Robert Englund

Robert Englund (2023)

Robert Barton Englund (* 6. Juni 1947 in Glendale, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Weltweite Bekanntheit erlangte er vor allem als Freddy Krueger in den Nightmare-Filmen.

Leben und Wirken

Englund studierte an der California State University, Northridge. 1974 gab er sein Filmdebüt in dem Liebesdrama Buster liebt Billie (Buster and Billie), gefolgt von weiteren Filmaufgaben in zumeist kleineren Rollen, wie beispielsweise im Kriminalfilm Straßen der Nacht (1975) mit Burt Reynolds und Catherine Deneuve, der Filmkomödie Mr. Universum (1976) mit Arnold Schwarzenegger und Jeff Bridges und dem Abenteuerfilm Der Tag der Abrechnung (1976) mit Charles Bronson. Im Jahr 1976 wirkte er in dem Horrorfilm Blutrausch (Eaten Alive) des Regisseurs Tobe Hooper mit, wo Englund einen triebhaften Verrückten mimte. Es schlossen sich weitere Horrorfilme an, bis er nach einer kurzen Phase der Leinwandabstinenz 1984 zurückkehrte und mit der Rolle des Freddy Krueger in den Filmen der Nightmare-Reihe internationale Bekanntheit erlangte.

Aufgrund seiner Popularität als Freddy Krueger absolvierte er in zahlreichen Fernsehserien Gastauftritte. 1989 gab er sein Debüt als Regisseur mit dem Horrorfilm 976-EVIL. In dem britischen Mysterythriller Choose or Die, vertrieben von Netflix, von 2022 verkörpert sich Englund selbst als ikonische Legende des Horrorfilms, indem er in einem fiktiven textbasierten Retro-80er-Jahre-Computerspiel den Meister des Schreckens darstellt, dessen rätselhafte Spielaufgaben zur unheimlichen Realität werden. Im Laufe der Handlung verschwimmen die Grenzen zwischen virtueller Welt und tatsächlicher Wirklichkeit zusehends.

Englund ist in dritter Ehe verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Darstellung

Regie

  • 1989: 976-Evil
  • 1989: Freddy’s Nightmares: A Nightmare on Elm Street – Die Serie (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 2007: Killer Pad

Sonstiges

  • In der Serie Simon & Simon spielt er einen Straßenspieler (Folge 2x22, Roter Hund beisst seine Tante)
  • Robert Englund hat einen Gastauftritt als der Teufel in Folge 11x21 der Sitcom Eine schrecklich nette Familie.
  • In Folge 1x13 der Serie MacGyver hatte er einen Gastauftritt als Tim Wexler.
  • Robert Englund spielt den „unheimlichen Mönch“ in der Knight Rider-Folge 4x20.
  • In Fackeln im Sturm spielt er einen konföderierten Soldaten, der in einem Handgemenge mit einem der Hauptdarsteller, Parker Stevenson, erschossen wird.
  • Robert Englund spricht das Intro des Liedes „Lock me up“ von Rocksänger Alice Coopers Album Raise Your Fist and Yell.
  • In der Serie Sliders – Das Tor in eine fremde Dimension (Folge „Roboter mit Seele“) spielt Robert Englund den Schöpfer der Roboter.
  • In der Serie Ein Fall für Professor Chase (Folge 1x08 „Urlaub mit Hindernissen“) spielt er einen kleinen Hilfsganoven der Mafia.
  • In der Folge Treehouse of Horror IX der Serie Die Simpsons aus dem Jahr 1998 leiht er der Zeichentrickversion von Freddy Krueger seine Stimme.
  • In der Serie Hawaii Five-0 (Folge 2x07) hatte er einen Gastauftritt als Samuel Lee
  • In der Serie Bones (Folge 5x17) hatte er einen Gastauftritt als Hausmeister Ray Buxley
  • Im Videospiel Call of Duty: Black Ops erscheint er mit dem Escalation-DLC als spielbarer Charakter im Überlebenskampf-Modus.
  • In dem Lied Are You Ready For Freddy der Hip-Hop-Band The Fat Boys rappt er den Part seiner Kultfigur Freddy Krueger und spielt in dem Musikvideo mit.

Auszeichnungen

  • Für die Rolle des Freddy Krueger in Teil 3 und 4 der Nightmare-Reihe erhielt er jeweils eine Nominierung für den Saturn Award als bester Nebendarsteller. 2001 erhielt er von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films einen Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Deutsche Synchronsprecher

Robert Englund wurde in Deutschland in seiner Rolle als Freddy Krueger von Detlef Bierstedt (Nightmare 1,4,5, Freddy vs Jason), Tommi Piper (Nightmare 3), Klaus Kindler (Nightmare 6), Franjo Marincic (Nightmare 2) und Wolfgang Müller (New Nightmare) synchronisiert.

Die Sprecher von Englund wechselten häufiger, so wurde er von Ulrich Frank, Reinhard Kuhnert, Wolfgang Ostberg, Achim Schülke, Holger Mahlich und Henry König synchronisiert. In letzter Zeit war vor allem Jan Spitzer als Synchronsprecher tätig.

Weblinks

Commons: Robert Englund – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Greydon Clark: Dance Macabre. 21st Century Film Corporation, Lenfilm Studio, 3. Dezember 1992, abgerufen am 31. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Englund (52921638112).jpg
Autor/Urheber: Miguel Discart, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Author : @Kiri Karma Comiccon Brussels 2023 - Spring - Q & A Robert Englund

Robert Englund

aka Freddy Krueger - Victor Creel - ... A Nightmare on Elm Street - Stranger Things - ...

One, two, Freddy's coming for you...Where? In your dreams? No!

The one and only Robert Englund aka Freddy Krueger from the classic horror movie series A Nightmare on Elm Street is coming to Comic Con Brussels! Robert Englund is best known for his incredible rendition of one of the most horrific, scary and nightmare inducing bad guys of all time : Freddy Krueger.

He also gave Freddy his signature disturbing laugh! Robert also played the role of Victor Creel in the Netflix hitseries Stranger Things.