Richard Prüfer

Richard Karl Adalbert Prüfer (* 27. April 1836 in Hirschberg, Schlesien; † 28. Februar 1878 in Dortmund, Provinz Westfalen) war ein deutscher Politiker. Er war der Großvater des international bekannten Ökonomen Richard Abel Musgrave.[1]

Leben

Prüfer wurde als Sohn des Eduard Prüfer (* 1810) und dessen Ehefrau Julie (1809–1885), geborene Mehler, geboren.[1] Als Student gehörte er ab 1856 dem Corps Vandalia Berlin als Mitglied an.[2] Er heiratete Susette Julie Charlotte geb. Pick (1845–1937). Sie war Tochter des aus Landsberg an der Warthe stammenden Kaufmanns Theodor Pick (1818–1884) und dessen Ehefrau Adelheid geb. Berend (1825–1897).[1][3]

Prüfer war 1874–1876 Bürgermeister von Bochum.[4] Anschließend war er bis zu seinem Tode 1878 Oberbürgermeister von Dortmund.[5] Als solcher saß er in der „OB-Fraktion“ des Preußischen Herrenhauses.[6] Er verstarb 41-jährig und wurde auf dem Dortmunder Westfriedhof (Westentotenhof) beigesetzt.[7]

Einzelnachweise

  1. a b c Colin Read: The Public Financiers: Ricardo, George, Clark, Ramsey, Mirrlees, Vickrey, Wicksell, Musgrave, Buchanan, Tiebout, and Stiglitz. Springer-Verlag, Berlin 2016, ISBN 978-1-137-34134-1, S. 145.
  2. Kösener Corpslisten 1960, 7/47.
  3. Wohnungs-Anzeiger, Adress- und Geschäfts-Handbuch für Landsberg an der Warthe, Ausgabe 1863, Staatsbibliothek zu Berlin, Signatur Td 7216.
  4. Stefan Pätzold: Bochum. Kleine Stadtgeschichte. Verlag Friedrich Pustet, 2017. ISBN 978-3-7917-2929-9.
  5. Michael Rademacher: Liste der Bürgermeister von Dortmund. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: treemagic.org.
  6. Hermann Crüger (Hrsg.): Chronik des preussischen Herrenhauses. Ein Gedenkbuch zur Erinnerung an das dreissigjährige Bestehen des Herrenhauses, Berlin 1885 OCLC 26035059
  7. Bettina Ansorge: Der Westpark in Dortmund – Wie aus einem Friedhof ein Park wurde (Memento vom 9. Juli 2018 im Internet Archive). In: Ruhr-Nachrichten vom 24. September 2016, auf: ruhr-nachrichten.de

Auf dieser Seite verwendete Medien