Reginald Talbot

Reginald Talbot, aus der englischen Zeitschrift Vanity Fair, 1897

Sir Reginald Arthur James Talbot (* 11. Juli 1841 in London, England; † 15. Januar 1929 ebenda) war ein britischer Generalmajor, Parlamentsabgeordneter und Gouverneur des australischen Bundesstaats Victoria.

Herkunft

Er war der dritte Sohn von Henry Chetwynd-Talbot, dem späteren Earl of Shrewsbury und dessen Frau Sarah Elizabeth Beresford, einer Tochter von Henry de la Poer Beresford, dem Marquess of Waterford.

Leben

Nach dem Besuch der Harrow School trat Talbot 1859 in die British Army ein und wurde 1865 zum Oberst ernannt. In der Zeit von 1869 bis 1874 war Talbot für den Wahlbezirk Stafford konservativer Abgeordneter des House of Commons. 1879 kämpfte Talbot im Zulukrieg. Während der Gordon Relief Expedition in Ägypten und Sudan kommandierte er das Schwere Kamelregiment, welches aus Eliteregimentern der Garde und der Schweren Kavallerie gebildet wurde. Er diente als Aide-de-camp für Königin Victoria und war von 1889 bis 1895 Militärattaché in Paris.

Von 25. April 1904 bis zum 6. Juli 1908 war Talbot Gouverneur von Victoria.

Heirat

Er heiratete am 8. Mai 1877 Margaret Jane Stuart-Whortley († 1937), die zweite Tochter von James Stuart-Whortley und dessen Frau Jane Lawley.

Auszeichnungen

  • Companion of the Order of the Bath (1885)
  • Knight Commander of the Order of the Bath (1902)

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Governor of Victoria.svg
Autor/Urheber: Greentubing (original), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of the Governor of Victoria.