Roberto Alvarado

Roberto Alvarado
Roberto Alvarado (2021)
Personalia
Voller NameRoberto Carlos Alvarado Hernández
Geburtstag7. September 1998
GeburtsortIrapuato, GuanajuatoMexiko
Größe176 cm
PositionOffensives Mittelfeld, Flügel
Junioren
JahreStation
2013–2016Celaya FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2016Celaya FC50 0(8)
2017CF Pachuca9 0(1)
2017–2018Club Necaxa26 0(2)
2018–CD Cruz Azul110 (14)
2022–Deportivo Guadalajara16 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018Mexiko U215 (3)
2018Mexiko18 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. April 2022

2 Stand: 3. Februar 2020

Roberto Carlos Alvarado Hernández (* 7. September 1998 in Irapuato, Guanajuato) ist ein mexikanischer Fußballspieler, der seit Juli 2018 beim Erstligisten CD Cruz Azul unter Vertrag steht und außerdem seit September 2018 mexikanischer Nationalspieler ist. Er trägt die Spitznamen El Piojo (Die Laus) nach seinem Vorbild Claudio López und El Plátano.[1]

Er gilt als vielseitiger Spieler, der sowohl im offensiven Mittelfeld als „Zehner“, als auch auf beiden Flügelseiten agieren kann.

Vereinskarriere

Celaya FC

Alvarado wurde nach dem brasilianischen Sänger Roberto Carlos benannt und begann seine professionelle Karriere in der Mannschaft vom Celaya FC. Sein Debüt gab er am 25. September 2013 im Pokalspiel gegen die Estudiantes Tecos, welches mit 1:0 im heimischen Estadio Miguel Alemán Valdés gewonnen werden konnte.[2] Bereits drei Tage später debütierte er im Alter von 15 Jahren und 21 Tagen in der Ascenso MX – der zweithöchsten mexikanischen Spielklasse – ebenfalls gegen die Estudiantes Tecos. Beim 0:0-Unentschieden betrat er in der 86. Spielminute für René García das Spielfeld. Er wurde damit zum jüngsten Spieler, der jemals in der Ascenso gespielt hat.[3] Am 18. Februar 2014 traf er beim 1:0-Sieg gegen Atlas Guadalajara in der Gruppenphase der Copa MX Clausura erstmals für seine Mannschaft.[4]

Die Leistungen des jungen Mexikaners erregten auch Interesse jenseits des Atlantiks. Im November 2014 trainierte er beispielsweise eine Zeit lang bei den englischen Premier-League-Vereinen Manchester United und AFC Sunderland mit.[5] Im Januar 2015 spielte er dann bei Leicester City vor.[3] Ein Kontrakt kam jedoch nirgendwo zustande und so verblieb er vorerst bei Celaya. Dort bekam er jedoch in den nächsten Monaten bekam Alvarado nur sporadisch Spielzeit und drang erst in der Saison 2015/16 in die Startformation vor. Sein erstes Ligator erzielte er am 10. April 2016 (14. Spieltag der Clausura) beim 2:0-Heimsieg gegen Atlético San Luis.[6] In dieser Spielzeit absolvierte er bereits 30 Pflichtspiele.[7]

Der vollständige Durchbruch in der zweiten mexikanischen Liga gelang ihm in der Apertura der folgenden Spielzeit 2016/17 als er in 14 Einsätzen sechs Tore erzielen konnte.[8] Dadurch richteten sich wieder die Augen der mexikanischen Spitzenvereine in der Liga MX auf ihn.[9]

CF Pachuca

Zur Clausura 2017 verpflichtete der Erstligist CF Pachuca den aufstrebenden Mittelfeldspieler.[10] Sein Debüt in der höchsten mexikanischen Spielklasse gab er am 15. Januar 2017 (2. Spieltag der Clausura), als er beim 1:0-Heimsieg gegen den Chiapas FC in der Schlussphase der Partie für Rubén Botta eingewechselt wurde.[11] Sein erstes Tor gelang ihm am 4. März beim 3:2-Auswärtssieg gegen den Club Tijuana.[12] In der Clausura kam er auf neun Einsätze, bei denen er in fünf von Beginn an auf dem Platz stand. In der CONCACAF Champions League 2016/17 wurde er zweimal eingesetzt, saß jedoch in beiden Finalspielen gegen die Tigres UANL auf der Reservebank. Das Turnier konnte mit einem Gesamtergebnis von 2:1 in zwei Partien gewonnen werden.[13]

Club Necaxa

Im Rahmen der Akquisition des chilenischen Flügelspielers Edson Puch gab der CF Pachuca Alvarado im Gegenzug zum Club Necaxa nach nur einem halben Jahr wieder ab.[14] Erst am siebten Spieltag absolvierte er sein Debüt und konnte beim 2:1-Heimsieg gegen Atlas Guadalajara bereits kurze Zeit nach seiner Einwechslung den entscheidenden Siegtreffer erzielen.[15] Daraufhin schaffte er es in die Stammformation und stand in der Clausura 2018 bereits in allen 17 Ligaspielen seines Vereins auf dem Platz, in denen er ein Tor erzielte und fünf weitere vorbereitete.[16] Mit Necaxa konnte er die Clausura 2018 des Copa MX mit einem 1:0-Finalsieg gegen Deportivo Toluca gewinnen.[17]

CD Cruz Azul

Am 21. Mai 2018 wechselte El Piojo (Die Laus) – wie er gleich seinem Vorbild Claudio López auch genannt wird – zum Ligakonkurrenten CD Cruz Azul.[18] Am 21. Juli (1. Spieltag der Apertura) debütierte er beim 3:0-Heimsieg gegen den Puebla FC für seinen neuen Verein.[19] Bereits zwei Wochen später traf er beim 1:0-Heimsieg gegen die Tigres UANL erstmals im Trikot der La Maquina und bereitete seiner Mannschaft damit einen perfekten Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen.[20] Nach 17 Spieltagen beendete man die Apertura 2018 auf dem ersten Tabellenplatz. Alvarado war in jedem Spiel zum Einsatz gekommen und hatte zwei Tore und vier Assists beigesteuert.[21] Bei der Liguilla Apertura schaffte man es bis ins Finalspiel um die Meisterschaft, wo man jedoch im Clásico Joven gegen den Club América sowohl das Hin- und Rückspiel mit 0:2 verlor.[22] Die Apertura des Copa MX konnte man im Finale mit 2:0 gegen den CF Monterrey gewinnen.[23] In der Clausura 2019 startete er in allen 17 Spielen, erzielte zwei Treffer und bereitete zwei weitere vor.[21] In den Liguillas der Clausura scheiterte man bereits im Viertelfinale gegen den Rivalen Club América.[24] Auch in der folgenden, verkürzten Saison 2019/20 behielt Alvarado seine Form und erzielte in 27 Ligaeinsätzen vier Tore sowie bereitete sechs weitere Treffer vor.[25]

Nationalmannschaft

Mexiko U21

Mit der mexikanischen U-21-Nationalmannschaft nahm Alvarado an der 46. Auflage des Turniers von Toulon teil,[26] bei dem er mit seinem Heimatland bis ins Finalspiel vorstieß. In der Gruppenphase hatte er davor je einmal gegen Katar[27] und China[28] getroffen. Im Finale gegen die England U21 konnte er trotz seines dritten Turniertreffers die 1:2-Niederlage nicht verhindern.[29]

Er wurde auch in den Kader einberufen, welche Mexiko beim Herrenfußballwettbewerb der Zentralamerika- und Karibikspiele 2018 in Barranquilla, Kolumbien vertreten sollte, doch sein Verein CD Cruz Azul verweigerte es, den Offensivspieler für dieses Turnier freizugeben.[30]

Mexiko

Am 29. August 2018 wurde er im Rahmen der freundschaftlichen Länderspiele gegen Uruguay und die Vereinigten Staaten erstmals in den Kader der mexikanischen A-Nationalmannschaft einberufen. Sein Debüt leistete er dann am 7. September bei der 1:4-Niederlage gegen die uruguayische Auswahl in Houston, als er in der zweiten Halbzeit für den Stürmer Alan Pulido eingewechselt wurde.[31] Am 5. Juni 2019 traf er in seinem siebten Länderspiel beim 3:1-Testspielsieg gegen Venezuela in Atlanta erstmals in der Nationalmannschaft.[32]

Beim CONCACAF Gold Cup 2019 stand er im Kader der El Tri.[33] Beim 3:1-Sieg in der Gruppenphase gegen Kanada erzielte er sein zweites Tor für Mexiko. Er war in allen drei Gruppenspielen von Beginn an auf dem Spielfeld, beendete aber kein einziges davon.[34] Beim 6:5-Viertelfinalsieg gegen Costa Rica wurde er in der zweiten Halbzeit für Uriel Antuna eingewechselt und verwandelte im Elfmeterschießen seinen Versuch erfolgreich.[35] Beim Halbfinalsieg gegen Haiti wurde er wiederum in der Mitte der zweiten Spielhälfte für Antuna ausgetauscht.[36] Im Finale wurde gegen die USA wurde er in der Schlussphase der regulären Spielzeit für Antuna eingewechselt. Das Spiel konnte letztlich in der Verlängerung mit 1:0 gewonnen werden.[37]

Erfolge

Verein

CF Pachuca

Club Necaxa

CD Cruz Azul

  • Copa MX: Apertura 2018
  • Supercopa MX: 2019

Nationalmannschaft

Mexiko

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aldo Miranda: Chivas tendrá que desprenderse de este jugador para tener a su primer refuerzo: ¿Conviene el intercambio? (spanisch; Artikel vom 12. Mai 2022)
  2. Celaya vs. Tecos 1:0 In: soccerway.com vom 26. September 2013 (abgerufen am 10. August 2019)
  3. a b Roberto Alvarado, mexicano que entrena con equipo de la Premier League In: gurusdeportivos.com vom 8. September 2013 (abgerufen am 10. August 2019)
  4. Atlas vs. Celaya 0-1 In: soccerway.com vom 18. Februar 2014 (abgerufen am 10. August 2019)
  5. Roberto Alvarado invitado por el Manchester United y Sunderland In: oncetitular.com vom 9. November 2014 (abgerufen am 10. August 2019)
  6. Celaya vs Atlético San Luis 2-0 In: soccerway.com vom 10. April 2016 (abgerufen am 10. August 2019)
  7. Roberto Alvarado - Leistungsdaten 15/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 10. August 2019)
  8. Ascenso MX - Apertura 2016 In: soccerway.com (abgerufen am 10. August 2019)
  9. Roberto Alvarado is still only 19 but is a leading light for Cruz Azul In: ESPN vom 20. August 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  10. Dos toros refuerzan a Tuzos In: tudn.mx vom 13. Dezember 2016 (abgerufen am 10. August 2019)
  11. CF Pachuca 1-0 Chiapas FC In: transfermarkt.at vom 15. Januar 2017 (abgerufen am 10. August 2019)
  12. Tijuana 2-3 Pachuca In: ESPN vom 4. März 2017 (abgerufen am 10. August 2019)
  13. Roberto Alvarado - Leistungsdaten 16/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 10. August 2019)
  14. Roberto Alvarado, quinto refuerzo de Necaxa In: vavel.com vom 7. Juni 2017 (abgerufen am 10. August 2019)
  15. Necaxa 2-1 Atlas In: ESPN vom 26. August 2017 (abgerufen am 10. August 2019)
  16. Roberto Alvarado - Leistungsdaten 17/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 10. August 2019)
  17. Los Rayos del Necaxa derrotan al Toluca y se adjudican el título de la Copa MX In: Marca vom 11. April 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  18. Cruz Azul announces Aguilar signing as additions continue In: goal.com vom 22. Mai 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  19. Cruz Azul 3-0 Puebla In: ESPN vom 21. Juli 2019 (abgerufen am 10. August 2019)
  20. Roberto Alvarado: “Me acuerdo de cuando era niño y eso me ayuda a no achicarme” In: Marca vom 6. August 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  21. a b Roberto Alvarado 18/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 10. August 2019)
  22. América es Campeón de la LIGA Bancomer MX In: Liga MX vom 16. Dezember 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  23. Roberto Alvarado, motor de Cruz Azul In: excelsior.com.mx vom 8. November 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  24. Con Vuelo a Semifinales In: Liga MX vom 12. Mai 2019 (abgerufen am 10. August 2019)
  25. Roberto Alvarado - Leistungsdaten 2019/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 29. Juni 2020)
  26. Mexico sends strong squad to Toulon Tournament In: fmstateofmind.com vom 23. März 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  27. Mexico Roll Past Qatar 4-1 in 2018 Toulon Tournament In: Bleacher Report vom 26. Mai 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  28. Mexico Cruise Past China in 2018 Toulon Tournament Group Stage In: Bleacher Report vom 1. Juni 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  29. England Beat Mexico to Win 2018 Toulon Tournament Final, 3rd Straight Title In: Bleacher Report vom 9. Juni 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  30. ¿Quién es Roberto Alvarado, el juvenil que quiere ser referente en Cruz Azul? In: goal.com vom 31. Oktober 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  31. Mexico vs. Uruguay 1-4 In: soccerway.com vom 8. September 2018 (abgerufen am 10. August 2019)
  32. Mexiko 3-1 Venezuela In: transfermarkt.at vom 6. Juni 2019 (abgerufen am 10. August 2019)
  33. Convocatoria Final Para Copa Oro 2019 In: FEMEXFUT vom 5. Juni 2019 (abgerufen am 10. August 2019)
  34. Roborto Alvardo - Mexiko In: transfermarkt.at (abgerufen am 10. August 2019)
  35. Mexico 1-1 Costa Rica (a.e.t. 5-4) In: CONCACAF Gold Cup vom 29. Juni 2019 (abgerufen am 10. August 2019)
  36. Haiti 0-1 Mexico In: CONCACAF Gold Cup vom 2. Juli 2019 (abgerufen am 10. August 2019)
  37. Mexico 1-0 USA In: CONCACAF Gold Cup vom 7. Juli 2019 (abgerufen am 10. August 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Piojoalvaradoent.jpg
Autor/Urheber: Israls, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Piojo Alvarado jugador del equipo mexicano Cruz Azul
Club Deportivo Guadalajara.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Club Deportivo Guadalajara