Renato Olmi

Renato Olmi
Personalia
Geburtstag12. Juli 1914
GeburtsortTrezzo sull’AddaItalien
Sterbedatum15. Mai 1985
SterbeortCremaItalien
Größe176 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1933–1936US Cremonese
1936–1937Brescia Calcio29 (3)
1937–1941Ambrosiana-Inter107 (1)
1941–1942Juventus Turin19 (1)
1942–1943Ambrosiana-Inter10 (0)
1944US Cremonese (Kriegsm.)
1945–1946US Cremonese
1946–1947Crema
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1940Italien3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Renato Olmi (* 12. Juli 1914 in Trezzo sull’Adda (MI); † 15. Mai 1985 in Crema) war ein italienischer Fußballspieler.

Karriere

Im Verein

Der Mittelfeldspieler Renato Olmi begann seine Karriere in seiner Heimatregion, der Lombardei, bei der US Cremonese in der Serie B. Nach einer Zwischenstation bei Brescia Calcio wechselte er 1937 zu Inter Mailand in die Serie A, die zu dieser Zeit Ambrosiana-Inter hießen. Dort spielte er, mit der Ausnahme von 1941/42, als er für Juventus Turin auflief, bis 1943. Nach der Einstellung des Serie-A-Spielbetriebs wegen des Zweiten Weltkriegs ging Olmi zurück zu Cremonese, wo er bis 1946 spielte. Seine Karriere beendete er 1947 dann bei einem kleinen Verein in Cremona.

In der Nationalmannschaft

Obwohl er vorher kein einziges Mal für die Nationalmannschaft nominiert worden war, wurde Renato Olmi von Nationaltrainer Vittorio Pozzo in den italienischen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich berufen. Auch bei der WM bekam er keinen Einsatz, wurde mit Italien aber trotzdem Weltmeister. Seine drei Länderspiele absolvierte Olmi im Jahr 1940.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Julesrimet.gif
FIFA World Cup Jules Rimet Trophy Icon