Richard Seaman

Richard Seaman (1939)
Richard Seamans Unfall beim Großen Preis von Belgien 1939

Richard John Beattie „Dick“ Seaman (* 4. Februar 1913 in Chichester; † 25. Juni 1939 in Spa, Belgien) war ein britischer Automobilrennfahrer, der von 1937 bis 1939 für Mercedes-Benz fuhr.

Leben

1913 als Sohn wohlhabender Eltern geboren, war Richard Seaman schon in seiner Kindheit von Autos begeistert. 1934 brach er seine Ausbildung in Cambridge ab, um Rennfahrer zu werden. Mit seinem neu erworbenen Wagen der Marke MG ging er aufs europäische Festland, um die ersten Rennen zu bestreiten. Seaman gewann auf Anhieb das Voiturette-Rennen in Bremgarten. Mit einem ERA siegte er bei weiteren kleinen Rennen. Als Copilot von Hans Ruesch belegte er 1936 beim Großen Preis von Donington den ersten Platz. Schließlich wurde Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer auf ihn aufmerksam und lud ihn zu Testfahrten auf den Nürburgring ein.

Richard Seaman unterzeichnete einen Vertrag mit Mercedes für 1937, gegen den Willen seiner Mutter, die ihren Sohn nicht für ein Team der Nationalsozialisten fahren sehen wollte. Die Saison 1937 war für Seaman solide, aber nicht überragend, seine beste Saison war 1938, in der er den Großen Preis von Deutschland gewann und in der Schweiz in Bremgarten Zweiter hinter seinem Teamkollegen Rudolf Caracciola wurde. Im Dezember 1938 heiratete er Erica Popp, Tochter des BMW-Direktors Franz Josef Popp. Seine Mutter blieb der Trauung demonstrativ fern.

Die Saison 1939 begann unglücklich. In Pau durfte Seaman nicht starten, beim Eifelrennen schied er aus. Der Große Preis von Belgien schien die Wende zu bringen. Im strömenden Regen von Spa-Francorchamps führte er überlegen, als er mit seinem Mercedes-Benz W 154 von der Strecke abkam und gegen einen Baum prallte. Sein Wagen fing Feuer, Seaman war bewusstlos. Als er befreit wurde, war es zu spät. Am Abend erlag Richard Seaman seinen schweren Verletzungen.

Der wohl beste britische Fahrer der Zwischenkriegszeit blieb Mercedes’ einziger Todesfall während der Silberpfeil-Ära 1934 bis 1939.

Richard Seaman wurde auf dem Putney Vale Cemetery in London beigesetzt.

Statistik

Vorkriegs-Grand-Prix-Ergebnisse

Saison12345PunktePosition
19363128.
81
19373415.
DNFDNS4
1938184.
12DNF
19392925.
DNF2
Legende
FarbeBedeutungEM-Punkte
GoldSieg1
Silber2. Platz2
Bronze3. Platz3
GrünKlassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt4
Blaunicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt5
Violettnicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt6
Rotnicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt7
FarbeAbkürzungBedeutungEM-Punkte
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)8
WeißDNSnicht gestartet (did not start)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
sonstigeP/fettPole-Position
SR/kursivSchnellste Rennrunde
DNFRennen nicht beendet (did not finish)
1 
Seaman fiel mit seinem Wagen aus und übernahm Carlo Felice Trossis Fahrzeug. Dadurch war er nicht punkteberechtigt.
2 
tödlich verunglückt

Literatur

  • Richard Williams: A Race with Love and Death : The Story of Richard Seaman, New York : Simon & Schuster, Limited, 2020, ISBN 978-1-4711-7936-5
  • Chris Nixon: Shooting Star. the life of Richard Seaman. Transport Bookman Publ., Isleworth 2000, ISBN 0-85184-065-5 (englisch).
  • Dick Seaman, George Monkhouse, Doug Nye: Dick and George. The Seaman Monkhouse Letters 1936–1939. Palawan Press, London 2002, ISBN 0-9523009-9-0 (englisch).

Weblinks

Commons: Richard Seaman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
L'accident de Richard Seaman (1939 à Spa).jpg
L'accident de Richard Seaman (1939 à Spa)
Richard Seaman en 1939.jpg
Richard Seaman en 1939.