Región de Atacama

Atacama
Region III
Región de Atacama
Arica y ParinacotaTarapacáAntofagastaAtacamaCoquimboValparaísoValparaísoValparaísoRégion MetropolitanaLibertador General Bernardo O’HigginsMauleÑubleBiobíoAraucaníaLos RíosLagosAysénMagallanes y de la Antártica ChilenaPeruBolivienParaguayUruguayArgentinienArgentinienFalklandinseln
Lage
Symbole
Flagge
Flagge
Wappen
Wappen
Basisdaten
StaatChile
HauptstadtCopiapó
Fläche75.176,2 km²
Einwohner286.168 (Zensus 2017)
Dichte3,8 Einwohner pro km²
ISO 3166-2CL-AT
Webauftrittwww.goreatacama.cl
Politik
RegionalgouverneurMiguel Vargas Correa
Parteiunabhängig
Chimeneas de Labrar
Chimeneas de Labrar
Koordinaten: 27° 18′ S, 70° 17′ W

Die Región de Atacama bildet die Region III innerhalb von Chile (Südamerika). Sie liegt im nördlichen Teil des Landes und besteht zu großen Teilen aus der Atacamawüste. Die Region ist relativ dünn besiedelt.

Geographie

Die wichtigsten Städte sind:

Die Region III besitzt mehrere Nationalparks und andere Naturreservate:

In der Region liegen die höchsten Berge Chiles, der Ojos del Salado (6893 m), Cerro Tres Cruces (6753 m) und der Incahuasi (6621 m). Der höchste Punkt Chiles ist der erloschene Vulkan Ojos del Salado. Er liegt im Nationalpark Nevado Tres Cruces.

Die Region ist nach Westen über den Pass Paso Peña Negra mit der argentinischen Provinz La Rioja verbunden.

Geschichte

Die Atacama ist trotz ihrer Wasserarmut schon früh besiedelt worden. Die Völker der Atacameños, der Aymara, der Chinchorros und der Diaguitas lebten um die spärlichen Oasen.

Danach wurde das Gebiet Teil des Inkareiches. Im Jahr 1536 erreichte Konquistador Diego de Almagro als Erster die Gegend um Copiapó. Nach dem Zerfall der Inka-Herrschaft kam die Wüste unter spanische Herrschaft. Die Unabhängigkeitsbestrebungen der südamerikanischen Staaten ließen die Atacama an Chile fallen.

1832 wurde in Chañarcillo (50 km südlich von Copiapó) eine große Silberlagerstätte entdeckt, wodurch Chile für Jahrzehnte zu einem der größten Silberproduzenten der Welt wurde. 1916 begann die Ausbeutung der Kupferlagerstätten bei Potrerillos.

Nach dem um die reichen Nitratvorkommen der Wüste geführten Salpeterkrieg (1879–1884), den Chile gegen Peru und Bolivien für sich entschied, konnte Chile sein Territorium auf Kosten Perus und Boliviens erheblich nach Norden erweitern. Bis dahin war die heutige Región de Atacama die nördlichste Provinz Chiles gewesen.

Provinzen

ProvinzHauptstadtKommunenKarte
ChañaralChañaral1 Chañaral
2 Diego de Almagro
CopiapóCopiapó3 Caldera
4 Copiapó
5 Tierra Amarilla
HuascoVallenar6 Alto del Carmen
7 Freirina
8 Huasco
9 Vallenar

Infrastruktur

Für den Luftverkehr ist die Region durch den Verkehrsflughafen Aeropuerto Desierto de Atacama in der Nähe von Caldera erreichbar.

Weblinks

Commons: Región de Atacama – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Atacama in Chile 2018.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lage der Region Atacama in Chile
Chimeneas de Labrar 11.JPG
Autor/Urheber: Gonzalez.rolando, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal in Chile: