River Gade

River Gade
(c) Nigel Cox, CC BY-SA 2.0
Der River Gade in Hemel Hempstead

Der River Gade in Hemel Hempstead

Daten
LageBuckinghamshire und Hertfordshire, England
FlusssystemThemse
Abfluss überRiver Colne (Themse) → Themse → Nordsee
Quellesüdlich von Studham
51° 50′ 9″ N, 0° 33′ 44″ W
Mündungin den River ColneKoordinaten: 51° 38′ 23″ N, 0° 27′ 35″ W
51° 38′ 23″ N, 0° 27′ 35″ W

Rechte NebenflüsseRiver Bulbourne
MittelstädteHemel Hempstead, Watford

Der River Gade ist ein Wasserlauf in Buckinghamshire und Hertfordshire, England. Er entsteht südlich von Dagnall und fließt in südlicher Richtung durch Hemel Hempstead. Dort mündet der River Bulbourne in ihn und er trifft auf den Grand-Union-Kanal, dessen Lauf er bis nach Watford folgt, wo er in den River Colne mündet. Der Fluss ist auf seiner ganzen Länge nicht schiffbar.

Einst trieb die Wasserkraft des River Gade Wassermühlen bei „Water End“, „Cassiobury Park“ und „Two Waters“ an. Außerdem wurde der Fluss genutzt, um die Papiermühlen von „John Dickinson & Co.“ bei „Apsley“ und „Croxley“ anzutreiben.

Der River Gade ist einer der drei Flüsse, auf die sich der Name des DistrictsThree Rivers District“ in der englischen Grafschaft Hertfordshire bezieht.

Weblinks

Commons: River Gade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

River Gade in Hemel Hempstead.jpg
(c) Nigel Cox, CC BY-SA 2.0
River Gade in Hemel Hempstead