Reichenbach (Waldems)

Reichenbach
Gemeinde Waldems
Wappen der früheren Gemeinde Reichenbach
Koordinaten:50° 16′ N, 8° 22′ O
Höhe: 387 (387–452) m ü. NHN
Fläche:4,93 km²[1]
Einwohner:545 (1. Aug. 2020)[2]
Bevölkerungsdichte:111 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. August 1972
Postleitzahl:65529
Vorwahl:06087

Reichenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Waldems im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis.

Der Ort liegt im östlichen Hintertaunus des Naturpark Rhein-Taunus. Durch den Ort verläuft die Bundesstraße 275.

Geschichte

Reichenbach war schon in vorchristlicher Zeit besiedelt. Darauf lässt ein Hügelgrab schließen. Der im Süden liegende Ringwall „Burg“ deutet eine frühmittelalterliche Besiedlung an. Erstmals schriftlich erwähnt wird der Ort im Jahre 1428. Damals lautete der Ortsname Richinbach. 1604 wurde eine Schule errichtet, die bis 1968 auch diesem Zweck diente. Die nahegelegene Siedlung Liegenhausen ist heute eine Wüstung.

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurde die Gemeinde Reichenbach am 1. August 1972 durch Gesetz mit fünf Nachbargemeinden aus dem Untertaunuskreis und dem Landkreis Usingen zur neuen Gemeinde Waldems zusammengeschlossen.[3] Wie für jeden Ortsteil wurde durch die Hauptsatzung auch für Reichenbach ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher eingerichtet.

Am 6. Februar 2020 wurde Reichenbach als „Dolles Dorf“ beim Hessischen Rundfunk (HR) gezogen. Die Dreharbeiten fanden am 7. Februar 2020 statt, am 8. Februar 2020 erfolgte die Ausstrahlung in der Hessenschau des HR[4].

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Alte Schule (Reichenbach)

Für die denkmalgeschützten Kulturdenkmäler des Ortes siehe Liste der Kulturdenkmäler in Reichenbach.

Einzelnachweise

  1. Reichenbach, Rheingau-Taunus-Kreis. Historisches Ortslexikon für Hessen. (Stand: 28. März 2014). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  2. Ortsteil Reichenbach In: Webauftritt der Gemeinde Waldems, abgerufen am 4. August 2020.
  3. Gesetz zur Neugliederung des Obertaunuskreises und des Landkreises Usingen (GVBl. II Nr. 330-18) vom 11. Juli 1972. In: Der Hessische Minister des Innern (Hrsg.): Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen. 1972 Nr. 17, S. 227, § 12 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 1,2 MB]).
  4. Dolles Dorf beim Hessischen Rundfunk

Weblinks

Commons: Reichenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

DSC06331 Burg Ringwall Waldems von Nordwesten gesehen oberhalbs Reichenbachs.jpg
Autor/Urheber: X-angel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Ringwall Waldems von Nordwesten gesehen, oberhalbs Reichenbachs
Reichenbach, Kirche.JPG
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Kirche in Reichenbach
DSC07713 Pfaffenkopf von Süden über Reichenbach.jpg
Autor/Urheber: X-angel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pfaffenkopf (Taunus) von Süden (vom "Isberg") über den Dächern von Reichenbach (Waldems); im Vordergrund rechts steigt der Berg "Burg" an, auf dem sich der "Ringwall Waldems" befindet
Reichenbach, DGH.JPG
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Dorfgemeinschaftshaus in Reichenbach