2016.
  38. Andreas Debski: 12.000 Besucher beim Rockharz-Festival: Große Vielfalt, neuer Zuschauerrekord. In Leipziger Volkszeitung, 12. Juli 2013, abgerufen am 20. Juni 2016.
  39. Webseite des Vereins Heimat bewegen e. V., abgerufen am 13. Juni 2018.
  40. Stephan Möller: Rockharz Open Air: Der große Bericht vom Rockharz Open Air 2012 Teil 3. In: Metal.de, 25. Juli 2012, abgerufen am 30. Juni 2016.
  41. 1. iRock MOSAIK Messe am Rockharz Festival 2013. (Memento vom 20. Juni 2016 im Internet Archive) In: Undergrounded.de, 20. Juli 2013, abgerufen am 20. Juni 2016.
  42. Polizeirevier Harz – Pressemitteilung Nr.: 166/11. (Memento vom 16. August 2011 im Internet Archive) In: Sachsen-anhalt.de, 11. Juli 2011, abgerufen am 21. Juni 2016.
  43. Unklarer Feuerschein. In: Feuerwehr-ballenstedt.de, 15. Juli 2012, abgerufen am 21. Juni 2016.
  44. Festival Rockharz Open Air 17-Jährige durch Grillanzünder schwer verletzt. In: Mitteldeutsche Zeitung, 14. Juli 2013, abgerufen am 20. Juni 2016.
  45. Rock-Harz-Besucher stirbt in Klinik. IN: Volksstimme, 19. Juli 2013, abgerufen am 10. Juli 2023.
  46. a b Rockharz Open Air: Kuriose Rettungseinsätze und was das Wetter damit zu tun hat In: Mitteldeutsche Zeitung, 30. Juni 2023, abgerufen am 18. Juli 2023.
  47. Vodafone baut starkes Mobilfunknetz extra für das Rockharz Open Air In: Presseportal.de, 23. Juni 2023, abgerufen am 18. Juli 2023.
  48. Glück in Dosen @ Rockharz. In: Website des Rotaract-Clubs Clausthal-Zellerfeld, ohne Datum, abgerufen am 17. Juni 2016.
  49. Ballenstedter Aeroclub e. V. – Ballenstedter Aeroclub e. V. Abgerufen am 5. November 2023.
  50. Ballenstedt – David – Christliches Creativ Centrum. Abgerufen am 5. November 2023.
  51. Home. Abgerufen am 5. November 2023.
  52. Startseite | Grundschule Lasfelde. Abgerufen am 5. November 2023.
  53. Haltestelle – halten, mit offenen Händen. 14. Oktober 2023, abgerufen am 5. November 2023 (deutsch).
  54. Ballenstedt – heimatBEWEGEN e. V. Abgerufen am 5. November 2023.
  55. Jugendhilfe-Bockenem | Jugendarbeit seit 1963. Abgerufen am 5. November 2023 (deutsch).
  56. Kinderferienzirkus. Abgerufen am 5. November 2023 (deutsch).
  57. KidsCamp Homepages. Abgerufen am 5. November 2023 (deutsch).
  58. Home. Abgerufen am 5. November 2023.
  59. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Abgerufen am 5. November 2023 (deutsch).
  60. Ballenstedt – Start. Abgerufen am 5. November 2023.
  61. Startseite – Wartbergschule Osterode. Abgerufen am 5. November 2023.
  62. Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt. Abgerufen am 5. November 2023.
  63. Rockharz Spendenaktion "Glück in Dosen": 50.000 Euro überreicht. 15. November 2022, abgerufen am 29. November 2022 (deutsch).
  64. ROCKHARZ-Besucher sind die geilsten und spenden 60.000 mal „Glück In Dosen“! Vielen Dank an Euch!!! In: Website des Rockharz Open Air, 11. November 2015, abgerufen am 17. Juni 2016.
  65. Alexandra Michels: Rockharz Festival: Rockfans spenden Dosenpfand im Wert von 50.000 Euro. In: Rock Hard. 14. November 2022, abgerufen am 15. November 2022.
  66. Orden Ogan – The Book Of Ogan (2016) bei Discogs
  67. Rockharz Open Air News! In: Metal.de, ohne Datum, abgerufen am 1. Juli 2016.

Koordinaten: 51° 44′ 36,1″ N, 11° 13′ 54,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Primordial Rockharz 2016 20.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die irische Pagan-Metal-Band Primordial auf dem Rockharz Open Air 2016 in Ballenstedt/Deutschland.
Saxon Rockharz 2016 24.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die englische Heavy-Metal-Band Saxon auf dem Rockharz Open Air 2016 in Ballenstedt/Deutschland.
Rockharz Open Air 2014 08.JPG
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Impressionen vom Rockharz Open Air 2014 in Ballenstedt/Deutschland
Impressionen Rockharz 2016 03.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Zwillingsbühnen auf dem Rockharz Open Air 2016 in Ballenstedt/Deutschland.
Knorkator Rockharz 2016 34.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die deutsche Rock-Band Knorkator auf dem Rockharz Open Air 2016 in Ballenstedt/Deutschland.
Luftbild Rockharz 2018.jpg
Autor/Urheber: Stahlmann (Daniel Stahlmann), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aerial image of the Rockharz Open Air 2018.
W.A.S.P. Rockharz 2015 01.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die US-amerikanische Heavy-Metal-Band W.A.S.P. beim Rockharz Open Air 2015 in Ballenstedt/Deutschland.
Serious Black Rockharz 2015 14.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die internationale Metal-Band Serious Black auf dem Rockharz Open Air 2015 in Ballenstedt/Deutschland.
Delain Rockharz 2015 31.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die niederländische Symphonic-Metal-Band Delain auf dem Rockharz Open Air 2015 in Ballenstedt/Deutschland.
Epica Rockharz 2015 12.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die niederländische Symphonic-Metal-Band Epica auf dem Rockharz Open Air 2015 in Ballenstedt/Deutschland.
Tiamat Rockharz Open Air 2014 09.JPG
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die schwedische Gothic-Metal-Band Tiamat auf dem Rockharz Open Air 2014 in Ballenstedt/Deutschland
Destruction Rockharz Open Air 2014 07.JPG
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die deutsche Thrash-Metal-Band Destruction auf dem Rockharz Open Air 2014 in Ballenstedt/Deutschland