Rein AG

AG ist das Kürzel für den Kanton Aargau in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Rein zu vermeiden.
Rein
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Aargau Aargau (AG)
Bezirk:Brugg
Einwohnergemeinde:Rüfenachi2w1
Postleitzahl:5235
Koordinaten:659171 / 262184
Höhe:395 m ü. M.
Fläche:2,37 km²
Blick auf Rein und die Kirche
Blick auf Rein und die Kirche

Blick auf Rein und die Kirche

Karte
Rein AG (Schweiz)
ww{w
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 1898

Rein ist eine ehemalige politische Gemeinde im Schweizer Kanton Aargau. Rein umfasst die Ortsteile Vorder- und Hinterrein und gehört zur Gemeinde Rüfenach. Heute ist der Name vor allem in Bezug auf die reformierte Kirche und die zugehörige Kirchgemeinde bekannt.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Rein im Jahre 1175. Ab 1291 gehörte Rein zum Herrschaftsbereich der Habsburger. Den Kirchensatz schenkten sie dem Kloster Wittichen im Schwarzwald. Das Kloster verkaufte den Kirchensatz 1544 an die Herren von Hallwyl, nachdem im seit 1460 zu Bern gehörigen Rein 1528 die Reformation eingeführt worden war. Von den Hallwylern kam der Kirchensatz nach 1588 zu 2/3 an Brugg und zu 1/3 an Bern und später zum Kanton Aargau. Seit 1898 gehört Rein zur Gemeinde Rüfenach.

Sehenswürdigkeiten

Literatur

Weblinks

Commons: Rein AG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Ansicht des Dorfes um 1710, im March-Buch des Samuel Bodmer, Band 2, Seite 30.

Auf dieser Seite verwendete Medien