Robert Davi

Robert Davi bei der Lambertz Monday Night, 2016
Robert Davi, 2013

Robert John Davi (* 26. Juni 1951 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Opernsänger.

Leben

Der gebürtige New Yorker begeisterte sich schon als Kind für Musik und Gesang. Als Preisträger eines US-weiten Opernwettbewerbs ging er nach Italien, um in Florenz bei Tito Gobbi zu studieren. Im Alter von 19 Jahren debütierte er mit der Long Island Lyric Opera.

Seine Schauspielkarriere begann Davi an der Seite von Frank Sinatra im Fernsehfilm Das Cherry-Street-Fiasko aus dem Jahr 1977. Nach einer Reihe von Gastauftritten in Serien wurde Davi 1985 durch Die Goonies einem größeren Publikum bekannt, in dem er den Gangster und Opernliebhaber Jake Fratelli spielte. Ein Jahr später spielte er neben Arnold Schwarzenegger in Der City Hai. 1988 folgten die Filme Action Jackson und Stirb langsam, in letzterem gab er den FBI-Spezialagenten Johnson. In Lizenz zum Töten war Davi als James-Bond-Gegenspieler Franz Sanchez 1989 im Kino zu sehen. Weitere bekannte Filme mit Robert Davi sind Der Sohn des rosaroten Panthers, Hot Chick – Verrückte Hühner und Showgirls. Für Letzteren wurde er 1996 für den Antipreis Goldene Himbeere als Schlechtester Nebendarsteller nominiert. Oftmals spielt Davi den Filmschurken oder zumindest hartgesottene Charaktere.[1]

Im Fernsehen wurde Robert Davi vor allem durch die Serie Profiler bekannt, in der er als FBI-Agent Bailey Malone zwischen 1996 und 2000 eine der Hauptrollen innehatte. Wiederkehrende Gastauftritte hatte er von 2005 bis 2007 in der Science-Fiction-Serie Stargate Atlantis. Im Jahr 2011 nahm er seine Karriere als Sänger wieder auf. Er veröffentlichte seitdem Alben, trat in Las Vegas auf und fiel auch durch seine Interpretationen von Sinatra-Songs auf.[2][3] In der arte-Dokumentarfilmreihe Durch die Nacht mit … war Davi 2012 an der Seite des deutschen Jazzmusikers Roger Cicero in Little Italy, New York City, zu sehen.[4]

Davi steht den Republikanern nahe und sprach 2008 auf der Republican National Convention.[5][6] Im Jahr 2009 sprach er auf der Conservative Political Action Conference in Washington, D.C.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Robert Davi – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. M. Shanken Communications Inc: Playing the Heavy. Abgerufen am 16. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. M. Shanken Communications Inc: Playing the Heavy. Abgerufen am 16. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. A. B. C. News: Video: Famed Film Villain - Robert Davi Sings Sinatra. Abgerufen am 16. Juli 2021 (englisch).
  4. imfernsehen GmbH & Co KG: Durch die Nacht mit… Folge 102: Roger Cicero und Robert Davi – The Sultans of Swing. Abgerufen am 16. Juli 2021.
  5. Where are they now? Bond villains. In: Virgin Media. 2013, abgerufen am 23. Januar 2014.
  6. Robert Davi Backstage at the Republican National Convention auf YouTube

Auf dieser Seite verwendete Medien

RobertDaviLive2013.jpg
Autor/Urheber: Nancy Knapp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a photograph of singer/actor Robert Davi at a live performance taken by Nancy Knapp in 2013.
2016-02-01 Robert Davi (5).jpg
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robert Davi bei der Lambertz Monday Night, im Februar 2016.