Richie Hawtin

Richie Hawtin, SonneMondSterne 2018
Richie Hawtin, 2010

Richie Hawtin (eigentlich Richard Hawtin, * 4. Juni 1970 in Banbury, Oxfordshire, England) ist ein DJ, Musiker und Techno-Produzent, der dieses Genre maßgebend mitgeprägt hat. Seine Platten hat er unter zahlreichen Pseudonymen veröffentlicht, unter anderem Plastikman und F.U.S.E. Als Innovator gilt er auch in der Disziplin des DJ-Mixings, das er durch die Nutzung technischer Hilfsmittel um größere Veränderungsmöglichkeiten der Musik erweiterte, als es beim bloßen Ineinandermischen einzelner Platten möglich ist.

Leben

1981 emigrierten Hawtins Eltern von England nach Windsor (Ontario). Sein Vater arbeitete in einer Autofabrik des General-Motors-Konzern. Im Alter von 15 Jahren machte Richie Hawtin regelmäßig „Clubbing“-Ausflüge in das nahe gelegene Detroit, mit 17 war er bereits Disc Jockey in einem Club namens Shelter. Zusammen mit seinem Bruder Matthew Hawtin (ein visueller Künstler) teilte er sich zu dieser Zeit in Windsor eine alte Feuerwache. Richie Hawtin begann ein Studium der Filmwissenschaften in Windsor. Über einen Kontakt mit Jeff Mills war Hawtin Ende der 1980er Jahre erstmals auch als Produzent tätig. Anschließend hatte er bei dem Sender Detroit 96,3 FM eine eigene Radioshow, die zu seiner weiteren Popularität beitrug. Mit John Acquaviva gründete er 1990 das Plus-8-Label. Ursprünglich wollte das Produzentengespann HipHop veröffentlichen und so produzierte man anfangs noch für Kenny Larkin. Bereits 1991 erschien erstmals Acid Techno auf dem Label, meist von Hawtin, Acquaviva und Speedy J eingespielt. Binnen kürzester Zeit wurden konstante Verkaufszahlen von 10.000 Stück und mehr erzielt. Hawtin gründete 1991 noch die Labels Probe (für experimentellere Veröffentlichungen) und „Definitive“ (für House Music). Gleichzeitig wurden er, Acquaviva und Speedy J international gefragt als DJs bzw. Live-Acts. Aufgrund seiner zahlreichen Verpflichtungen beendete Hawtin sein Studium ohne Abschluss.

Projektion des Plastikman-Logos

Als Musiker und DJ nannte sich Hawtin nun auch Plastikman und Fuse, zusammen mit Fred Giannelli und Daniel Bell auch Spawn. Veröffentlichungen (überwiegend Maxi-Singles) folgten in großer Zahl und schneller Folge. Neben eigenen Produktionen machte sich Hawtin auch als Remixer einen Namen. Er arbeitete unter anderem für Sven Väth, The Shamen, Josh Wink, Laibach, Steve Hillage und mit Pete Namlook.

Auf seinem Album „Sheet One“ (1993) verwob er Acid mit Ambient- und Minimal-Techno-Elementen. Die Songs sind experimentelle Klangcollagen aus TB-303-Läufen, Percussions und Effekten. 1995 erschien mit Hawtins „Call it what you want“ die 50. Veröffentlichung auf Plus8 Rec. 1995 gründete Hawtin mit seinem Bruder Matthew einen Intellinet genannten Vertrieb für insgesamt 15 Labels, der jedoch bald wieder eingestellt wurde. Infolge der Intellinet-Pleite wurden auch die Labels Probe und Definitive eingestellt. 1997 erfolgte nach über 70 Veröffentlichungen auch die Einstellung von Plus8. Das Label firmierte in der Folgezeit unter dem Namen m_nus.

Richie Hawtin ist mehr Live-Act als ein klassischer DJ, oft verwendet er zusätzliche Effekt-Geräte und nicht selten schließt er auch noch einen TR-909-Drumcomputer an. Eine solche Session wurde 1999 auf CD festgehalten: „Decks, EFX & 909“. Zusammen mit John Acquaviva nutzte er als erster DJ die Software Final Scratch zum Mixen.

Im Jahr 2000 erschien mit „Plus8 Classics“ eine Retrospektive auf die siebenjährige Labeltätigkeit. Mit „DE9: Closer to the Edit“ legte er 2001 ein Album vor, das aus unzähligen kleinen Sound-Schnipseln von über 100 Techno-Produktionen zusammengesetzt wurde und so zur Hälfte eine Eigenproduktion und zur Hälfte einen DJ-Mix darstellt. Von 2002 bis 2003 lebte Hawtin in New York City, danach kurzzeitig in Berlin. In Deutschland begann eine intensive Zusammenarbeit mit Ricardo Villalobos, mit dem er ein DJ-Gespann bildet und in dessen Projekt Narodniki – the Laptop Supergroup er ebenfalls mitarbeitet. In der zweiten Hälfte des Jahres 2005 schuf Hawtin gemeinsam mit dem Mailänder Choreografen Enzo Cosimi den Titel „9:20“ für die Eröffnungsgala der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin. Es handelte sich dabei allerdings um eine verlängerte Fassung des 1991 unter seinem Projektnamen F.U.S.E. erschienenen Stücks „Substance Abuse“. Im März 2006 war in Berlin die Ausstellung min2max zu sehen, in der laut Pressetext „mit einer ästhetischen Minimalität der Quader im Raum mystifiziert wird“. Das Ausstellungskonzept lieferte Matthew Hawtin, Richie Hawtin hatte den minimalistischen Soundtrack dafür produziert.

Im Metaverse The Sandbox hat Richie Hawtin seit 2021 virtuelles Land für seine Auftritte.[1]

Diskografie (Auszug)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[2]
Consumed in Key (mit Chilly Gonzales)
 DE5208.04.2022(1 Wo.)
  • F.U.S.E.: Dimension Intrusion (1993)
  • Plastikman: Sheet One, (1993)
  • Plastikman: Musik (1994)
  • Richie Hawtin: mixmag live Mix (1995)
  • Richie Hawtin: Concept 1 96 VR (1996)
  • Richie Hawtin: Concept 1 96 CD (1998)
  • Plastikman: Consumed (1998)
  • Plastikman: Artifakts (BC) (1998)
  • Richie Hawtin: Decks, EFX & 909 (1999)
  • Richie Hawtin: DE9 Closer to the edit (2001)
  • Richie Hawtin: DE9 Closer to (r)edit (2001)
  • Plastikman: Closer (2003)
  • Richie Hawtin: DE9 Transitions (2005)
  • Plastikman: Nostalgik 3 (2007)
  • Plastikman: EX (2014)
  • Richie Hawtin: From My Mind To Yours (2015)
  • Richie Hawtin: Time Warps (EP) (2020)
  • Plastikman & Chilly Gonzales: Consumed in Key (2022)

Pseudonyme

  • Chrome
  • Circuit Breaker
  • Concept 1
  • F.U.S.E.
  • Forcept 1
  • Jack Master
  • Plastikman
  • R.H.X.
  • Richard Michaels
  • Robotman
  • Spark
  • UP!
  • Xenon
  • Mr. Minus
  • Richie Rich

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)

JahrAusrichterPlatzierungTitelStaatWeblink
2011MixMag02Greatest DJ of all timeVereinigtes Königreichmixmag.net
2010DJ AwardsNominiertBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2010DJ AwardsNominiertBest International DJIbiza, Spaniendjawards.com
2010Resident Advisor02Top 100 DJs of 2010Weltweitresidentadvisor.net
2010Raveline MagazineGewinnerBester Internationaler DJDeutschlandraveline.de
2010Golden Gnome Awards (ADE)GewinnerFavorite International DJAmsterdam, Niederlandegoldengnomeawards.com
2010DJ Magazine31Top 100 Best Djs of 2010Vereinigtes Königreichdjmag.com
2010KlubTerapiaGewinnerBest International DJPolen
2010KlubTerapiaGewinnerBest Live Act (Plastikman)Polen
2010Resident AdvisorGewinnerBest Live Act (Plastikman)Weltweitresidentadvisor.net
2009DJ AwardsNominiertBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2009Resident AdvisorGewinnerTop 100 DJs of 2009Weltweitresidentadvisor.net
2009Raveline MagazineGewinnerBest International DJDeutschlandraveline.de
2009DJ Magazine28Top 100 Best DJs of 2009Vereinigtes Königreichdjmag.com
2008DJ AwardsGewinnerBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2008Resident Advisor02Top 100 DJs of 2008Weltweitresidentadvisor.net
2008DJ Magazine15Top 100 Best DJs of 2008Vereinigtes Königreicholddjmag.com
2007Resident Advisor05Top 10 DJs of 2007Weltweitresidentadvisor.net
2007DJ Magazine19Top 100 Best DJs of 2007Vereinigtes Königreicholddjmag.com
2006DJ AwardsGewinnerBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2006Resident Advisor03Top 10 DJs of 2006Weltweitresidentadvisor.net
2006DJ Magazine33Top 250 Best DJs of 2006Vereinigtes Königreicholddjmag.com
2006International Dance Music Awards (WMC)NominiertBest Global DJ AwardMiami, USA
2005DJ AwardsNominiertBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2005Raveline MagazineGewinnerBester Internationaler DJDeutschlandtechnoguide.de
2005DJ Magazine12Top 250 Best DJs of 2005Vereinigtes Königreicholddjmag.com
2004DJ Magazine44Top 100 Best DJs of 2004Vereinigtes Königreicholddjmag.com
2004Groove MagazineGewinnerBester Internationaler DJDeutschland
2003DJ AwardsNominiertBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2003DJ Magazine33Top 100 Best DJs of 2003Vereinigtes Königreicholddjmag.com
2003Groove MagazineGewinnerBester Internationaler DJDeutschland
2002DJ AwardsGewinnerBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2002Groove MagazineGewinnerBest International DJDeutschland
2001DJ AwardsNominiertBest Techno DJIbiza, Spaniendjawards.com
2001Wired Magazine Rave AwardsNominiertMost Wired MusicianSan Francisco, USA
2000DJ AwardsNominiertBest DJ InnovatorIbiza, Spaniendjawards.com
2000Musik und Maschine CongressGewinnerBester Internationaler DJBerlin, Deutschland
2000Detroit Music AwardsGewinnerOutstanding Electronic MusicianDetroit, USA
1999DJ AwardsNominiertBest DJ InnovatorIbiza, Spaniendjawards.com
1999Prix Ars ElectronicaLobende ErwähnungDigital MusicÖsterreich
1998DJ AwardsNominatedBest DJ InnovatorIbiza, Spaniendjawards.com
1998Festival du Cinema et MediaGewinnerBest New Media WorkMontreal, Kanada

Weblinks

Commons: Richie Hawtin – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. https://medium.com/sandbox-game/the-sandbox-to-feature-richie-hawtin-and-deadmau5-in-hot-new-metaverse-collaboration-5db596a82140
  2. Chartquellen: Deutschland

Auf dieser Seite verwendete Medien

Plastikman.jpg
Autor/Urheber: emperley3, Lizenz: CC BY-SA 2.0
epic Plastikman return
Richie Hawtin-SMS-2018-2.jpg
Autor/Urheber: Sven Volkens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Richie Hawtin at SonneMondSterne 2018, Second Stage
FOR FLYER Hawtin 1528 cropped.jpg
Autor/Urheber: Riva Sayegh, cropped by Poke2001, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Richie Hawtin (press kit)