Richard Daniel Fabricius

Richard Daniel Fabricius

Richard Wilhelm Daniel Fabricius (* 23. Februar 1863 in Berlin; † 19. Oktober 1923 in Dresden) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur[1].

Leben

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1984-0103-307 / CC-BY-SA 3.0
Ballwerfer (1907), Dresden
Kniende Trauernde, Leipzig

Richard Daniel Fabricius studierte ab 1880 an der Kunstakademie Berlin unter anderem bei Reinhold Begas und Fritz Schaper. Im Jahr 1884 musste er sein Studium aus finanziellen Gründen unterbrechen. Er ging nach Dresden, leitete kurzzeitig ein Fotoatelier und war von 1892 bis 1895 Meisterschüler von Robert Diez. Ab 1898 arbeitete Fabricius als freier Bildhauer in Dresden; sein Atelier befand sich auf der heutigen Wägnerstraße 6 in Blasewitz. Zwischen 1910 und 1916 lebte und arbeitete Fabricius in Berlin, kehrte jedoch anschließend nach Dresden zurück. Hier verstarb er 1923.

Fabricius führte seine Werke in naturnaher Weise in strengen klassischen Formen aus. Sein bekanntestes Werk ist der Ballwerfer vor dem Hygienemuseum in Dresden, das erst 1983 durch den Dresdner Bildhauer Wilhelm Landgraf und die Firma Karl Bergmann von den kriegsbedingten Schäden restauriert wurde. Eine Version des Ballwerfers wurde für die USA erstellt, hier allerdings mit Feigenblatt. Ein weiteres Werk von Fabricius sind die Engel an der Begräbnisstätte Fonrobert auf dem Friedhof II der Französisch-Reformierten Gemeinde an der Liesenstraße in Berlin.

Richard Fabricius war Mitglied im Deutschen Künstlerbund.[2]

Werke (Auswahl)

  • 1904: Portalfigur Paulus, Moritzburger Kirche
  • 1907: Ballwerfer, Kolossalstatue in Bronze vor dem Hygienemuseum, Dresden
  • 1907: zwei Engel, Grabmal Fonrobert, Neuer Französischer Friedhof, Berlin
  • 1909: zwei Engel, Altarbereich, Annenkirche, Dresden
  • 1909: Segnender Christus, Statuette in der Beichtsakristei der Annenkirche, Dresden
  • Kniende Trauernde, Grabmal Schindler, Südfriedhof, Leipzig[3]

Literatur

  • Fabricius, Richard Wilhelm Daniel. In: Ernst-Günter Knüppel: Robert Diez. Bildhauerkunst zwischen Romantik und Jugendstil. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2009, S. 170–171.

Weblinks

Commons: Richard Daniel Fabricius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Richard Fabricius. Künstler. Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V., abgerufen am 7. November 2015.
  2. kuenstlerbund.de: Ordentliche Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes seit der Gründung 1903 / Fabricius, Richard (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kuenstlerbund.de (abgerufen am 7. November 2015)
  3. Vgl. Vorstellung der Grabstätte auf paul-benndorf-gesellschaft.de (Memento des Originals vom 27. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paul-benndorf-gesellschaft.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1984-0103-307, Dresden, Statue.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1984-0103-307 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Dresden, Statue ADN-ZB Hiekel 3.1.1984 Dresden: Der "Ballwerfer", 1907 von Richard Daniel Fabricius geschaffen, hat seinen festen Platz vor dem Deutschen Hygiene-Museum gefunden. Nachdem das Kunstwerk im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde und in den vergangenen zwei Jahren in der Kunstschmiedewerkstatt Peter Bergmann restauriert werden konnte, hat es diesen neuen Standort erhalten.
Fabricius- Trauernde.JPG
Fabricius: Richard Daniel Fabricius (1863–1923): „Trauernde“. Grabstätte Schindler, Südfriedhof Leipzig