Rochlitzer Porphyr

Rochlitzer Porphyr
Haupteigenschaften
GruppeVulkanit
UntergruppeVulkanit (Rhyolith-Tuff)
VorkommenDeutschland, Sachsen, Rochlitz
Farbelichtrot, hellbraun-rötlich
VerwendungWerkstein, Fassadenbekleidung, Bodenbeläge

Handelsnamenz. T. Rochlitzer Porphyrtuff
Abbaussituationaktueller Abbau
Einteilung in Hart- und WeichgesteinWeichgestein
AlterRotliegend
ReferenzbeispielKunigundenkirche in Rochlitz, Basilika in Wechselburg
Besondere Kennzeichenpartiell gelbrote bis ziegelrote Bänderung
Vorlage:Infobox Naturstein/Wartung/Bild fehlt
Grab von Dedo V. dem Feisten und seiner Frau im Kloster Wechselburg

Der Rochlitzer Porphyr, auch Rochlitzer Porphyrtuff, ist ein vulkanisches Gestein, das nach moderner petrographischer Nomenklatur als rhyolithischer Tuff bezeichnet wird. Nach seiner Genese handelt es sich um einen Ignimbrit, d. h. um die Ablagerungen eines pyroklastischen Dichtestromes. Der Rochlitzer Porphyr wird am Rochlitzer Berg und in einem kleineren Steinbruch auf der Pappelhöhe bei Rochlitz in Sachsen seit vielen Jahrhunderten als Naturwerkstein abgebaut und ist dadurch mit seinem petrographisch irreführenden Namen weit über seine Region bekannt geworden. Zahlreiche kunsthistorisch bedeutsame Bauwerke sind aus Rochlitzer Porphyr errichtet worden. Seit 2022 wird Rochlitzer Porphyr von der International Union of Geological Sciences (IUGS) gemeinsam mit u. a. dem britischen Portland Stone und dem italienischen Carrara-Marmor als IUGS Heritage Stone geführt.

Gesteinsbeschreibung

Es handelt sich um ein rotes, rotviolettes, braunes, graugelbes Gestein. Oft ist es von unregelmäßigen Klüften durchzogen. Ferner finden sich Schieferfragmente und Sandkörner aus Schichten vom unteren Perm. Der Rochlitzer Porphyr ist ein sehr poröses Gestein und von zahlreichen Einschlüssen wie rundlichen Quarzen und Feldspaten gekennzeichnet. Die Lagerstätte durchziehen zahlreiche gelbliche Bänder.

Die korrekte petrographische Bezeichnung ist (vulkanischer) Tuff, denn das Vorkommen bildete sich als Ablagerung von pyroklastischen Dichteströmen. Das Gestein ist dick gebankt; die Bänke entsprechen einzelnen Dichteströmen.

Der historisch überlieferte Name dieses Bau- und Bildhauergesteines ist nach moderner Gesteinsnomenklatur irreführend, weil Gesteine mit typischen porphyrischen Gefügebildern andere Entstehungsbedingungen hatten. Es ist hierbei auf die unterschiedliche Anwendung in den Fachsprachen der Geologen und der Gesteinsverarbeiter zu achten.

Im 19. Jahrhundert war es in diesem Fall noch nicht getrennt. Der Geologe Carl Friedrich Naumann beschreibt 1836 in seinen Erläuterungen zur geognostischen Charte des Königreiches Sachsen die Gesteinsvorkommen am und um den Rochlitzer Berg. Dazu führte er in Hinblick auf die Lagerstättenverhältnisse aus: Nach ihrer petrographischen Eigenthümlichkeit sind besonders folgende Porphyre zu unterscheiden: 1.) der untere Rochlitzer Porphyr, 2.) der obere Rochlitzer Porphyr, … und weiter …lavendelblaue, perlgraue, fleisch- bis ziegelrothe sehr poröse Grundmasse mit sehr viel Quarzkörnern und wenig Steinmark; die Blasenräume mit hellrothem Thone überzogen; diese Varietät wird vorzüglich als Werkstein geschätzt.[1] Darauf beruht im Wesentlichen die anhaltende Verwendung des Begriffs bei den technisch-handwerklichen Anwendern sowie in architektur- und kunstgeschichtlichen Zusammenhängen.

Entstehung

Einzelne Fließeinheiten des „Rochlitzer Porphyrs“

Der Rochlitzer Porphyrtuff entstand durch die Aktivität eines Vulkans im Bereich des Rochlitzer Berges zur Ablagerungszeit des Rotliegend im Unterperm. Das Ausgangsmaterial war ein kieselsäurereiches Magma, welches in gigantischen plinianischen Vulkanausbrüchen in Form von Pyroklastika und Lavaströmen eruptiert wurde. Bedingt durch das kieselsäurereiche Magma wurden die Pyroklastika in erster Linie in Form von pyroklastischen Fließablagerungen sedimentiert. Die daraus entstandenen Gesteine werden Tuffe genannt. In besonders heißen pyroklastischen Dichteströmen kam es auch zur partiellen Aufschmelzung und/oder Verschmelzung der Komponenten; es entstand ein Schmelztuff oder Ignimbrit. Der letztere Name kommt aus dem Lateinischen und setzt sich aus „ignis“ für „Feuer“ und „imbris“ für „Regen“ zusammen.

Die bei diesen Ausbrüchen ausgeworfenen Pyroklastika (Fließ- und Fallablagerungen) akkumulierten sich im weiteren Verlauf auf mehrere hundert Meter betragende Mächtigkeit in der dabei entstandenen Lagerstätte. In anderer Literatur wird die Mächtigkeit mit 80 Meter beschrieben. Die Gesteinseinheit, in der der Rochlitzer Porphyr dominiert, wird in der modernen Terminologie auch als Rochlitz-Formation bezeichnet.[2]

Verarbeitung

Das gesprengte Material wird mit Hilfe von Radladern und LKWs in das nur wenige Meter entfernte Werk transportiert. Dort werden die Blöcke durch Seilsäge, Brückensäge und Gatter in die für die Weiterverarbeitung geeignete Größe gebracht. Danach kann der Rochlitzer Porphyr mit handwerklichen und maschinellen Methoden weiter verarbeitet werden.

Verwendung

Fassadenplatten in Ankermontage, Rochlitzer Porphyr mit frischer Farbe und Aderbild

Steinfunde, deren Alter auf rund 3000 Jahre geschätzt wird, belegen, dass der Rochlitzer Porphyr lange vor unserer Zeitrechnung z. B. als Mahlstein Verwendung fand.

Das Gestein wird unter der Handelsbezeichnung Rochlitzer Porphyr, Rochlitzer Porphyrtuff oder seltener auch Rochlitzer Marmor seit Jahrhunderten vertrieben.

Vornehmlich wird Rochlitzer Porphyr für Mauersteine, Fassaden und Steinmetzarbeiten verwendet. Ferner ist er für moderne und historische Bildhauerwerke, Garten- und Landschaftsgestaltung, Grabmale etc. eingesetzt worden. Bei Verwendung als Platten beträgt die Mindestdicke 4 cm. Die Porosität des Gesteins ist mit 30 Vol.-% relativ hoch. Bei Verwendung als Bodenplatten ist die relative Abriebfestigkeit zu beachten. Rochlitzer Porphyr ist gegen Frost und Aggressorien beständig. Polierfähig ist er allerdings nicht, es ist nur ein Feinschliff möglich.[3][4] Seine Beliebtheit bei Bildhauern resultiert daraus, dass er wie Weichgestein bearbeitet werden kann.

Das hochwertigste Gestein wird aus dem Gleisbergsbruch und das härteste aus dem Mühlsteinbruch gebrochen. Im Schillingbruch wird Gestein mit lebhafter Struktur und gelben Maserungen abgebaut, das für Fassaden- und Bodenplatten verwendet wird.[5] Laut einem geologischen Gutachten ist für die kommenden 80 Jahre genügend Nutzgestein vorhanden.[6]

Das nicht für die Werksteinherstellung geeignete Gestein wird gemahlen als Rochlitzer Porphyrkies für den Sportplatzbau und für Tennisplätze verwendet. Es war die „Rochlitzer Decke“, die die Laufbahnen der Sportanlagen der Olympischen Sommerspiele 1936 rot färbte.[6]

Firmengeschichte

Bereits im Jahre 1585 wurde ein Steinbruch von der Steinmetzfamilie Haberkorn aufgeschlossen, der 300 Jahre im Besitz dieser Familie blieb. 1907 wurde ein Werk in Breitenborn in Sachsen mit Gleisanschluss eröffnet. 1910 erwarb der Steinmetzmeister Emil Haberkorn das Werk und die sieben vereinigten Steinbrüche.

Vor dem Zweiten Weltkrieg waren bis zu 300 Personen in Brüchen und im Werk dieser Firma beschäftigt. Nach Kriegsende eröffnete ein Familienmitglied der Haberkorns 1948 die Brüche und das Werk wieder. Diese wurden 1972 verstaatlicht. Die Gewinnungstechnologie in den sieben Steinbrüchen und die Sägetechnik war auf Vorkriegsniveau stehen geblieben. Mit der Wende kam das Aus für den staatseigenen Betrieb.

Nach einer erfolgreichen Reprivatisierung wurde der Betrieb durch die Haberkorns 1991 neugegründet.[5][6] Er firmiert unter Vereinigte Porphyrbrüche auf dem Rochlitzer Berge GmbH. Fünf Mitarbeiter produzieren 800 Tonnen pro Jahr. 1996 waren es noch 2000 Tonnen. Vielmal im Jahr wird gesprengt. Je ein Drittel des Rochlitzer Porphyrs geht in den Garten- und Landschaftsbau, in den Grabmal- und Denkmalbereich und in den Baubereich.[7]

Bauwerke und Skulpturen

Romanisches Portal im Kloster Wechselburg

Mit der Errichtung geistlicher Herrschaftsgebäude erlebte das Gestein schließlich den Durchbruch. In Mittel- und Westsachsen ist es zu einem die Architektur prägenden Denkmalgestein geworden. So können die Rochlitzer Porphyrbrüche historische und neuzeitliche Verwendungen belegen.

Kursächsische Postmeilensäulen

Weitere Verwendung

Ende der 1990er Jahre wurde die Produktpalette der Vereinigten Porphyrbrüche erweitert.

Galerie zum Abbau

Literatur

  • Heiner Siedel: Rochlitzer Porphyrtuff ist der erste deutsche „Heritage Stone“. In: Veröffentlichungen des Museums für Naturkunde Chemnitz, 2022 (45), Seiten 201–202. online bei zobodat.at (PDF; 0,2 MB).
  • William Clemens Pfau: Geschichte des Steinbetriebes auf dem Rochlitzer Berge. Mitteilungen des Vereins für Rochlitzer Geschichte. Bd. 2, 1898 (Digitalisat).
  • Karlfried Fuchs: Natursteine aus aller Welt. Callwey Steinkartei in 2 Bänden. Band 2. Callwey-Verlag, München 1997, ISBN 3-7667-1267-5, S. 251 f.
  • Jens Czoßek: Sächsischer Marmor – Der „Porphyrtuff“ von Rochlitz. In: Die Erde knallt! Vulkane in Sachsen. Ausstellungskatalog Museum der Westlausitz Kamenz. Kamenz 2008, ISBN 3-910018-47-5, S. 11–21.
  • Heiner Siedel: Sächsische „Porphyrtuffe“ aus dem Rotliegend als Baugesteine: Vorkommen und Abbau, Anwendung, Eigenschaften und Verwitterung. Institut für Steinkonservierung e. V. Bericht Nr. 22, 2006 (PDF).

Weblinks

Commons: Rochlitzer Porphyr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Carl Friedrich Naumann: Erläuterungen zu Section XIV der geognostischen Charte des Königreiches Sachsen und der angränzenden Länderabtheilungen, oder Geognostische Skizze der Gegend zwischen Taucha, Strehla, Bräunsdorf und Altenburg. Dresden, Leipzig 1836, S. 112, 115.
  2. G. Schwerdtner, H. Anger, M. Störr: Die Kaolinlagerstätten des Kemmlitzer Reviers. Bergbaumonographie. Bergbau in Sachsen, 13: 116 S., Dresden 2007.
  3. Friedrich Müller: INSK kompakt. Die internationale Naturwerksteinkartei für den aktuellen Markt. Band 1. Karteiblatt 38.4. Ebner Verlag Ulm 1997.
  4. Rochlitzer Porphyr. In: natursteinonline.de. Abgerufen am 12. November 2016.
  5. a b Nach Webseite "Werksteine"
  6. a b c Axel Kalenborn: Ein Neubeginn für den Rochlitzer Porphyr. In: Stein Heft 12/1991, S. 28 ff.
  7. Einzigartig und prämiert – Rochlitzer Porphyr als Baustoff gefragt. In: Sächsische Zeitung. 19. September 2023 (online [abgerufen am 26. September 2023]).

Koordinaten: 51° 1′ 22,5″ N, 12° 45′ 48,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

HMSClaussnitz210913FotoAKaiser.JPG
Autor/Urheber: Foto André Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kursächsische Halbmeilensäule Claußnitz
Chemnitz Stadthallenpark Förster Wissenschaft 1.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Chemnitz; Stadthallenpark

Wieland Förster: Wissenschaft als Produktivkraft, Porphyr, 1974
Waldheim town hall1, main entrance-d.JPG
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldheim, Rathaus Hauptportal, Rathausbau von Bruno Seidler, 1902 beendet (Sachsen, Deutschland)
Rochlitzer Porphyr mit Baum.jpg
Autor/Urheber: Caisare, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Baum im Rochlitzer Porphyr verwachsen
Wechselburg Basilika Vorhalle 06.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Wechselburg, Landkreis Mittelsachsen
Vorhalle der romanischen Basilika
Chemnitz, rochlitz ignimbrite - d.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chemnitz, Montage einer Fassade mit “Rochlitzer Porphyr” (Sachsen, Deutschland)
Steinbrüche rochlitzer berg.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steinbrüche am Rochlitzer Berg (Rochlitz, Sachsen, Deutschland), ca. 1915
DSPlauenBrueckentorNeu271011FotoAndreKaiser.JPG
Kursächsische Postdistanzsäule Plauen Brückentor - Nachbildung 1986/2011
0x-kursaechs-erlau-ganz-2.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kursächsiche Ganzmeilensäule mit der Reihennummer 4 in Erlau (ca. N51°0'23.80",E12°55'31.45")
Muldenbrücke Rochlitz.JPG
Autor/Urheber: Caisare, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Porphyrbrücke in Rochlitz
BernbruchMeile.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Viertelmeilenstein in Bernbruch (Stadt Grimma)
Geringswalde-PostmeilenDistanzSäule-Bahnhofsstraße-I7495-01-09-2010-1640.jpg
Autor/Urheber: Joachim Köhler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kursächsische Postmeilensäule in Geringswalde 2010 - in der Bahnhofstraße, Ecke Friedrich-Engels-Straße, aufgestellt 1727 (auf dem Marktplatz), in Teilen handelt es sich um eine Kopie
Grabmal Neumann-Hegenberg in Görlitz.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm der Reiter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabmal Fritz Neumann-Hegenberg auf dem Städtischen Friedhof Görlitz
Ignimbritlagen.JPG
Autor/Urheber: Engeser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ignimbrit-Fließeinheiten des "Rochlitzer Porphyrs" im Steinbruch auf der Pappelhöhe
0x-kursaechs-waldheim-1.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nachbildung der kursächsischen Distanzsäule in Waldheim von 1724
Wechselburg-DedoV-Grab.jpg
Autor/Urheber: User:Kolossos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grab von Dedo V. der Feiste (rechts im Bild) neben seiner Frau Mechthilde von Heinsberg
DSGeithainObertor080611FotoAndreKaiser.JPG
Kursächsische Postdistanzsäule Geithain Obertor nach der Restaurierung 2011
Porphyrmuseum.jpg
Autor/Urheber: Alma, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Porphyrmuseum on mountain of Rochlitz, Ein Teil des Porphyrlehrpfades am de:Rochlitzer Berg
Wurzen Postmeilensaeule1.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das sächsische Kulturdenkmal mit der ID 09255270 KDSa/09255270(andere).
Grabmal Ihle in Görlitz.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm der Reiter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabmal Ihle in Görlitz
Steinbruch Rochlitz.jpg
Autor/Urheber: Alma, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ein ehemaliger Steinbruch am Rochlitzer Berg
0x-kursaechs-hartha-halb-1.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kursächsiche Halbmeilensäule in Hartha (ca. N51°5'47.30",E12°58'13.10")
0x-kursaechs-rochlitz-1.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kursächsische Distanzsäule aus dem Jahr 1722 in Rochlitz
Postmeilensaeule Geithain unteres Stadttor.jpg
Autor/Urheber: Gernot Galli, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sächsische Postdistanzsäule in Geithain am unteren Stadttor
Colditz Schlosskirche Portal.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jungpionier als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Beschreibung: Schloss Colditz (Sachsen), Portal der Schlosskirche

Quelle: eigene Aufnahme vom 8. April 2007
Grabmal Seeliger.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm der Reiter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabmal Seeliger auf dem Frauenfriedhof in Zittau
0x-kursaechs-mittweida-1.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kursächsische Distanzsäule (rekonstruiert) von 1725 in Mittweida
Wechselburg Basilika außen detail.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Wechselburg, Landkreis Mittelsachsen: Kloster Wechselburg
Romanische Basilika
DiethensdorfMeile.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kursächsische Ganzmeilensäule Nr. 8 von 1726 am Kirchsteig bei Diethensdorf (Ortsteil von Claußnitz)
Rochlitz Kunigundenkirche.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Kunigundenkirche in Rochlitz von Südosten
Frankenberg Postmeilensaeule.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das sächsische Kulturdenkmal mit der ID 09244070 KDSa/09244070(andere).