Roanoke Express

Roanoke Express
Gründung1993
Auflösung2004
GeschichteRoanoke Express
1993–2004
StadionRoanoke Civic Center
StandortRoanoke, Virginia
Teamfarbenschwarz, weiß, rot
LigaEast Coast Hockey League
Kelly Cupskeine

Die Roanoke Express waren eine US-amerikanische Eishockeymannschaft aus Roanoke, Virginia. Das Team spielte von 1993 bis 2004 in der East Coast Hockey League.

Geschichte

Die Roanoke Express wurde 1993 als Franchise der East Coast Hockey League gegründet. Ihre erfolgreichste Spielzeit absolvierte die Mannschaft in der Saison 1998/99, als sie zunächst die Northeast Division als Erster abschloss, ehe sie in den Playoffs um den Kelly Cup nach einem Freilos und Siegen über die Dayton Bombers sowie die Chesapeake Icebreakers erst in der vierten Runde dem späteren Final-Verlierer Richmond Renegades in der Best-of-Seven-Serie mit einem Sweep unterlag. Insgesamt war das Team sportlich eines der erfolgreicheren der ECHL, da es in den elf Jahren seines Bestehens jedes Mal die Playoffs erreichte. Dennoch wurde das Franchise im Anschluss an die Saison 2003/04 aufgrund sinkender Zuschauerzahlen aufgelöst. Die Lücke, die die Roanoke Express in der Region hinterließen, wurde von den Roanoke Valley Vipers gefüllt, die allerdings nur in der Saison 2005/06 am Spielbetrieb der United Hockey League teilnahmen.

Team-Rekorde

Karriererekorde

Spiele: 313 KanadaKanada Mike Peron
Tore: 100 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim Christian
Assists: 189 KanadaKanada Michael Smith
Punkte: 286 RusslandRussland Ilja Dubkow
Strafminuten: 958 KanadaKanada Jason Clarke

Bekannte Spieler

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien