Reggello

Reggello
Reggello (Italien)
Reggello (Italien)
StaatItalien
RegionToskana
MetropolitanstadtFlorenz (FI)
Koordinaten43° 41′ N, 11° 32′ O
Höhe390 m s.l.m.
Fläche121 km²
Einwohner16.529 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl50066
Vorwahl055
ISTAT-Nummer048035
Bezeichnung der BewohnerReggellesi
SchutzpatronSan Jacopo
(25. Juli)
WebsiteReggello

Reggello ist eine italienische Gemeinde mit 16.529 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Metropolitanstadt Florenz in der Region Toskana.

Geografie

Lage von Reggello in der Metropolitanstadt Florenz

Die Gemeinde erstreckt sich über etwa 121 km². Sie liegt rund 25 km südöstlich der Provinz- und Regionalhauptstadt Florenz. Die Gemeinde ist Teil der Comunità montana Montagna Fiorentina. Die Ortsteile Ciliegi, Leccio und Prulli liegen am Arno.

Zu den Ortsteilen zählen Cancelli, Canova, Cascia, Caselli, Ciliegi, Donnini, Leccio, Matassino, Montanino, Pietrapiana, Pontifogno, Prulli, Saltino, San Clemente, San Donato in Fronzano, Sant’Ellero, Tosi und Vaggio.

Die Nachbargemeinden sind Castel San Niccolò (AR), Castelfranco Piandiscò (AR), Figline e Incisa Valdarno, Montemignaio (AR), Pelago und Rignano sull’Arno.

Geschichte

Frühe Bewohner der Gegend waren wahrscheinlich die Etrusker, die Römer und die Langobarden. Erste Dokumente erwähnen 1066 die Burg Castelnuovo della Pieve di Cascia,[2] später Castelvecchio di Cascia genannt,[3] Besitz der Grafen Guidi.[4] Bedeutung erlangte der Ort durch die Nähe zur Via Cassia Vetus, die von Florenz nach Arezzo führte. Der heutige Hauptort Reggello entstand um 1250 als Marktplatz an der Kreuzung der Cassia Vetus und der Via del Casentino.[3] Mit dem Dekret des Großherzogs der Toskana, Leopold I., vom 13. Februar 1773[4] wurde der Ort von Cascia zu seinem heutigen Namen Reggello umbenannt. Cascia ist heute noch ein Ortsteil von Reggello.

Castello di Sammezzano, Leccio
Castello dei Bonsi, Pietrapiana

Sehenswürdigkeiten

Gemeindepartnerschaften

Reggello unterhält Partnerschaften mit folgenden Städten und Gemeinden:

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Pasquale Ermini (1905–1958), geboren in Leccio (Ortsteil von Reggello), Rennfahrer und Unternehmer

Literatur

  • Emanuele Repetti: REGGELLO nel Val d’Arno superiore. In: Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846). Onlineausgabe der Universität Siena (PDF, italienisch)

Weblinks

Commons: Reggello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Borghi Toscani, abgerufen am 20. Februar 2010.
  3. a b Offizielle Webseite der Gemeinde Reggello (Memento desOriginals vom 18. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comune.reggello.fi.it abgerufen am 20. Februar 2010
  4. a b Ortsteil Pietrapiana (Memento desOriginals vom 8. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pietrapiana.it abgerufen am 20. Februar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Castello di Sammezzano01 (bearb Sp 2).jpg
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sammezzano Castle, Tuscany, Italy
Map - IT - Firenze - Reggello.svg
Autor/Urheber: Fluctuat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Municipality of Reggello within the Province of Florence, Tuscany, Italy
Castello dei Bonsi01.JPG
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bonsi Castle, Tuscany, Italy
Reggello-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Gemeinde Reggello