Regierung Friis

Regierung Friis
29. Kabinett des Königreichs Dänemark
M. P. Friis
MinisterpräsidentMichael Pedersen Friis
Ernannt durchKönig Christian X.
Bildung5. April 1920
Ende5. Mai 1920
Dauer30 Tage
VorgängerRegierung Liebe
NachfolgerRegierung Neergaard II
Zusammensetzung
Partei(en)Parteilose, Socialdemokraterne
Minister10 / 11
Repräsentation

Die Regierung Friis (dän. regeringen Friis) unter Ministerpräsident Michael Pedersen Friis war vom 5. April 1920 bis zum 5. Mai 1920 die geschäftsführende Regierung Dänemarks. Amtierender König war Christian X.

Die Regierung Friis war bereits die zweite geschäftsführende Regierung seit dem Ende der Regierung Zahle II sowie das 29. Kabinett Dänemarks seit der Märzrevolution. Das Kabinett wurde vom König eingesetzt, nachdem er die von ihm zuvor eingesetzte Regierung Liebe entlassen hatte. Die Regierung Liebe war aus konservativen Juristen gebildet, die keine Politiker waren. Nach großen Protesten in der Osterkrise hatte sich der König dazu entschlossen sie abzusetzen.

Kabinett

Es wurde der neue Ministerposten eines Sozialministers eingeführt. Die Regierung Friis setzte sich aus den folgenden Ministern zusammen:

Siehe auch

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Pedersen Friis.jpg
Michael Petersen Friis(født 22. oktober 1857, død 24. april 1944). Dansk embedsmand og statsminister fra 5. april 1920 til 5. maj 1920.