Rhynia gwynne-vaughanii

Rhynia gwynne-vaughanii

Rhynia gwynne-vaughanii, Rekonstruktion

Zeitliches Auftreten
Devon (Emsium/Eifelium)
ca. 396 Mio. Jahre
Fundorte

Rhynie Chert (Aberdeenshire)

Systematik
ohne Rang:Phragmoplastophyta
ohne Rang:Streptophyta
Reich:Pflanzen (Plantae)
Abteilung:Rhyniophyta
Gattung:Rhynia
Art:Rhynia gwynne-vaughanii
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Rhynia
Kidst. & Lang
Wissenschaftlicher Name der Art
Rhynia gwynne-vaughanii
Kidst. & Lang

Rhynia gwynne-vaughanii ist der Name einer etwa 400 Millionen Jahre alten, fossilen Pflanzenart, die im Unteren Devon weltweit verbreitet war. Sie wurde nach dem schottischen Dorf Rhynie in der Grafschaft Aberdeenshire benannt, wo sie erstmals in den 1910er Jahren in dem verkieselten Moorboden Rhynie Chert entdeckt wurde. 1917 wurden sie wissenschaftlich beschrieben als Rhynia gwynne-vaughanii. Ein ebenfalls in Rhynie gefundenes Pflanzenfossil wurde zunächst als Rhynia major bezeichnet, aufgrund von einigen Unterschieden jedoch später nicht mehr in die Gattung Rhynia gestellt und in Aglaophyton major umbenannt.

Merkmale

Querschnitt durch einen Spross

Die Hauptachse der Pflanze verlief als Rhizom horizontal über dem Boden. Das Leitbündel im Inneren bildete eine Protostele; ein sekundäres Dickenwachstum war noch nicht möglich. Die Wände der für die Wasserleitung zuständigen Zellen (Tracheiden) zeigten schrauben- und ringförmige Verstärkungen; bei Aglaophyton fehlen diese Verstärkungen hingegen. Oberirdisch waren die Sprosse regelmäßig dichotom verzweigt (also gleichmäßig gegabelt) und konnten bis zu 50 cm hoch aufragen. Der Durchmesser des Sprosses betrug etwas mehr als 5 mm. Er besaß Spaltöffnungen und eine Cuticula über der Epidermis. Blätter waren keine vorhanden. Die endständigen, zylindrischen bis keulenförmigen Sporangien öffneten sich, indem sie längs aufrissen. Aufgrund des Sporangiums werden die Sprosse häufig als Sporophyten gedeutet. Über den Generationswechsel der Pflanze ist aber nichts Genaueres bekannt.

Bedeutung

Rhynia gilt neben Horneophyton als die älteste bisher bekannt gewordene Landpflanze. Sie wird daher seit der Formulierung der Telomtheorie durch Walter Zimmermann in jedem paläontologischen Handbuch als Modell für die sogenannten „Urlandpflanzen“ angeführt, aus denen sich alle späteren Kormophyten entwickelten.

Literatur

Weblinks

Commons: Rhynia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rhynia stem.jpg
Autor/Urheber: Plantsurfer, Lizenz: CC BY-SA 2.0 uk
Transverse section of a stem of Rhynia gwynne-vaughanii, Lower Devonian Rhynie chert
Rhynia reconstruction.jpg
Autor/Urheber: Griensteidl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rhynia gwynne-vaughanii, diagram of reconstruction of this Devonian Landplant