Regierung Sehested

Hannibal Sehested

Die Regierung Sehested wurde in Dänemark am 27. April 1900 durch Hannibal Sehested von der Højre gebildet und löste die Regierung Hørring ab. Die Regierung Sehested befand sich bis zum 24. Juli 1901 im Amt und wurde dann durch die Regierung Deuntzer abgelöst.

Zuvor hatte Sehesteds Højre bei den Wahlen zum Folketing am 3. April 1901 acht ihrer 16 Sitze verloren hatte und es zur Einführung eines parlamentarischen Regierungssystems mit der Folge kam, dass der König keinen Ministerpräsidenten mehr gegen den informellen Willen des Parlaments berufen konnte.

Ergebnisse der Wahlen zum Folketing vom 3. April 1901

ParteiStimmenProzentanteilMandateGewinne/Verluste (+/-)
Det folkelige Venstre96.48144,776+13
Højre54.10325,18−8
Socialdemokraterne38.39817,814+2
Det Moderate Venstre26.99312,516−7
Wahlbeteiligung61,1 Prozent

Minister

RessortAmtsinhaber
Ministerpräsident
Außenminister
Hannibal Sehested
FinanzministerH. William Scharling
InnenministerLudvig Bramsen
Justizminister
Minister für Island
Carl Goos
Minister für Kirchen und UnterrichtJ. J. K. Bjerre
KriegsministerGustav Schnack
MarineministerChristian Giørtz Middelboe
Minister für öffentliche ArbeitenChristian Juul-Rysensteen
LandwirtschaftsministerFrederik Friis

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien