Robert Duncan McNeill

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Robert Duncan McNeill (2011)

Robert Duncan McNeill (* 9. November 1964[1][2] in Raleigh, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Fernsehregisseur, der im deutschsprachigen Raum vor allem durch seine Rolle als Lieutenant Tom Paris in der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager bekannt ist.

Karriere

Als Schauspieler

Robert Duncan McNeill wuchs in Atlanta, der Hauptstadt Georgias, auf und begann seine Schauspielkarriere in lokalen und regionalen Produktionen. Nach dem Besuch der High School[3] zog es ihn nach New York City, um dort professioneller Schauspieler zu werden; anfänglich bekam er jedoch nur Kleinstrollen, weswegen er an der renommierten New Yorker Juilliard School Schauspiel und Tanz zu studieren begann. Bereits kurze Zeit später bekam McNeill die Rolle des Charlie Brent in der Dauer-Fernsehserie All My Children[1][4] und erhielt dafür auch eine Emmy-Nominierung. Nebenbei wirkte er im Film Masters of the Universe (1987)[1][5] mit. Weitere Gastrollen spielte er beispielsweise in Allein gegen die Zukunft und L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse.

Im Jahr 1992 spielte McNeill in der Serie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert, Episode Ein missglücktes Manöver, einen Sterneflottenkadetten namens Nicholas „Nick“ Locarno. Dieser führte als Teamleiter zusammen mit Wesley Crusher und drei weiteren Kadetten ein verbotenes Flugmanöver durch, wobei eine Person ums Leben kam – dafür wurde Locarno der Akademie verwiesen. Dies legte den Grundstein für McNeills bekannteste Rolle als Lieutenant Tom Paris, von der Stamm-Besetzung der Fernsehserie Star Trek: Raumschiff Voyager (1995–2001).[6] Ursprünglich war die Figur des Locarno von den Produzenten als Steuermann der Voyager vorgesehen gewesen, da man jedoch nicht damit rechnete McNeill für die Rolle besetzen zu können, schrieb man stattdessen eine Figur mit ähnlichem Hintergrund. Als McNeill zum Casting erschien und die Rolle angeboten bekam, entschied man sich dennoch für den neuen Charakter des Tom Paris, der jedoch viele Parallelen zu Locarno aufweist. Als Grund für den neuen Charakter wurde häufig spekuliert, dass es rechtliche Probleme hätte geben können, eine Figur als Hauptdarsteller zu nutzen, die in der Vorgängerserie bereits auftrat.

Als Regisseur

Robert Duncan McNeill (2009)

Seine Karriere als Filmregisseur begann McNeill mit der Regieübernahme von einigen Voyager-Episoden. Dann schrieb, produzierte und führte er Regie zunächst bei zwei preisgekrönten Kurzfilmen namens The Battery und 9 mm of Love[1]; anschließend führte er bei anderen Fernsehserien Regie.

Während er noch immer Gastrollen annahm, fokussierte er sich jedoch mehr und mehr auf seine Arbeit als Regisseur und führte unter anderem auch Regie bei einzelnen Episoden bekannter Fernsehserien.

Ab 2007 fungierte er für die Fernsehserie Chuck sowohl als Produzent als auch als Regisseur.[7]

Privatleben

Robert Duncan McNeill heiratete 1988 Carol Seder und hat drei Kinder.[8]

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler

Als Regisseur (nur Fernsehserien)

Als Produzent

Weblinks

Commons: Robert Duncan McNeill – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Filmography auf robertduncanmcneill.com (englisch)
  2. Robert Duncan McNeill biography auf TV.com (englisch)
  3. Biography auf robertduncanmcneill.com (englisch)
  4. All My Children auf robertduncanmcneill.com (englisch)
  5. Masters of the Universe auf robertduncanmcneill.com (englisch)
  6. Lt. Tom Paris. startrek.com (englisch)
  7. Robert Duncan McNeill – Director auf der imdb.com (englisch)
  8. Biography auf memory-alpha.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Duncan McNeill by David Twolan.jpg
Autor/Urheber: Geekstalt (David Twolan), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Robert Duncan McNeill signing a fan's autograph at the 2009 Fan Expo Canada Convention in the Entertainment District of the city of Toronto, Canada. Robert Duncan McNeill is an American actor who is most well known for his role as Lieutenant Tom Paris on Star Trek Voyager which ran from 1995 until 2001. McNeill is now concentrating on his directing career and his directing credits include various episodes of Desperate Housewives, Medium, The Nine, and My Boys. In 2007, he directed the season 5 premiere of Las Vegas, the pilot of Samantha Who?, and signed on as a producer-director of the then new NBC show Chuck.
Robert Duncan McNeill by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Robert Duncan McNeill at the 2011 Phoenix Comicon in Phoenix, Arizona.