Robert Coote

Robert Coote (* 4. Februar 1909 in London; † 26. November 1982 in New York) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Robert Coote stand ab dem Alter von 16 Jahren in England, Südafrika und Australien auf Theaterbühnen. Sein Kinodebüt machte er 1931 in dem britischen Film Sally in Our Alley an der Seite von Gracie Fields. Ende der 1930er Jahre gelangte er nach Hollywood und erhielt schnell erste Kinorollen. Dort spielte er bis zum Zweiten Weltkrieg in vielen Filmen diverse Nebenrollen, wobei er sich vor allem auf die Darstellung klischeehaft britischer, manchmal etwas steifer Charaktere spezialisierte – oft als Aristokrat, Militäroffizier oder erfolgloser und ungeschickter Verehrer der Hauptdarstellerin.[1] Während des Krieges diente Coote in der kanadischen Luftwaffe.

Nach Kriegsende spielte Coote den bei einem Flugzeugabsturz verstorbenen Kumpel von David Niven in dem britischen Powell-und-Pressburger-Filmklassiker Irrtum im Jenseits. Er kehrte allerdings bald wieder zur Filmindustrie in Hollywood zurück, wo er einen verängstigten Häusermakler in Ein Gespenst auf Freiersfüßen (1947) neben Gene Tierney und Rex Harrison sowie Aramis in dem Abenteuerfilm Die drei Musketiere (1948) an der Seite von Gene Kelly und Lana Turner spielte. 1953 trat er als Roderigo in Orson Welles’ Adaption von Othello (1952) auf.

1956 erhielt Coote am Broadway die Rolle des Colonel Pickering in der Erstproduktion des Hit-Musicals My Fair Lady, diese Rolle war einer seiner größten Erfolge. Die Figur sollte er gegen Ende der 1970er Jahre auch nochmals in einem Revival von My Fair Lady am Broadway spielen.[2][3]

Ab den 1950er Jahren war Coote auch in verschiedenen Fernsehproduktionen zu sehen. 1965 wurde er für seine Hauptrolle als Timmy St. Clair in der Fernsehserie Gauner gegen Gauner für einen Emmy nominiert. Seine letzte Rolle in einem Kinofilm spielte Coote 1973 neben Vincent Price in dem Horrorfilm Theater des Grauens. Er blieb allerdings bis kurz vor sein Lebensende bei Theater und Fernsehen aktiv, so spielte er 1981 in 14 Folgen der Krimiserie Nero Wolfe an der Seite von William Conrad.

Der unverheiratete Coote starb im November 1982 im Alter von 73 Jahren im Schlaf, als er sich im New York Athletic Club aufhielt.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Robert Coote – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert Coote | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 16. Mai 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. Robert Coote in der Internet Broadway Database, abgerufen am 16. Mai 2020 (englisch)
  3. a b Albin Krebs: Robert Coote, British Actor, Dies; Was Pickering in ‘My Fair Lady’. In: The New York Times. 1. Dezember 1982 (nytimes.com [abgerufen am 16. Mai 2020]).