Richie Campbell (Musiker)

Richie Campbell beim Ruhr Reggae Summer 2014

Richie Campbell (* 1987 als Ricardo Costa) ist der Künstlername eines portugiesischen Reggae-Musikers.

Karriere

Sein Künstlername setzt sich zusammen aus einer Form seines wirklichen Vornamens Ricardo, und dem Nachnamen Campbell, den er zwei von ihm verehrten Musikern entlehnt hat, Turbulence (Sheldon Campbell) und Admiral T (Chrissy Campbell).

Seine Musik bewegt sich zwischen Reggae, Dancehall, Soul und Lovers Rock, wobei seine klare, kräftige und junge Stimme ein wesentliches Merkmal darstellt. Seit 2004 ist er in der Reggae-Szene aktiv, als er Teil der Dancehall-Band Stepacide wurde. Nachdem er Toaster für das No Joke Soundsystem wurde, hat er für verschiedene DJs Dubplates eingesungen. Parallel wurde er zunehmend als Solosänger aktiv.[1]

Er arbeitete seither als Solosänger auch mit verschiedenen anderen Reggae-Musikern zusammen, darunter Ky-Mani Marley[2] und Alborosie. 2011 begleitete er Anthony B auf seiner Europa-Tournee.[3]

Das Video zu seinem 2012 neu veröffentlichten Song That’s how we roll drehte er erstmals in Jamaika, teils mit Musikern, teils mit Passanten im Alltag. Noch im selben Jahr erschien sein Album Focused, u. a. mit Turbulence, Anthony B. und Ikaya als Gastmusikern, und nun auch verstärkt mit sozialkritischen Texten, insbesondere angesichts der Finanzkrise und die Folgen der harten Sparpolitik für die Menschen in Portugal.[4]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 PT
2012FocusedPT8
(12 Wo.)PT
2014Live at Campo Pequeno!PT25
(5 Wo.)PT
2015In the 876PT2
(9 Wo.)PT

Weitere Alben

  • 2010: Richie Campbell (CD-EP), teils auch als Heavy Funk geführt
  • 2010: My Path (Album, nur als Download)

EPs

  • 2020: Come quarantine w me

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 PT
2016Do You No Wrong
Lisboa
PT10
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
[6]
(50 Wo.)PT
2017Heaven
Lisboa
PT18
Platin
Platin
[7]
(38 Wo.)PT
Midnight In Lisbon
Lisboa
PT61
Gold
Gold
[8]
(8 Wo.)PT
Water
Lisboa
PT5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
[8]
(43 Wo.)PT
2018Slowly
Lisboa
PT34
Platin
Platin
[8]
(40 Wo.)PT
Stress
Lisboa
PT67
Gold
Gold
[8]
(4 Wo.)PT
Eyes Open
Lisboa
PT95
Gold
Gold
[9]
(1 Wo.)PT
feat. Plutonio
2020Bad Like You
Come quarantine w me
PT94
(3 Wo.)PT
Gyallis
Come quarantine w me
PT122
(2 Wo.)PT
Live Forever
Come quarantine w me
PT126
(2 Wo.)PT
The City Is a Jungle
PT22
Platin
Platin
[10]
(46 Wo.)PT
mit Fumaxa & Julinho KSD
2021Tsunami
PT10
Platin
Platin
[11]
(54 Wo.)PT
mit G:son
2022Let You Go
PT28
Gold
Gold
[12]
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022PT

Weitere Singles

  • 2018: Rain (mit Mishlawi & Plutonio, PT:Doppelplatin×2Doppelplatin )[9]

Quellen

  1. http://www.reggaeville.com/nc/artist-details/artist/richie-campbell/ac/biography.html
  2. http://www.houseofreggae.de/news/2712-richie-campbell-my-path-free-album-download.html
  3. http://liveshowsportugal.wordpress.com/tag/richie-campbell/
  4. Texte der Lieder Society, Piece of bread u. a., im Beiheft der Focused-CD, NorteSul/Valentim de Carvalho 2012
  5. a b Chartquellen: PT PT2
  6. 3× Platin für Do You No Wrong in Portugal
  7. Platin für Heaven in Portugal
  8. a b c d TOP AFP/AUDIOGEST Semanas 01 a 53 de 2020. (PDF) In: audiogest.pt. Abgerufen am 2. September 2022 (portugiesisch).
  9. a b TOP AFP/AUDIOGEST Semanas 01 a 13 de 2022. (PDF) In: audiogest.pt. Abgerufen am 2. September 2022 (portugiesisch).
  10. Platin für The City Is a Jungle in Portugal
  11. Platin für Tsunami in Portugal
  12. Gold für Let You Go in Portugal

Weblinks

Commons: Richie Campbell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.