Reichsbahndirektion Kassel

Karte des Gebiets der Eisenbahndirektion Kassel

Die Reichsbahndirektion Kassel war ein Verwaltungsbezirk der Deutschen Reichsbahn.

Geschichte

Die Reichsbahndirektion Kassel war die Nachfolgerin der Königlich Preußischen Eisenbahndirektion Cassel, die bei der Reform der Preußischen Staatseisenbahnen 1895 gegründet worden war.[1] Nachfolgerin der Reichsbahndirektion war ab 1949, nach Gründung der Deutschen Bundesbahn, die Bundesbahndirektion Kassel.

Zuständigkeit

Das Gebiet dieser Reichsbahndirektion erstreckte sich (bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges) innerhalb Preußens über die nördliche Provinz Hessen-Nassau südlich bis Marburg und Bebra; südliche Bereiche der Provinzen Westfalen und Hannover westlich bis Bestwig und Soest und nördlich entlang der Strecke Soest-Altenbeken-Kreiensen-Seesen; sowie den westlichen Teil der Provinz Sachsen bis Blankenheim an der Strecke nach Halle (Saale).

Bedeutende Strecken innerhalb der Direktion waren:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Klee: Preußische Eisenbahngeschichte. Kohlhammer, Stuttgart 1982. ISBN 3-17-007466-0, S. 179.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eisenbahndirektion-cassel.jpg
Map of the railways around Kassel