Richard Montgomery

Richard Montgomery

Richard Montgomery (* 2. Dezember 1738 in Swords, Irland; † 31. Dezember 1775 bei Québec) war ein amerikanischer General im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Leben bis zur amerikanischen Revolution

Richard Montgomery wurde als Sohn des britischen Unterhausabgeordneten, Thomas Montgomery, geboren. Ausgebildet wurde er am St. Andrew's und am Trinity College in Dublin.

Er wurde 1756 Offizier in der britischen Armee und kämpfte während des Siebenjährigen Krieges in Kanada und in der Karibik. Er war unter anderem an der Belagerung von Louisbourg (1758) und an der Eroberung Havannas (1762) beteiligt. 1762 erreichte er den Rang eines Captain in den britischen Streitkräften. Nach dem Friedensschluss wurde sein Regiment 1763 nach New York verlegt und zwei Jahre später zurück nach England. Er hatte dort Kontakte zu Mitgliedern der Partei der Whigs, die für eine liberalere Politik und eine größere Unabhängigkeit der Kolonien eintraten. 1772 verließ er die Armee und wanderte nach New York aus. Dort ließ er sich auf einer von ihm gekauften Farm von 270.000 m² nieder und heiratete Janet Livingston, die Schwester des Politikers Robert R. Livingston, einem Mitglied des Komitees, welches später die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten entwarf und der für den Staat New York die Unabhängigkeitserklärung auch unterzeichnete. Nach der Heirat ließ er sich auf der Farm seiner Frau nieder. 1775 wurde er in die gesetzgebende Versammlung der Kolonie New York gewählt.

Montgomery im Unabhängigkeitskrieg

Aufgrund seiner militärischen Erfahrungen wurde er zum Beginn des Unabhängigkeitskrieges (1775–1783) zum Brigadegeneral der Kontinentalarmee ernannt.

Aufbruch der Truppen General Montgomerys bei Crown Point von Sydney Adamson (1902)
Tod Montgomerys in der Schlacht von Québec von John Trumbull (1786)

Montgomery wurde an Stelle des erkrankten Generalmajor Philip Schuyler mit dem Einmarsch nach Kanada beauftragt und zum Generalmajor befördert. Parallel zu seinem Vorstoß sollte Benedict Arnold im Auftrage George Washingtons in Kanada einmarschieren. Montgomery sollte entlang des Lake Champlain und des Sankt-Lorenz-Stroms vorstoßen, Arnold von Maine aus auf Québec vordringen.

Montgomery konnte am 13. November Montreal erreichen und gegen schwachen britischen Widerstand auch einnehmen. Anschließend drang er planmäßig auf Québec vor. Arnold hatte am 13. November die Abraham-Ebene nahe Québec erreicht und hatte die Stadt zur Kapitulation aufgefordert. So konnten sich die Truppen Arnolds und Montgomerys vereinigen und die Stadt in der Schlacht von Québec angreifen. Gegen 4 Uhr Morgens eröffnete Richard Montgomery die Schlacht mit einem als Überraschungsangriff geplanten Angriff, geriet aber in schweres britisches Kartätschenfeuer und fiel. Montgomery gilt als der erste und höchstrangige General der amerikanischen Streitkräfte, der je in einem Gefecht getötet wurde.

Ehrungen

Die Briten fanden seinen Leichnam und begruben ihn mit allen Ehren. 1818 wurde der Leichnam nach New York überführt, wo er in der St. Paul's-Kapelle seine letzte Ruhe fand.

Montgomery County (Maryland) und die Richard Montgomery High School in Rockville, Montgomery County, sind nach ihm benannt.[1] Auch Montgomery County (Arkansas)[2], Montgomery County (Georgia)[3], Montgomery County (Illinois)[4], Montgomery County (Indiana)[5], Montgomery County (Iowa)[6], Montgomery County (Kansas)[7], Montgomery County (Kentucky)[8], Montgomery County (Mississippi)[9], Montgomery County (Missouri)[10] Montgomery County (New York)[11], Montgomery County (North Carolina)[12] Montgomery County (Ohio)[10], Montgomery County (Pennsylvania)[10] und Montgomery County (Virginia)[13] tragen seinen Namen. Nach ihm ist Montgomery (Alabama), die Hauptstadt des Bundesstaates Alabama benannt.[14]

Der Liberty-Frachter Richard Montgomery wurde nach ihm benannt.

Literatur

  • Montgomery, Richard. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 18: Medal – Mumps. London 1911, S. 784 (englisch, Volltext [Wikisource]).
  • Hal T. Shelton: General Richard Montgomery and the American Revolution: From Redcoat to Rebel. NYU Press, New York 1996, ISBN 9780814780398.
  • Reginald C. Stuart. In: The Journal of American History, September 2003

Einzelnachweise

  1. Homepage der Richard Montgomery High School
  2. Montgomery County, Encyclopedia of Arkansas
  3. Homepage von Montgomery County (Georgia)
  4. Homepage des Montgomery County (Illinois)
  5. Homepage des Montgomery County in Indiana
  6. Homepage Montgomery County (Iowa)
  7. Kansaspedia
  8. Homepage des Montgomery County in Kentucky.
  9. Homepage Montgomery County (Mississippi)
  10. a b c Charles Curry Aiken, Joseph Nathan Kane: The American Counties: Origins of County Names, Dates of Creation, Area, and Population Data, 1950–2010. 6. Auflage. Scarecrow Press, Lanham 2013, ISBN 978-0-8108-8762-6, S. 213.
  11. Geschichte des County auf der Homepage des Montgomery County (New York)
  12. NCpedia
  13. About us. Homepage von Montgomery County, Virginia
  14. Richard Montgomery. In: Encyclopedia of Alabama

Auf dieser Seite verwendete Medien

Embarkation of Montgomery's troops at Crown Point.jpg
The Embarkation of Montgomery's troops at Crown Point. Richard Montgomery and troops on shore at Crown Point, New York, en route for invasion of Canada.
The Death of General Montgomery in the Attack on Quebec December 31 1775.jpeg
The The Death of General Montgomery in the Attack on Quebec, December 31, 1775 is an 1786 oil painting by John Trumbull. It depicts the tragic death of the American General Richard Montgomery at the Battle of Quebec on December 31, 1775, during the Invasion of Quebec, a major military operation by the Continental Army in the American Revolutionary War.