Roberto Moreno (Rennfahrer)

Roberto Moreno
Roberto Moreno 2007
Nation:Brasilien Brasilien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Japan 1987
Letzter Start:Großer Preis von Australien 1995
Konstrukteure
1982 Lotus · 1987 AGS · 1989 Coloni · 1990 EuroBrun RacingBenetton · 1991 BenettonJordanMinardi · 1992 Andrea Moda · 1995 Forti
Statistik
WM-Bilanz:WM-Zehnter (1990, 1991)
StartsSiegePolesSR
421
WM-Punkte:15
Podestplätze:1
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Roberto „Pupo“ Moreno (* 11. Februar 1959 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Der Jugendfreund von Nelson Piquet nahm zwischen 1982 und 1995 insgesamt 75-mal am Training zu einem Formel-1-Grand-Prix als Fahrer teil. Dabei qualifizierte er sich jedoch nur 42-mal für die Teilnahme an einem Grand-Prix. Moreno fuhr in der Formel 1 für Lotus, AGS, Coloni, EuroBrun, Benetton, Jordan, Minardi, Andrea Moda sowie Forti und gewann dabei 15 WM-Punkte.

Die relativ lange Formel-1-Karriere wurde immer wieder von längeren Pausen unterbrochen. Viele Teamchefs sahen in Moreno nur einen Ersatzmann, der einen ausgefallenen Stammpiloten vorübergehend ersetzen konnte. Bereits bei seinem Formel-1-Debüt beim Großen Preis der Niederlande 1982 in Zandvoort vertrat er im Lotus den verletzten Nigel Mansell, verfehlte aber mit zwei Sekunden Rückstand die Qualifikation zum Rennen.

1987 nahm er an zwei Rennen für das Team AGS teil. Beim letzten Rennen der Saison auf dem Adelaide Street Circuit wurde er sensationeller Sechster. 1988 gewann Moreno auf einem Reynard-Cosworth die Internationale Formel-3000-Meisterschaft. 1989 kehrte Moreno in die Formel-1 zurück. Mit seinem in dieser Saison pilotierten Coloni qualifizierte er sich allerdings bei 16 Weltmeisterschaftsläufen nur viermal und schied in allen Rennen vorzeitig aus.

1990 fuhr Moreno die ersten 14 Rennen der Saison für EuroBrun Racing; qualifizierte sich abermals aber nur für zwei Rennen. Bei den Rennen für den Großen Preis von Japan und Australien vertrat er im Benetton-Team dem nach einem Hubschrauberabsturz verletzten Alessandro Nannini, wobei er in Japan hinter Piquet Zweiter wurde. In Australien wurde er Siebter. 1991 fuhr Moreno die ersten elf Rennen der Saison für Benetton und wurde in Monza durch Michael Schumacher ersetzt.[1] Die beiden nächsten Rennen fuhr er für Jordan und das letzte für Minardi.

1992 trat Moreno für das teils chaotisch organisierte Team Andrea Moda Formula an, konnte sich aber nur bei einem Rennen überhaupt für den Start qualifizieren, ehe das Team mangels Zahlungsfähigkeit den Rennbetrieb einstellte. In den Folgejahren ging Moreno in diversen Tourwagen-Serien in Europa in den Start, hatte aber 1995 doch noch ein Comeback in der Formel 1 als Fahrer des neuen Teams Forti Corse. Allerdings war der vom Team eingesetzte Wagen Forti FG01 nicht konkurrenzfähig, und Moreno gelangen keine Zielankünfte in der vorderen Hälfte des Feldes.

Seit 1996 fuhr Moreno in der Champ-Car-Serie (USA), hatte allerdings nur in diesem Jahr sowie 2000, 2001 und 2003 die ganze Saison hindurch ein festes Cockpit. In 118 Rennen startete Moreno für elf Teams und gewann zwei Rennen. Seine beste Saison erlebte er im Jahr 2000, als er am Saisonende mit lediglich 21 Punkten Rückstand auf seinen Landsmann Gil de Ferran Dritter der Meisterschaft wurde. In Amerika hat sich Moreno den Spitznamen „Supersub“ erworben – auf Deutsch etwa „Super-Ersatz“. Ihm wird nachgesagt, ohne großen Vorlauf für jedes Team, mit jedem Auto und auf jeder Strecke starten zu können.

Heute lebt Moreno in Fort Lauderdale in Florida.

Galerie

Statistik

Statistik in der Formel 1

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Runden
PunkteWM-Pos.
1982LotusLotus 91Ford Cosworth DFV 3.0 V8
1987AGSAGS JH22Ford Cosworth DFZ 3.5 V82121.
1989ColoniColoni FC188B / Coloni C3Ford Cosworth DFR 3.5 V84
1990EuroBrun RacingEuroBrun ER189BJudd CV 3.5 V8210.
BenettonBenetton B190Ford HB III/IV 3.5 V8216
1991BenettonBenetton B190B / Benetton B191Ford HB IV 3.5 V8111810.
JordanJordan 191Ford HB IV/V 3.5 V82
MinardiMinardi M191Ferrari 3.5 V121
1992Andrea ModaAndrea Moda S921Judd 3.5 V101
1995FortiForti FG01Ford ED 3.0 V81732.
Gesamt42115

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1984Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Skoal Bandit Racing TeamPorsche 962Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy EdwardsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rupert KeeganAusfallUnfall

Weblinks

Commons: Roberto Moreno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vanessa Georgoulas: „Michael Schumachers Vorgänger Moreno: Kein Groll.“ In: www.speedweek.com. 19. Dezember 2015 Aufgerufen am 22. Dezember 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Roberto Moreno Forti 1995 Britain (crop).jpg
Autor/Urheber: Dave from Leeds, England, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Roberto Moreno driving for Forti at the 1995 British Grand Prix.
Moreno at 1982 Dutch Grand Prix.jpg
Autor/Urheber:

Hans van Dijk für Anefo

/ neg. stroken, 1945-1989, 2.24.01.05, item number 932-2372, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Grand Pris van Nederland te Zandvoort; koppen coureurs, Roberto Moreno.
Roberto Moreno 1991 USA.jpg
Autor/Urheber: Stuart Seeger from College Station, Texas, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Roberto Moreno driving for Benetton at the 1991 United States Grand Prix.