Riva Verlag

riva Verlag
Logo
Gründung  2004
Sitz  München, Deutschland
Verleger  Christian Jund, Matthias Setzler
Verlagsnummer  7423 et al.
Verlagsgruppe  Münchner Verlagsgruppe
Gattung  Sachbuch/Fachbuch
Website  www.m-vg.de

Der Verlag Riva (Eigenschreibweise riva, auch riva Verlag) ist ein deutscher Buchverlag mit Sitz in München.[1] Er wurde 2004 gegründet und gehört zur Münchner Verlagsgruppe. Diese ist seit 2017 eine Tochtergesellschaft des schwedischen Medienkonzerns Bonnier.[2]

Geschichte

1997 gründete Christian Jund den FinanzBuch Verlag. Dieser legte seinen Schwerpunkt zunächst auf Anleger-, Börsen- und Finanzliteratur.[3] Mit dem Platzen der Dotcom-Blase sank die Nachfrage bei Einsteigern ebenso wie bei professionellen Investoren. Daher setzte der Verlag auf ein breiteres Programm.[4] Als Zeichen der Neuausrichtung startete 2004 der Riva Verlag.

Der Riva Verlag hatte seinen Fokus zunächst auf Fachbüchern über Sport, Fitness und Ernährung. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er 2008 mit der Veröffentlichung der Biografie von Bushido bekannt, die sich zum Bestseller entwickelte.[5] 2012 erschien im Riva Verlag das Buch „Jenseits des Protokolls“ von Bettina Wulff.[6] 2021 erschien Annalena Baerbock. Die Biografie von Anita Partanen bei Riva.[7]

Programm

Das Programm des Riva Verlags umfasst derzeit 2200 Titel von 1100 Autoren. Ein Schwerpunkt liegt auf den Themen Sport, Fitness und Ernährung. Darüber hinaus erscheinen im Riva Verlag Humor- und Geschenkbücher sowie Biografien bedeutender Musiker und Sportler sowie anderer Personen des öffentlichen Lebens. Dazu kommen Werke zu gesellschaftlichen und politischen Themen.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. riva Verlag. In: Adressbuch des deutschsprachigen Buchhandels. Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, abgerufen am 16. März 2021.
  2. Bonnier übernimmt Münchner Verlagsgruppe mit den Imprints riva, mvg, FinanzBuch, Redline und Lago. In: Buchmarkt. 28. Juli 2017, abgerufen am 16. März 2021.
  3. Elisabeth Schönert: Vom Zocker zum Bücherwurm. In: Welt am Sonntag. 26. September 2004, S. 56.
  4. Christian Ewers: Seelentrost statt Zockertipps: Wie Buchverlage den Aktiencrash verdauen und Alternativen entdecken. In: Berliner Zeitung. 7. Oktober 2003, S. 26.
  5. „Ich bin ein Geschäft, Mann.“ Versuch der Annäherung an das Phänomen Bushido. In: Südkurier. 4. November 2008.
  6. „Jenseits des Protokolls“: Frau Wulff und der Nettobetrag. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 16. September 2012, abgerufen am 7. April 2021.
  7. Autorenprofil von Anita Partanen bei der Münchner Verlagsgruppe. Abruf im September 2022.
  8. Verlagsprogramm. Münchner Verlagsgruppe, abgerufen am 16. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Riva Logo.svg
Logo des Riva Verlags