Robert Bouharde

Der Alpine A210 mit der Startnummer 45, mit dem Robert Bouharde gemeinsam mit Guy Verrier 1966 Zwölfter beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans wurde

Robert Bouharde ist ein ehemaliger französischer Rallyefahrer und Rundstrecken-Pilot.

Karriere

Er begann seine Motorsportkarriere Ende der 1950er-Jahre bei nationalen Rallyes in Frankreich. 1960 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und der Rallye Monte Carlo. Da seine Versuche im Monopostosport Fuß zu fassen wenig Erfolg hatten – 1962 bestritt er einige Formel-2-Rennen auf einem Cooper T56 – fuhr er ab 1963 nur Sportwagenrennen und Rallyes.

Nach seinem Debüt 1961 war er in Le Mans weitere fünf Male am Start. Die Rennen 1961, 1963 und 1964 bestritt er für das Team von René Bonnet, ab 1965 war er Werksfahrer bei Alpine. Seine beste Platzierung für Bonnet war der 14. Gesamtrang 1963, den er gemeinsam mit Bruno Basini im René Bonnet Aérodjet einfuhr.

Bei Alpine fuhr er die A110 bei Rallyes und die Alpine A210 bei Rundstreckenrennen. In Le Mans war der zwölfte Rang 1966 die beste Gesamtplatzierung mit dem kleinen, aber schnellen Rennwagen. Bouharde war ein umsichtiger und besonnener Rennfahrer, den seine Teamkollegen sehr schätzten.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1960FrankreichFrankreich Automobiles Deutsch et BonnetDB HBR5FrankreichFrankreich Jacques GrelleyRang 19
1961FrankreichFrankreich Automobiles Deutsch et BonnetDB HBR4FrankreichFrankreich Gérard LaureauRang 18 und Klassensieg
1963FrankreichFrankreich Automobiles René BonnetRené Bonnet AérodjetFrankreichFrankreich Bruno Basininicht klassiert
1964FrankreichFrankreich Société Automobiles René BonnetRené Bonnet AérodjetFrankreichFrankreich Michel de Bourbon-ParmaAusfallGetriebeschaden
1965FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine M63BVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Pierre MonneretAusfallZündungsschaden
1966FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine A210FrankreichFrankreich Guy VerrierRang 12
1967FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine A210FrankreichFrankreich Jean-Claude AndruetAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1960Deutsch & BonnetDB HBR5Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
19
1961Deutsch & BonnetDB HBR4Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PES
18
1962Automobiles René BonnetRené Bonnet DjetVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
13
1963René Bonnet
Automobiles René Bonnet
René Bonnet Djet
René Bonnet Aérodjet
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
22DNF
1964René Bonnet
Automobiles René Bonnet
René Bonnet Djet
René Bonnet Aérodjet
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF42DNFDNFDNF
1965AlpineAlpine M63Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
DNF13
1966AlpineAlpine A210Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
12
1967AlpineAlpine A210Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMDeutschland HOKItalien MUGVereinigtes Konigreich BRHItalien CCEOsterreich ZELSchweiz OVIDeutschland NÜR
DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissedre: 24 Stunden du Mans. 1923–1992. 2 Bände. Édition d'Art J. B. Barthelemy, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Robert Bouharde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Alpinea210.jpg
Autor/Urheber: Sottotono, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alpine