Riposto

Riposto
Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehlt?
Riposto (Italien)
StaatItalien
RegionSizilien
MetropolitanstadtCatania (CT)
Lokale Bezeichnung(U) Ripostu
Koordinaten37° 44′ N, 15° 12′ O
Höhem s.l.m.
Fläche12,9 km²
Einwohner14.504 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl95018
Vorwahl095
ISTAT-Nummer087039
VolksbezeichnungRipostesi
SchutzpatronSan Pietro
WebsiteRiposto
Riposto vom Hafen aus

Riposto ist eine Hafenstadt der Metropolitanstadt Catania in der Region Sizilien in Italien mit 14.504 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019). In der langen Zeit bis Ende der 1990er Jahre, in der die Rotweine Siziliens nicht nach ihrem Herkunftsort oder der Rebsorte benannt wurden, sondern nach dem Hafen, von wo sie verschifft wurden, war Riposto einer davon.[2]

Lage und Daten

Riposto liegt 32 km nördlich von Catania direkt am Meer. Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft und im Tourismus.

Die Nachbargemeinden sind Acireale, Giarre und Mascali.

Geschichte

Ursprünglich waren Riposto und Giarre Stadtteile der Stadt Mascali. 1915 wurden die Gemeinden Riposto und Giarre selbständig, vereinigten sich wieder und wurden 1945 endgültig zu eigenständigen Gemeinden.

Sehenswürdigkeiten

Der Dom San Pietro ist im neoklassizistischen Stil errichtet worden. Das Rathaus wurde 1928 erbaut. Der Palazzo dei Principi Natoli in der Fraktion Torre Archirafi.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Riposto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Zeitschrift Merum 3/07, ISSN 1660-8062


Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Tramonto Riposto.jpg
Autor/Urheber: Alqasar, Lizenz: CC BY 3.0
La cittadina di Riposto, in provincia di Catania, Sicilia, Italia.