River Swale

River Swale
(c) Philip Barker, CC BY-SA 2.0

Der Swale bei Whitecliffe Wood, oberhalb von Richmond

Daten
LageNorth Yorkshire, England
Abfluss überRiver Ure → River Ouse → Humber → Nordsee
QuelleZusammenfluss von Great Sleddale Beck und Birkdale Beck
54° 24′ 11″ N, 2° 13′ 22″ W
Quellhöhe366 m
Mündungbei Myton-on-Swale in den River UreKoordinaten: 54° 5′ 16″ N, 1° 20′ 36″ W
54° 5′ 16″ N, 1° 20′ 36″ W
Mündungshöhe11 m
Höhenunterschied355 m
Sohlgefälle3 ‰
Länge117,8 km
Linke NebenflüsseArkle Beck, Wiske, Cod Beck
KleinstädteRichmond

Wasserfall „Kisdon Force“ im Oberlauf, östlich von Keld

Swaledale bei Muker, vom Kisdon aus gesehen

Der River Swale ist ein Fluss in Yorkshire, England. Er ist einer der Hauptzuflüsse des River Ure, der in den River Ouse übergeht und schließlich in den Humber und damit in die Nordsee fließt. Swaledale, das vom Swale im Ober- und Mittellauf durchflossene Tal, zählt zu den Yorkshire Dales und bildet mit seinen Seitentälern den nördlichsten Teil des Yorkshire-Dales-Nationalparks.

Fluss und Tal sind von zahlreichen für die Yorkshire Dales typischen Tier- und Pflanzenarten besiedelt. Wie seine Nachbarflüsse hat sich auch der Swale durch unterschiedliche Gesteinsschichten gegraben, das Tal zeigt charakteristische Merkmale sowohl von Flusserosion als auch von glazialer Erosion. Die fruchtbare und wasserreiche Gegend des Swale wurde schon früh besiedelt und für Ackerbau und Viehhaltung genutzt. Darüber hinaus wurden schon in der Römerzeit in Swaledale Bodenschätze gewonnen.

Name

Der Name des Flusses geht auf das angelsächsische Wort sualuae zurück, das einen reißenden, zu Überschwemmungen neigenden Fluss bezeichnet. Das passt zu den Gegebenheiten: Im Bereich des Oberlaufs fallen 1800, im Unterlauf 1300 mm Niederschlag pro Jahr; im Oberlauf fällt der Swale auf 32 km Länge um 148 m ab, was ein Sohlgefälle von 4,6 ‰ ergibt.[1] Im Unterlauf werden Pegelanstiege um drei Meter innerhalb von 20 Minuten verzeichnet. Der Swale gilt als der am schnellsten fließende Fluss Englands.[2]

Flusslauf

Ab Keld fließt der Swale durch Kisdon Gorge ostwärts und verlässt damit sein Haupttal, das er erst unterhalb Muker wiederfindet. Skeb Skeugh, der das Haupttal durchfließt, entspringt nur 150 m südlich des Swale, der sich hier jedoch schon tief ins Gelände gegraben hat.

Der Swale entsteht durch den Zusammenfluss von Birkdale Beck und Great Sleddale Beck nahe dem Kamm der Pennines. Er fließt zunächst in nordöstliche Richtung, passiert ehemalige Bleiminen an seiner Nordseite, nimmt von links den etwa gleich großen Whitsundale Beck auf, der ein ausgedehntes nördlich gelegenes Hochmoor entwässert, und wendet sich dann nach Osten, einer Serie von Wasserfällen zu: Wain Wath Force und Cartrake Force bei Keld, schließlich East Gill Force und Kisdon Force. Dabei verlässt er hinter Keld das breite Haupttal, das hier nach Süden dreht, und folgt stattdessen einer engen Schlucht nach Osten, Kisdon Gorge; er umfließt den Berg Kisdon nördlich und östlich, während das Haupttal westlich und südlich um den Kisdon herumläuft.

Nach der Mündung des Swinner Gill von links wendet sich der Swale vor dem Höhenzug von Black Hill nach Süden, auf das Dorf Muker zu, wo er von rechts den Straw Beck aufnimmt, dabei das Haupttal wieder betritt und scharf nach Osten dreht. Nun wird der Flusslauf flacher, passiert die Orte Gunnerside, Feetham, Healaugh, Reeth und Grinton (wo Arkle Beck, der größte Zufluss, von links einmündet), beschreibt eine Schleife um die Dörfer Marrick und Marske, und fließt dann ostwärts auf Richmond zu, die größte Stadt seines Laufes.

Das eigentliche Swaledale endet hier, da der Fluss unterhalb von Richmond in das weite Vale of Mowbray eintritt, das er in teils ausladenden Mäandern zunächst östlich durchfließt. Nach Unterquerung der A1 bei Catterick Bridge wendet er sich wieder nach rechts. Ständig mäandernd verläuft er nun etwa nach Süd-Südost zwischen der A1 und der East Coast Main Line und passiert dabei die Orte Maunby, Skipton-on-Swale, Catton, Topcliffe, Asenby, Helperby und Myton-on-Swale, bis er in den River Ure mündet. Zwischen Maunby und Skipton nimmt er von links den River Wiske auf, südlich von Topcliffe den Cod Beck.

Pegelwerte

Niedrig- und Hochwasser sind Durchschnittswerte.

Pegelstation[3]Höhe der StationNiedrigwasserHochwasserMaximales historisch belegtes Hochwasser
Park Bridge325 m0 m2,50 m3,04 m
Grinton Bridge187 m0 m1,50 m2,51 m
Richmond Lownthwaite Bridge114 m0 m2,00 m4,19 m
Catterick Bridge60 m0,30 m2,40 m3,48 m
Morton-on-Swale27 m0,13 m5,80 m6,47 m
Crakehill16 m0,22 m3,00 m5,45 m
Myton-on-Swale12 m0,44 m3,44 m6,02 m

Flora

Die Biotope entlang des River Swale umfassen Laub-, Misch- und Nadelwälder ebenso wie Heuwiesen und Grasland. Auch Kalkfelsklippen, Farnflächen und Gebüsche sind zu finden. In den Hochlagen findet sich ausschließlich das so genannte moorland: baumloses, mit Heidekraut, Farnen und Hartgräsern bewachsenes Land.

Vorherrschende Baumarten in den Tallagen sind Gemeine Esche, Birken, Vogelbeere und Gewöhnliche Traubenkirsche, in Gebüschen auch Weißdorne, Gemeine Hasel und Stechpalmen. Kleinere Abschnitte sind von Eiben oder Ahorn besiedelt. Waldkiefer, Lärchen und Fichten wachsen hauptsächlich auf künstlich aufgeforsteten Flächen. Die Flussufer sind mit Erlen und Weiden gesäumt.

Auf Heuwiesen stehen Hahnenfuß und der Wald-Storchschnabel.[4]

Geologie

Der Oberlauf des Flusses durchquert ungefaltete Sedimentgesteine des Karbon, die auf altpaläozoischem (kaledonischem) Grundgebirge lagern.[5] Diese sind reich an Mineralisationen[6] wie z. B. metallhaltigen Sulfiderzen: Bleiglanz, Zinkblende, Kupferkies und Pyrit. Auch Lagerstätten von Flussspat, Baryt, Witherit, Kalkspat, Dolomit und Barytocalcit sind vorhanden.[7]

Die Talhänge zeigen die für die Yorkshire Dales charakteristischen Formen, wobei im Wechsel Schichten von Kalkstein und Gritstone, einem grobkörnigen Sandstein, auftreten.[8] Kleine Steinkohlevorkommen wurden entdeckt und abgebaut, insbesondere um Tan Hill herum.

Während der letzten Kaltzeit weiteten Gletscher das Tal auf und verlegten den Flusslauf im Bereich von Keld und Round Howe. Hierbei entstand auch die Schlucht Kisdon Gorge. Weiter unten im Tal, bei Gunnerside und Grinton Bridge, markieren Moränen Rückzugsstadien des Gletschers.

Geschichte

Durch Hushing verwüstete Hänge in einem Seitental des Swaledale

Erste Anzeichen einer Besiedelung des Flusstals stammen aus der Mittel- und Jungsteinzeit, hier wurden Pfeilspitzen und Werkzeuge zum Feuermachen gefunden. Um Harkerside finden sich einige kleine Steinkreise, die in der Bronzezeit entstanden sind, und Zeichen von Bergbau zur Eisenzeit.

Schon zur Zeit der Römer wurde auf den Hängen um Swaledale Bleierz gewonnen, wie sich an den Minen um Hurst zeigen ließ.[8] Diese Tätigkeit scheint nach der Besetzung durch die Normannen einen Niedergang erlebt zu haben. Erst als sich um 12. und 13. Jahrhundert die Klöster ausbreiteten, wurde das Bleierz als Wirtschaftsgut wieder interessant, und der Abbau blühte erneut auf.[9] Am deutlichsten ist der Bleierzabbau an den Hinterlassenschaften des 18. Jahrhunderts zu sehen, als man dafür eine Technik namens Hushing einsetzte: Man ließ aufgestautes Wasser den Hang hinunterstürzen, das die Deckschichten mit sich riss und so die abbauwürdigen Schichten freilegte.

Um das 8. Jahrhundert herum war das Tal von den Angeln bewohnt, die die Ortschaften Reeth, Stainton, Grinton und Fremington gründeten. 200 Jahre später kamen die Normannen. Nach der normannischen Besetzung wurde das Tal Alain de Bretagne, 1. Earl of Richmond zugesprochen, der von 1071 bis 1091 das Schloss Richmond auf einer Anhöhe erbauen ließ, die den Unterlauf des Swale überblickt.

Wirtschaft

Bergbau und Landwirtschaft

Das Swaledale Sheep erkennt man am schwarzen Gesicht mit weißen Bereichen um Schnauze und Augen
Logo des Nationalparks

Durch die Jahrhunderte hindurch waren Bleierzabbau und Viehzucht die Hauptwirtschaftszweige im Swaledale, die aber gegen Ende des 19. Jahrhunderts sich nicht mehr gegen die weltweite Konkurrenz behaupten konnten.[9] Früher wurde in Swaledale auch Getreide angebaut, größtenteils in der Warmperiode im 13. Jahrhundert; heute findet Getreideanbau nur noch unterhalb von Richmond statt.

In Swaledale und Umgebung wird eine spezielle Schafrasse gezüchtet, das Swaledale Sheep, das sehr widerstandsfähig ist. Seine Wolle ist stark und robust, aber nicht sehr „fein“ und hat daher keinen hohen Marktwert. Das Fleisch der Swaledale-Schafe wird wiederum geschätzt.[10] Das Logo des Yorkshire-Dales-Nationalparks zeigt die Maske eines Swaledale Sheep.

Auf Farmen wird Swaledale Cheese erzeugt, die lokale Käsespezialität.

Tourismus

Heute spielt der Tourismus eine bedeutende Rolle. Die Gründung des Yorkshire-Dales-Nationalparks hat zahlreiche Hotels und Privatpensionen entstehen lassen. Beworben wird Swaledale für seine unberührte Wildnis[11], es gilt unter den Yorkshire Dales als dasjenige, das von der wirtschaftlichen Entwicklung am wenigsten verändert wurde.

Mehrere Freizeitrouten von nationaler Bedeutung durchqueren oder berühren das Tal:

  • Der Yorkshire Dales Cycle Way, ein Radwanderweg, von Fremington bis Gunnerside
  • Der Coast to Coast Walk, ein Fernwanderweg, folgt Swaledale von Keld bis Richmond
  • Der Pennine Way, Englands ältester und längster Fernwanderweg, überquert den Swale bei Keld, folgt dem Tal bis Muker und wendet sich dann südwestwärts

Viele der Dörfer halten einmal jährlich eine Village Show ab, eine Kombination aus Dorffest und Leistungsschau, wo neben sportlichen Wettkämpfen und Vorführungen auch lokale Produkte ausgestellt und prämiert werden. Diese Ereignisse ziehen Besucher aus ganz England und darüber hinaus an.[12]

Weblinks

Commons: Swaledale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bilder entlang des Flusslaufs

Einzelnachweise

  1. Origin of name. Abgerufen am 28. Januar 2011.
  2. River Swale - Yorkshire Dales Rivers Trust. Yorkshire Dales Rivers Trust. Abgerufen am 27. Oktober 2015.
  3. River levels. Abgerufen am 23. Dezember 2010.
  4. Flora of the valley. Abgerufen am 7. Februar 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.yorkshiredales.org.uk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. C. Scrutton: Yorkshire Rocks and landscapes, A Field Guide. Ellenbank Press, 1994, ISBN 1-873551-08-8.
  6. R. Pattrick, D. Polya: Mineralisation in the British Isles. Springer, 1993, ISBN 0-412-31200-X.
  7. Dunham, Wilson: Geology of the North Pennine Orefield Vol 2:Stainmore to Craven. HMSO London, 1985, Unknown ID:0L254726M.
  8. a b A. Raistrick, B. Jennings: History of Lead Mining in the Pennines. G. Kelsall, 1966, ISBN 0-946571-01-5.
  9. a b R. Fieldhouse, B. Jennings: History of Richmond & Swaledale. Phillimore & Co Ltd, London 1978, ISBN 1-86077-364-8.
  10. Informationen der Züchtervereinigung, abgerufen am 3. Januar 2015.
  11. www.yorkshire.com: „At the tip of the Dales stands the unspoilt wilderness of Swaledale“, abgerufen am 2. April 2019
  12. beispielsweise Muker Show oder Reeth Show

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yorkshire Dales NP logo.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo of the Yorkshire Dales National Park
Morton Bridge, A684 Crossing of the River Swale - geograph.org.uk - 30609.jpg
(c) Mick Garratt, CC BY-SA 2.0
Morton Bridge, A684 Crossing of the River Swale.
2014 Reeth Swing Bridge.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reeth Swing Bridge, eine Fußgängerbrücke über den Swale westlich von Reeth.
River Swale near Muker - geograph.org.uk - 613027.jpg
(c) George Tod, CC BY-SA 2.0
River Swale near Muker Looking north up the River Swale towards Swinner Gill.
Kisdon Force on River Swale - geograph.org.uk - 613038.jpg
(c) George Tod, CC BY-SA 2.0
Kisdon Force on River Swale Bottom of a series of waterfalls that make up Kisdon Force on the River Swale. The lower part of the falls shown here is difficult to access unless the water level is quite low.
The River Swale at Richmond - geograph.org.uk - 71937.jpg
(c) Andy Beecroft, CC BY-SA 2.0
The River Swale at Richmond.
Wain Wath Force, near Keld - geograph.org.uk - 9058.jpg
(c) David Medcalf, CC BY-SA 2.0
Wain Wath Force, near Keld. Less than 6ft high, it seems a bit underpowered to be a Force, but still very charming. The river is the River Swale.
Grinton Bridge.jpg
(c) Gordon Hatton, CC BY-SA 2.0
Grinton Bridge, crossing the River Swale, by Grinton, North Yorkshire
2015-Ivelet Bridge-ks01.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brücke „Ivelet Bridge“ überquert den Fluss Swale
Upper Swaledale Kisdon.png
Autor/Urheber:
Beschreibung
Diese Karte entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.
Datum (siehe Dateiversionen)
Quelle openstreetmap.org
Urheber
  • map data: OpenStreetMap contributors; SRTM
  • map design: OpenTopoMap, CC-BY-SA
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)

OpenStreetMap-Daten sind unter der Open Database-Lizenz (Details) erhältlich. Kartenausschnitte unterliegen der Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0“ (CC-BY-SA 2.0)-Lizenz.

Openstreetmap logo.svg Enthält Informationen von OpenStreetMap, die unter den Bedingungen der Open Database License (ODbL) bereitgestellt wurden.

Die ODbL erfordert keine bestimmte Lizenz für die Karten, die aus ODbL-Daten erstellt werden. Die durch die OpenStreetMap-Stiftung erstellte Kartenteile standen vor dem 1. August 2020 unter der CC-BY-SA-2.0-Lizenz. Karten von anderen Erstellern können unter anderen Lizenzen veröffentlicht sein.

w:de:Creative Commons
NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Georeferenzierung Bitte hilf mit, diese Karte zu georeferenzieren If inappropriate please set warp_status = skip to hide.
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberlauf des Swale, der kurzzeitig sein Tal verlässt
North Hush Gunnerside Beck.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
North Hush westlich des Gunnerside Beck, North Yorkshire. Hier wurde Bleierz abgebaut, indem man große Wassermengen talwärts rauschen ließ, die die oberen Bodenschichten wegrissen und das Erz freilegten.
River Swale - geograph.org.uk - 677585.jpg
(c) Mick Garratt, CC BY-SA 2.0
River Swale Flowing under Downholme Bridge. The first bridge over the Swale was built in 1684 as private access for John Hutton, squire of Marske Hall, and much repaired a century later in 1771 following flood damage. The bridge was rebuilt in 1836 and then provided access from Marske to the new turnpike road along Swaledale.
2015 Swaledale from Kisdon Hill.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick ins Swaledale (Blick nach Südost) vom Pennine Way auf dem Hügel Kisdon
Kisdon Force.jpg
Autor/Urheber: User Mick Knapton on en.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Kisdon Force in Swaledale, England

Beschreibung

Personal photograph by Mick Knapton taken on May 8th 2006
River Swale near Whitecliffe Wood - geograph.org.uk - 1711834.jpg
(c) Philip Barker, CC BY-SA 2.0
River Swale near Whitecliffe Wood This photograph shows a view of the River Swale as it makes its way pass Whitecliffe Wood en route for Richmond Bridge. The picture was taken looking in a south-easterly direction towards Lownethwaite Farm.
2015 Swaledale Sheep.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swaledale-Schafe auf Oxnop Scar, Swaledale, North Yorkshire, England
River Swale - geograph.org.uk - 526535.jpg
(c) DS Pugh, CC BY-SA 2.0
River Swale Looking upstream on the Swale from Brafferton bridge.
2013 Swale Whitsundale.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zusammenfluss des Swale mit dem Whitsundale Beck