Reihersee (Salzgitter)

Reihersee
Reihersee – Blick vom Ostufer
Geographische LageSalzgitter-Höhenzug, Salzgitter, Niedersachsen
Orte am UferSalzgitter
Daten
Koordinaten52° 5′ 39″ N, 10° 20′ 43″ O
Reihersee (Salzgitter) (Niedersachsen)
Reihersee (Salzgitter) (Niedersachsen)
Höhe über Meeresspiegel195 m ü. NN
Fläche25 ha
Maximale Tiefe3 m

Besonderheiten

Ehemaliger Klärteich

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Reihersee ist ein See in Salzgitter, Niedersachsen. Er liegt südwestlich von Gebhardshagen im Salzgitter-Höhenzug.

Beschreibung

Der See ist ein ehemaliger Klärteich (Klärteich 2), der für die Sedimentation der bei der nassmechanischen Eisenerzaufbereitung im Norden der Grube Hannoversche Treue in Calbecht anfallenden Schlämme genutzt wurde. Der Klärteich war von Mai 1944 bis 1952 in Betrieb.[1]

Mit der Planung und dem Bau des Klärteiches wurde 1942 begonnen. Der Damm war 1000 m lang, 51 m hoch, an seiner Sohle 213 m breit und hatte einen Inhalt von 1,53 Millionen m³. Der den See nach Norden sichernde Damm wurde als Erdbauwerk gebaut, als Baumaterial wurde Abraum aus dem nahen Bergbau und vom Bau der Erzaufbereitung verwendet. An der Luftseite hatte der Damm eine Neigung von 22 Grad, an der Wasserseite 37 Grad. Der See bedeckte zur Zeit der Inbetriebnahme eine Fläche von 52 Hektar.[1][2][3] Die zu klärenden Schlämme aus der Erzaufbereitung Calbecht wurden über 70 m Höhenunterschied zum 195 Metern über NN liegenden Teich hochgepumpt und über eine Ringleitung eingespült. Das geklärte Wasser wurde über eine Rohrleitung zur Wiederverwendung in die Aufbereitungsanlage zurückgeleitet.[2][3] Nachdem die nassmechanische Eisenerzaufbereitung 1976 eingestellt worden war, wurden die Ufer und die Umgebung des Sees rekultiviert.[1] Wegen der Verlandung des Sees durch die eingebrachten Schlämme und des nur noch geringen Zuflusses ist die offene Wasserfläche auf etwa 25 ha zurückgegangen.[4]

Der See, der verschiedenen Wasservögeln einen geeigneten Lebensraum bietet,[5] wird von Waldflächen auf dem Salzgitter-Höhenzug umgeben. Insbesondere nach Süden geht die offene Wasserfläche in ausgedehnte Röhricht­zonen über. Offene Bereiche am Seeufer werden teilweise von Orchideen und Kleinem Tausendgüldenkraut besiedelt. Im See selber siedeln nur wenige Wasserpflanzen. Eine Besonderheit ist die im südlichen Niedersachsen seltene Raue Armleuchteralge, die ausgedehnte Bestände am Gewässergrund bildet.[6] Gut acht Hektar des Sees sind als Verlandungsbereiche stehender Gewässer besonders geschützte Landschaftsbestandteile gemäß Bundesnaturschutzgesetz. Ein künstlicher Abfluss verhindert, dass der See überläuft oder die Gefahr eines Dammbruchs entsteht.[1]

Der Reihersee ist durch einen Rundwanderweg erschlossen.[7]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Reihersee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Reihersee, Naturatlas Salzgitter, Faltblatt der Stadt Salzgitter (PDF, 1,2 MB)

Einzelnachweise

  1. a b c d Reihersee, Stadt Salzgitter. Abgerufen am 27. Februar 2020.
  2. a b Heinz Kolbe: Die Geschichte des Eisenerz-Bergbaus in Salzgitter: Geschichte der Erzaufbereitungs- und Erzvorbereitungs-Anlagen. In: Geschichtsverein Salzgitter e.V. (Hrsg.): Salzgitter-Jahrbuch 1982. Band 4. Salzgitter 1982, S. 110–115.
  3. a b Ernst-Rüdiger Look: Geologie, Bergbau und Urgeschichte im Braunschweiger Land (= Geologisches Jahrbuch. Heft 88). Hannover 1985, S. 258–259.
  4. Tourbeschreibung Reihersee, wanderscout.de. Abgerufen am 28. Juni 2012.
  5. Reihersee, Geolife.de-Navigator, Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen. Abgerufen am 28. Februar 2020.
  6. Reihersee, Landmarke 20, Regionalverbund Harz e. V. Abgerufen am 11. August 2016.
  7. Rundwanderweg Reihersee (Memento vom 7. Mai 2019 im Internet Archive) (PDF, 1,4 MB).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland
Salzgitter-Gebhardshagen - Reihersee 2012-09-09.jpg
Autor/Urheber: Johamar, Lizenz: CC BY 3.0
Reihersee bei Salzgitter-Gebhardshagen ehemals Klärteich II)