Rittergut Borgholz

Rittergut Borgholz
StaatDeutschland
OrtBorgentreich-Borgholz
Entstehungszeitum 1291
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandZwei Wirtschaftsgebäude
Ständische StellungBistum Paderborn
Geographische Lage51° 37′ N, 9° 15′ O
Rittergut Borgholz (Nordrhein-Westfalen)

Das Rittergut Borgholz ist eine ehemalige Stadtburg des Bistums Paderborn im Ortsteil Borgholz der Stadt Borgentreich im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Burg und Stadt Borgholz wurden im Spätmittelalter durch das Hochstift Paderborn gegründet. In den Schriftquellen wurde die Burg erstmals 1291 erwähnt. Sie war vermutlich erst kurz zuvor errichtet und nun mit mehreren Burglehen ausgestattet worden. Für das Jahr 1308 lassen sich insgesamt zwölf Familien mit Burglehen zu Borgholz nachweisen. Die Burg war Bestandteil der Stadtbefestigung und vermutlich durch einen Graben von der Stadtsiedlung getrennt gewesen. Im 19. Jahrhundert wurde die Ortsbefestigung niedergelegt. In diesem Zusammenhang verschwand offenbar auch die Burg, von der sich lediglich zwei frühneuzeitliche Wirtschaftsgebäude erhalten haben. Das im Burgareal befindliche Herrenhaus wurde 1922 durch die Familie von Detten erbaut. Seit 1974 befindet sich das Burggelände im Besitz der Familie Möltgen.

Literatur

  • Nikolaus Rodenkirchen: Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Warburg (= Die Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen. Band 44). Schöningh, Münster 1939, S. 57–70.
  • Anna Balint: Burgen, Schlösser und historische Adelssitze im Kreis Höxter. Höxter 2002, S. 46–48.
  • Horst-Dieter Krus: 700 Jahre Borgholz 1291–1991, Borgentreich 1990.

Weblinks

  • Eintrag von Gabriele Rustemeyer zu Borgholz in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 6. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Borgentreich - 2022-07-03 - Burg Borgholz (DSC 8771).jpg
Autor/Urheber: Tsungam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Borgholz‎ in Borgentreich-Borgholz