René Mayer (Politiker)

René Mayer

René Mayer (* 4. Mai 1895 in Paris; † 13. Dezember 1972 ebenda) war ein französischer Politiker der Radikalen Partei (Parti républicain, radical et radical-socialiste).

Als Vertrauter Charles de Gaulles arbeitete er 1943 für dessen Exilregierung einen Plan für die westeuropäische Integration aus. Zentraler Bestandteil war eine Gemeinschaft der Schwerindustrie. Zu den Wegbereitern dieses Konzepts gehörten auch André Philip und Jean Monnet. Deutschland sollte dabei eine besondere Rolle spielen. Dieser Plan war die Grundlage für die sogenannte Montanunion, die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, die am 18. April 1951 durch den Vertrag von Paris gegründet wurde (in Kraft am 23. Juli 1952).

Mayer war der zweite Präsident der Europäischen Kommission und war in der Nachkriegszeit Mitglied mehrerer französischer Regierungen, vom 8. Januar bis zum 28. Juni 1953 bekleidete er das Amt des Ministerpräsidenten.

Quelle und Hinweis

  • Die Einigung Europas, Seite 38. Franz Knipping – DTV-Verlag ISBN 3-423-30609-2

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Antoine PinayMinisterpräsident der Vierten Republik
8. Januar 195321. Mai 1953
Joseph Laniel

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Rene Mayer.jpg
Autor/Urheber: Fotocollectie Elsevier, Lizenz: CC0
French Prime Minister René Mayer in 1955.