Relanges

Relanges
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Vosges (88)
ArrondissementNeufchâteau
GemeindeverbandVosges Côté Sud Ouest
Koordinaten48° 7′ N, 6° 1′ O
Höhe279–403 m
Fläche13,87 km²
Einwohner199 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte14 Einw./km²
Postleitzahl88260
INSEE-Code

Mairie Relanges

Relanges ist eine französische Gemeinde im Département Vosges in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Neufchâteau und zum Gemeindeverband Vosges Côté Sud Ouest.

Geografie

Lage der Gemeinde Relanges im Département Vosges

Die 199 Einwohner (1. Januar 2019) zählende Gemeinde Relanges liegt zwischen Vittel und Darney, etwa 40 Kilometer westlich von Épinal im äußersten Südwesten Lothringens.

Das Gemeindegebiet umfasst einen Abschnitt des Hügellandes Monts Faucilles, das hier deutliche Konturen zeigt. Das Gelände fällt von der in Südwest-Nordost-Richtung verlaufenden Hügelkette in einer ca. 100 Höhenmeter messenden Stufe ab. Aus dem höherliegenden Gebiet im Nordwesten kommend, das bis an die nahe Maas-Saône-Wasserscheide reicht, haben sich die Bäche Ruisseau du Bois le Comte, Ruisseau de Bonneval und Ruisseau de Lichecourt tief in das Gelände gegraben und bilden dabei schluchtartige Täler. Am Ausgang einer dieser Schluchten (Gorges de Gabionne) liegt die Siedlung Relanges. Die drei Fließgewässer münden unabhängig voneinander in die obere Saône. Mehr als die Hälfte des Gemeindeareals ist von Wäldern bedeckt (Forêt de Lignéville im Norden und Forêt Domaniale de Darney im Süden).

Zu Relanges gehört der zwei Kilometer südwestlich des Kernortes gelegene Weiler Lichecourt.

Nachbargemeinden von Relanges sind Saint-Baslemont und Thuillières im Norden, Senonges und Dombasle-devant-Darney im Nordosten, Bonvillet und Darney im Südosten, Belmont-lès-Darney im Süden, Nonville im Südwesten sowie Provenchères-lès-Darney im Nordwesten.

Geschichte

Relanges gehörte in der Zeit des Ancien Régime zur Vogtei Darney. Im Jahr 1030 wurde in Relanges ein Priorat der Abtei Cluny gegründet. Das Kloster Relanges wurde 1725 durch Papst Benedikt XII. mit dem Kapitel Darney vereinigt. Die Klosterkirche, die aus dem 11. Jahrhundert stammt, wurde später zur Pfarrkirche des Ortes.[1]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072018
Einwohner280316329284248236219204

In den Jahren 1876 und 1881 wurden mit je 600 Bewohnern die bisher höchsten Einwohnerzahlen ermittelt. Die Zahlen basieren auf den Daten von annuaire-mairie[2] und INSEE.[3]

Sehenswürdigkeiten

Die romanische Kirche Unserer Lieben Frau (L’église Notre-Dame) wurde im 11. Jahrhundert errichtet. Aus dieser Zeit sind heute noch die unteren Säulen der Veranda, die Giebel der Fassade und die Kellerwände des nördlichen Seitenschiffes erhalten. Aus dem 12. Jahrhundert stammen Querschiff, Turm und Apsis. Nach einem Brand im 16. Jahrhundert wurde ein neues Schiff errichtet sowie der Turm erneuert und erhöht. Außerdem kam ein neues Südportal hinzu. Der Sakralbau ist als Monument historique klassifiziert.

Notre-Dame, Nordostseite
Notre-Dame, Südwestseite

Neben der Kirche sind in Relanges ein Lavoir und zwei alte Brunnen erhalten. Auch ein Felsenstück mit in den Stein gehauenen Statuen der zwölf Apostel (Belle Roche) im Wald oberhalb des Dorfes zieht viele Besucher an. Im Ortsteil Lichecourt steht ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert, das im 18. Jahrhundert durch eine Kapelle und ein Pavillon erweitert wurde.

Chateau de Lichecourt
Belle Roche

Wirtschaft und Infrastruktur

In Relanges sind zehn landwirtschaftliche Betriebe ansässig (Milchwirtschaft, Rinder- und Geflügelzucht).[4]

Der Kernort wird im Süden von der Fernstraße D 314 (Darney-Contrexéville) und im Osten von der D 18 (Darney-Vittel) tangiert.

Belege

  1. Relanges. (Memento des Originals vom 2. Februar 2016 im Internet Archive; PDF; 116 kB)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vosges-archives.com vosges-archives.com (französisch)
  2. Relanges. annuaire-mairie
  3. Relanges. INSEE
  4. Landwirtschaftsbetriebe. annuaire-mairie.fr (französisch)

Weblinks

Commons: Relanges – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
La roche des 12 apôtres.jpg
Autor/Urheber: Lapin88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
La roche des 12 apôtres
Fontaine-lavoir en haut du village.jpg
Autor/Urheber: Espirat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fontaine-lavoir couverte, en haut du village de Relanges. Vosges.
Eglise Romane de relanges.jpg
Autor/Urheber: Lapin88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Église Romane de Relanges
88-Relanges.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relanges in the department of Vosges, Lorraine, France
Relanges, Mairie.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus der Gemeinde Relanges
Chateau de Lichecourt.jpg
Autor/Urheber: Lapin88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Castle of Lichecourt
Relanges, Eglise Notre-Dame.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Notre-Dame in Relanges