Regio TV Stuttgart

Regio TV Stuttgart
Fernsehsender (Privatrechtlich)
ProgrammtypRegionales Vollprogramm
EmpfangKabel, Internet, Satellit
Sendestart15. Jan. 1995
EigentümerREGIONAL-Fernsehen Böblingen/Stuttgart GmbH & Co. KG
GeschäftsführerChristiane Unruh
Liste von Fernsehsendern
Website

Regio TV Stuttgart ist ein regionaler Fernsehsender in der Region Stuttgart mit Sitz in Stuttgart.[1] Der Sender hieß bis Anfang 2007 R.TV und später REGIO TV Regional-Fernsehen. Er gehört wie auch Regio TV Schwaben und Regio TV Bodensee zum Medienhaus Schwäbischer Verlag.[2][3]

Programm

Studio von Regio TV Stuttgart
Filmredakteur von Regio TV Stuttgart

Das Programm wird von drei Standorten in drei unterschiedlichen Versionen ausgestrahlt:

Schwerpunkt des Programms sind Nachrichten und andere Berichte aus der Region Stuttgart. Die Beiträge werden abends teilweise halbstündlich, teilweise stündlich wiederholt. In der restlichen Zeit werden unter anderem Teleshopping-Angebote verbreitet. Von Januar 2010 bis März 2017 war Chris Fleischhauer Programmchef des Senders. Seit März 2017 ist Günter Seibold Redaktionsleiter des Senders.

Geschichte

Der Sender wurde 1995 im Landkreis Böblingen als R.TV gegründet und war damals der erste Landkreisfernsehsender Baden-Württembergs. Seit Dezember 2004 sendet man auch in der restlichen Region Stuttgart, dort allerdings mit einer anderen Lokalversion.

Im Oktober 2005 genehmigte die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) die Übernahme durch das Medienhaus Schwäbischer Verlag (Herausgeber der Schwäbischen Zeitung). Frank Eckstein war zwischen 2006 und 2012 Geschäftsführer von Regional-Fernsehen Böblingen GmbH & Co. KG und der Nachfolgeorganisation Regio TV Stuttgart, ihm folgte 2013 Nikolaus Donner. Seit Februar 2017 hat Ralph van Gülick die Geschäftsführung übernommen.[5]

Anfang 2007 nannte sich der Sender in REGIO TV Regional-Fernsehen um. Seit Januar 2008 bietet die Regio-TV-Gruppe (mit REGIO TV Schwaben und REGIO TV Euro 3) neben dem regulären Fernsehprogramm „Internetfernsehen für Baden-Württemberg“.

Im Oktober 2009 startete die Regio-TV-Gruppe ihre Verbreitung über Satellit. Im Dezember desselben Jahres verlagert REGIO TV Regional-Fernsehen seinen Sitz nach Stuttgart-Bad Cannstatt in das „Römerkastell“.

Anfang 2011 benannte die Gruppe ihre Sender um in Regio TV Stuttgart, Regio TV Schwaben und Regio TV Bodensee.

Empfang

Das Programm wird in Stuttgart und den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen, Freudenstadt, Rems-Murr-Kreis, Calw und dem nördlichen Landkreis Rottweil über das Kabelnetz verbreitet. Im Landkreis Böblingen wurde zudem bis Ende 2006 terrestrisch aus Sindelfingen vom Kamin des Daimler-Heizkraftwerks gesendet. Rund 2,8 Millionen Zuschauer können das Programm von Regio TV Stuttgart über Kabel und Satellit empfangen.[6]

Das Programm war zunächst auch per Livestream und Video-on-Demand im Internet zu sehen, zwischenzeitlich ging der Sender jedoch dazu über, nur noch Video-on-Demand anzubieten. Neben der gesamten Sendung können dabei auch Einzelbeiträge abgerufen werden.

Seit Oktober 2009 kann das Programm von Regio TV auch über Satellit empfangen werden. Dabei werden die Sendungen (Journale) von Regio TV Stuttgart, Regio TV Schwaben und Regio TV Bodensee im Wechsel ausgestrahlt. Das Programm findet sich auf ASTRA 1F, 19,2° Ost auf Transponder 104, vertikale Polarisation, Downlinkfrequenz 12480 MHz, Symbolrate 27,5 MSps.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.stuttgart.de/item/show/33101/1/dept/162027
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 9. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwaebisch-media.de
  3. https://www.mediendaten.de/medienthemen/medienstandort-baden-wuerttemberg/privater-rundfunk/fernsehen/
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 23. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lfk.de
  5. https://kress.de/news/detail/beitrag/137053-kenner-der-regional-tv-landschaft-ralph-van-guelick-wird-geschaeftsfuehrer-von-regio-tv-stuttgart.html
  6. https://regiotv-mediadaten.de/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Schwäbisch.Media.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Schwäbisch.Media, der Dachmarke des Schwäbischer Verlag

REGIO.TV Regional-Fernsehen Logo.svg
Ehemaliges Logo von REGIO.TV Regional-Fernsehen
RegioTV Studio.jpg
Autor/Urheber: Regio TV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Studio von Regio TV Stuttgart
RegioTV3.jpg
Autor/Urheber: Regio TV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Filmredakteur von Regio TV Stuttgart
Regio TV.svg
gemeinsames Logo der Fernsehsender des Schwäbischen Verlags
REGIO TV Regional-Fernsehen Logo.svg
Logo von REGIO TV Regional-Fernsehen
R.TV Regional-Fernsehen.png
Logo des Regionalsenders R.TV Regional-Fernsehen aus dem Jahr 2004