Riaz Khabirpour

Riaz Khabirpour (2015 im ARTheater Köln)

Riaz Khabirpour (* 1979 in Heidelberg) ist ein luxemburgischer Jazzmusiker (Gitarre, Komposition).

Leben und Wirken

Khabirpour lernte durch seine Mutter, die oft sang und sich auf der Gitarre begleitete, Musik kennen. Mit 14 Jahren lernte er zunächst klassische Gitarre. Später entdeckte er Jazz und improvisierte Musik. 1999 zog er nach Amsterdam, um am dortigen Conservatorium Jazzgitarre bei Maarten van der Grinten und Jesse van Ruller zu studieren; während seines Masterstudiums (ab 2003) studierte er für ein Semester in New York bei John Abercrombie. 2002 und 2003 gehörte er zum Bundesjazzorchester unter Peter Herbolzheimer.

Seit 2006 lebt er in Köln, wo er eine eigene Band gründete, mit der er 2009 ein Album vorlegte, das gute Kritiken erhielt. Zu seinem Sextett gehörten 2015 die Sängerinnen Tamara Lukasheva und Filippa Gojo. Mit der Sängerin Esther Berlansky unterhält er das Duo Zweiton. Im Electric Lëtzebuerg Trio spielt er mit Pol Belardi und Pit Dahm. Auch war er im Quintett von Jens Böckamp, im Koi Trio, in der Gruppe Elftett, in der Band Noor Saz aus New York sowie in den Gruppen von Maxime Bender, Raphael Klemm und Eva Buchmann aktiv.

Mit der Kinderbuchillustratorin Constanze von Kitzing hat er zwei Kinder.[1]

Diskographische Hinweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein Gott für alle Kölner Stadtanzeiger, 3. August 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Riaz Khabipour (g) 2015 (Annamarie Ursula) P1170109.JPG
Autor/Urheber: Annamarie Ursula, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Riaz Kahbirpour beim Konzert „Adapting Songs“ im ARTheater Köln am 10. März 2015 mit Dora Osterloh (voc), Theresia Philipp (s,cl), David Helm (b) und Fabian Arends (dr)