Richard Erdman

Richard „Dick“ Erdman (* 1. Juni 1925 in Enid, Oklahoma; † 16. März 2019 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der im Laufe seiner 73 Jahre umfassenden Film- und Fernsehkarriere zahlreiche Charakterrollen spielte.

Leben und Karriere

Richard Erdman wurde als Sohn eines Musikanten und einer Restauratorin geboren. Mit 15 Jahren brachte ihn seine Mutter nach Hollywood, wo er seinen Durchbruch als Schauspieler schaffen sollte. Nachdem er zunächst als Sportreporter für den Los Angeles Examiner gearbeitet hatte, gab Erdman sein Filmdebüt mit 18 Jahren in Das Leben der Mrs. Skeffington (1944) neben Claude Rains und Bette Davis.[1] Zunächst nur in kleinen Rollen zu sehen, fand er Ende der 1940er-Jahre seine Position als Nebendarsteller. In der schweizerisch-amerikanischen Filmproduktion Swiss Tour war er etwa 1949 ala amerikanischer Tourist in den Alpen zu sehen. Da er äußerlich kein typischer Hollywood-Hauptdarsteller war, verlegte er sich bereits in jungen Jahren auf Charakterrollen. 1953 spielte er in der Verfilmung des erfolgreichen Broadwaystückes Stalag 17 von Billy Wilder die Rolle des strengen, aber gerechten Sergeant Hoffy. Erdman war in einer langen Reihe von Kriegsfilmen zu sehen, darunter in Tora! Tora! Tora! (1970) in der Rolle eines Soldaten im Zweiten Weltkrieg.

Ferner spielte Richard Erdmann zahlreiche Gastrollen in US-amerikanischen Fernsehserien – so auch eine wiederkehrende Rolle als Millionär in der Sitcom The Tab Hunter Show zwischen 1960 und 1961 – und übernahm Sprechrollen in Zeichentrickfilmen. Insgesamt trat er in mehr als 150 Film- und Fernsehproduktionen auf. Als Regisseur war er für zwei Episoden der The Dick Van Dyke Show (1966) verantwortlich, außerdem für den Fernsehfilm Mooch Goes to Hollywood (1971) sowie die Spielfilme Teenage Tease (1971) und The Brothers O’Toole (1973). Richard Erdman war im deutschen Sender arte 2008 in der Spielfilmcollage Mord im Empire State Building zu sehen, in der Szenen aus über 50 Filmen des Film Noir zu einer fiktiven Geschichte montiert werden. Neben Richard Erdman werden alte Hollywoodlegenden wie Kirk Douglas, Mickey Rooney oder Ben Gazzara über die angeblichen Ereignisse interviewt. Zwischen 2009 und 2015 übernahm Erdman eine Nebenrolle als Alt-Student Leonard in insgesamt 53 Folgen der Fernsehserie Community. 2017 beendete er seine außergewöhnlich lange Hollywood-Karriere mit einer Gastrolle in der Sitcom Dr. Ken.

Erdmans erste Ehe mit der Schauspielerin Leza Holland zwischen 1948 und 1950 wurde geschieden, mit seiner zweiten Frau Sharon Randall (1923–2016) war er von 1953 bis zu ihrem Tod verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Erica Erdman starb 2010 mit 55 Jahren. Richard Erdman starb 2019 im Alter von 93 Jahren in Los Angeles, wo er zuletzt im betreuten Wohnen gelebt hatte.[2]

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler

Als Regisseur

  • 1966: The Dick Van Dyke Show (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 1971: Teenage Tease
  • 1971: Mooch Goes to Hollywood (Fernsehfilm)
  • 1973: The Brothers O’Toole

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Richard Erdman – About This Person. In: The New York Times. 2010, archiviert vom Original am 13. November 2013; abgerufen am 17. März 2019 (englisch).
  2. Richard Erdman, Actor in 'Stalag 17' and TV's 'Community,' Dies at 93. Abgerufen am 31. Oktober 2019 (englisch).