Robert Lippl

Denkmal am ehemaligen Judenlager Milbertshofen

Louis Robert Lippl (* 7. Dezember[1] 1908 in Brüssel; † 6. Mai 2009) war ein deutscher Architekt, Bildhauer, Maler und Münzgestalter. Robert Lippl war Professor an der Technischen Universität München.

Werdegang

Lippl studierte Architektur an der Technischen Hochschule, heute Technische Universität, in München und erlernte parallel dazu den Beruf des Maurers. Danach arbeitete er als Architekt, ab 1947 als Bildhauer und Maler. Nachdem er bereits 1947 vertretungsweise ein Semester lang an der Akademie der Bildenden Künste München gelehrt hatte, wurde er 1958 Professor für Grundlehre des Gestaltens an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München, 1966 als Ordinarius. Nach seiner Emeritierung 1974 lebte er in Mitterfischen am Ammersee und war weiter als Maler, Bildhauer und Medailleur tätig.

Werke

Gedenkmünze von 1966 Johann Gottlieb Fichte
Medaille „Für vorbildliche Heimatpflege“

Literatur

  • Robert Lippl. In: campus. Das Magazin det TU-München, Nr. 3, 2009, S. 75–76
  • Ingrid Zimmermann: Einhorn, Jungfrau und rauschende Feste. Der Bildhauer und Maler Robert Lippl feiert 100. Geburtstag – Kunstverein widmet ihm Ausstellung. In: Würmtal SZ vom 24. Oktober 2008 @1@2Vorlage:Toter Link/www.kunstverein-gauting.de(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Artikel im Web, PDF-Dokument)

Weblinks

Commons: Robert Lippl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lippl wird 100. Merkur online, abgerufen am 19. Februar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Medaille für vorbildliche Heimatpflege.JPG
Medaille für vorbildliche Heimatpflege
KZ monument knorrstrasse munich may 2006.jpg
Autor/Urheber: Wiggum, Lizenz: CC BY 2.5
Dickman für ein ehemaliges Außenlager des KZ Dachau in der Münchner Knorrstr. / Ecke Troppauer Straße.