Robert Tesche

Robert Tesche
Robert Tesche (2012)
Personalia
Geburtstag27. Mai 1987
GeburtsortWismarDDR
Größe182 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1993–2001VfL Mennighüffen
2001–2006Arminia Bielefeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2009Arminia Bielefeld48 0(3)
2009–2014Hamburger SV63 0(4)
2009–2014Hamburger SV II11 0(2)
2013→ Fortuna Düsseldorf (Leihe)14 0(0)
2014–2016Nottingham Forest46 0(3)
2015→ Birmingham City (Leihe)12 0(2)
2016–2017Birmingham City24 0(0)
2017–2022VfL Bochum118 (13)
2022–VfL Osnabrück0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

Robert Tesche (* 27. Mai 1987 in Wismar) ist ein deutscher Fußballspieler.

Der defensive Mittelfeldspieler begann seine Karriere im Herrenbereich bei Arminia Bielefeld, für die er bis 2009 spielte und lief dann in der Folge – abgesehen von einer halbjährigen Leihe bei Fortuna Düsseldorf – fünf Jahre für den Hamburger SV auf. Mit den Hamburgern spielte Tesche auch in der UEFA Europa League und erreichte dort das Halbfinale. Von 2014 bis 2017 stand er in England bei Nottingham Forest sowie bei Birmingham City unter Vertrag, ehe die Rückkehr nach Deutschland folgte; er schloss sich, anfänglich auf Leihbasis, dem VfL Bochum an und blieb – nach einer Festanstellung – bis 2022 im Ruhrgebiet und stieg mit ihnen im Jahr 2021 in die Bundesliga auf. Seit 2022 steht Tesche beim VfL Osnabrück unter Vertrag.

Karriere

Jugend

Tesche kam im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern ins ostwestfälische Löhne,[1] wo er zunächst im Ortsteil Obernbeck lebte,[2] bevor er nach Mennighüffen zog.[3][1] Er begann 1993 beim VfL Mennighüffen mit dem Fußballspielen. Zur Saison 2001/02 wechselte Tesche in die Jugendabteilung von Arminia Bielefeld. Ab Beginn der Spielzeit 2006/07 gehörte er dort der zweiten Mannschaft an.

Profi

Tesche im Jahr 2016 im Trikot von Birmingham City

Unter Trainer Ernst Middendorp wurde Tesche in den Profikader der Arminia berufen. Sein erstes Bundesliga-Spiel bestritt er am 30. März 2007 gegen Borussia Dortmund, bei dem er in der Startelf stand und in der 67. Minute ausgewechselt wurde. Im Mai 2007 unterschrieb er einen Profivertrag für die 1. und 2. Bundesliga, der drei Jahre lief. Anfang Juli 2009 wurde dieser Vertrag aufgelöst, da Tesche zum Hamburger SV wechseln wollte.

Am 5. Juli 2009 unterschrieb er beim HSV einen bis zum 30. Juni 2012 laufenden Vertrag.[4] Im Sommer 2011 verlängerte er seinen Vertragslaufzeit bis 2014.[5] Nachdem er sich beim Hamburger SV nicht hatte durchsetzen können und in der Hinrunde der Saison 2012/13 nur auf rund 85 Spielminuten gekommen war, wurde er in der Winterpause bis Saisonende an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.[6]

Nach seiner Rückkehr zum HSV wurde Tesche von Thorsten Fink in die zweite Mannschaft beordert. Unter Bert van Marwijk kehrte er ins Mannschaftstraining der Profis zurück, wurde aber weiter zu den Spielen der ersten Mannschaft nicht berücksichtigt. Als der Verein zum zweiten Mal in der Spielzeit den Trainer wechselte, saß Tesche unter dem neuen Trainer Mirko Slomka beim Spiel gegen Werder Bremen am 1. März 2014 wieder auf der Bank, wurde aber nicht eingesetzt. Eine Woche später absolvierte Tesche, auch aufgrund 13 verletzter Spieler im Profikader,[7] sein Comeback im HSV-Trikot. Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt wurde er in der 62. Spielminute für Tomás Rincón eingewechselt.[8] Bis zum Saisonende kam Tesche auf weitere Einsätze; vereinzelt auch in der Startaufstellung. Sein zum Saisonende auslaufender Vertrag wurde allerdings nicht verlängert und Tesche verließ den Verein.[9]

Im Juli 2014 hielt er sich bei seinem ehemaligen Verein Arminia Bielefeld fit[10] und unterschrieb im August 2014 beim englischen Zweitligisten Nottingham Forest einen Vertrag.[11]

Am 2. März 2015 wurde er bis zum Saisonende an den Ligakonkurrenten Birmingham City verliehen.[12] Zur Saison 2015/16 kehrte Tesche zu Nottingham Forest zurück und kam in 24 Ligaspielen (ein Tor) zum Einsatz. Zur Saison 2016/17 kehrte Tesche zu Birmingham City zurück.

Am 31. August 2017 wechselte Tesche auf Leihbasis bis zum Ende der Saison 2017/18 in die 2. Bundesliga zum VfL Bochum.[13][14] Zur Saison 2018/19 verließ Tesche endgültig Birmingham City und schloss sich dem VfL Bochum an,[15] bei dem er einen Vertrag bis 2020 unterschrieb.[16] Im Juni 2022 schloss er sich dem VfL Osnabrück an,[17] mit dem er 2023 in die 2. Bundesliga aufstieg.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Geradlinig bis in die erste Elf
  2. Aussage von Robert Tesche im YouTube-Video des VfL Osnabrück, abgerufen am 6. Juni 2023
  3. Alexander Grohmann: Robert Tesche nutzt das »Notfall-Gesetz«. In: Westfalen-Blatt. WESTFALEN-BLATT Vereinigte Zeitungsverlage GmbH, 3. März 2015, archiviert vom Original am 18. April 2015; abgerufen am 17. April 2015.
  4. Hamburger Sport-Verein e. V. (Hrsg.): "Der HSV ist für mich ein Traum". In: hsv.de:. 2009, archiviert vom Original am 8. Juli 2009; abgerufen im Jahr 2009.
  5. Tesche setzt auf Hamburg
  6. Hamburger Sport-Verein e. V. (Hrsg.): HSV verleiht Robert Tesche an Fortuna Düsseldorf. In: hsv.de. 2013, archiviert vom Original am 23. Juni 2014; abgerufen im Jahr 2013.
  7. Hamburger Morgenpost: Lasogga & van der Vaart fehlen gegen Frankfurt – Jansen fällt 6 Wochen aus, 6. März 2014
  8. kicker online: Madlung macht’s artistisch, Calhanoglu entschlossen, 8. März 2014
  9. Hamburger Sport-Verein e. V. (Hrsg.): Verabschiedung von Tomás Rincón und Robert Tesche. In: hsv.de. 21. Mai 2014, archiviert vom Original am 25. Mai 2014; abgerufen im Jahr 2014.
  10. Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG (Hrsg.): Robert Tesche hält sich bei Arminia fit. In: Neue Westfälische (nw.de). 11. Juli 2014, abgerufen am 5. Januar 2016.
  11. Reds bring in Tesche (englisch) Abgerufen am 14. August 2014
  12. Birmingham City: Official: Robert Tesche joins Blues on loan, 2. März 2015, abgerufen am 3. März 2015.
  13. Birmingham City FC (Hrsg.): Robert Tesche joins VfL Bochum. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Birmingham City. 31. August 2017, archiviert vom Original am 26. Juni 2018; abgerufen am 25. Juni 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bcfc.com
  14. VfL leiht Robert Tesche aus. vfl-bochum.de, 31. August 2017, archiviert vom Original am 31. August 2017; abgerufen am 31. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfl-bochum.de
  15. Birmingham City FC (Hrsg.): Tesche to make Bochum move. In: Birmingham City. 25. Juni 2018, abgerufen am 25. Juni 2018 (englisch).
  16. Robert Tesche wird fest verpflichtet, vfl-bochum.de, 25. Juni 2018, abgerufen am 25. Juni 2018.
  17. Sebastian Rüther: NEU IN LILA-WEISS: ROBERT TESCHE BRINGT BUNDESLIGA-ERFAHRUNG INS TEAM. In: VfL Osnabrück. VfL Osnabrück GmbH & Co. KGaA, 16. Juni 2022, abgerufen am 16. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Tesche.jpg
Autor/Urheber: Birmingham City F.C., Lizenz: CC0
Robert Tesche in Birmingham City F.C. kit, 2016
Robert Tesche HSV.jpg
Autor/Urheber: Britta Zimmermann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robert Tesche mit dem Hamburger SV beim Testspiel bei Eintracht Norderstedt / Juli 2012
VfL Osnabrueck Logo 2021–.svg
VfL Osnabrück Logo since 2021–