Reggae

Reggae [ˈɹɛgeɪ oder ˈɹɛgeː] ist heute eine der bedeutendsten Stilrichtungen der populären Musik, die ursprünglich aus Jamaika stammt. Sie entstand dort Ende der 1960er-Jahre und verbreitete sich, beginnend in Großbritannien, bald international, spätestens ab 1968 nach und nach auch weltweit. Seit 2018 ist die jamaikanische Reggae-Musik Immaterielles Kulturerbe.

Geschichte

Reggae entstand Ende der 1960er-Jahre unter dem Einfluss US-amerikanischer Musikrichtungen wie Soul, R&B, Blues, Country und Jazz, die in Jamaika über das Radio empfangen wurden, aus seinen unmittelbaren Vorläufern Mento, Ska und Rocksteady.[1] Er entwickelte sich seitdem zu einer der bedeutendsten Richtungen der populären Musik. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Reggae“ ist unklar. Manche – darunter Bob Marley – leiten es von dem lateinischen Wort rex (König) ab und behaupten, es heiße so viel wie „Musik des Königs“ (siehe auch Rastafari). Andere erklären es wesentlich weniger majestätisch unter anderem als Ableitung von streggae, einem jamaikanischen Slang-Wort für eine schlampig angezogene Person[2] oder ein leichtes Mädchen. Der erste Reggae-Titel, in welchem dieses Wort vorkommt, war Do the Reggay (1968) von Toots & the Maytals, der erste als eigentlicher Reggae-Song geltende ist People funny boy (1968) von Lee „Scratch“ Perry.[3]

Der typische Grundrhythmus des Reggae entstand, als bei ersten Eigenproduktionen des Ska US-amerikanische R&B-Stücke gecovert und mit einer starken Betonung des zweiten und vierten Taktteils unterlegt wurden. Im Übergang von Ska zu Rocksteady und dann zu Reggae wurde dieser minimalistische Grundrhythmus jeweils verlangsamt. Reggae und seine Vorläufer entstanden vornehmlich als Tanzmusik, deren Verbreitung hauptsächlich durch sogenannte Sound Systems, mobile Diskotheken, vorangetrieben wurden. Betreiber dieser Soundsystems wie beispielsweise Clement „Sir Coxsone“ Dodd, Arthur „Duke“ Reid oder Cecil „Prince Buster“ Campbell gehörten zu den ersten Produzenten eigenständiger jamaikanischer Tanzmusik. Als erster großer und durchschlagender internationaler Erfolg – v. a. in den britischen Charts – gilt das 1968 von Desmond Dekker eingespielte The Israelites, mit Nummer-eins-Platzierungen u. a. in Deutschland und Großbritannien; der erste eigentliche Welthit des Reggaes.

Gegen Ende der 1960er-Jahre war Reggae die bevorzugte Musik der britischen Skinheads, weswegen frühe britische Reggaeproduktionen auch unter dem Begriff Skinhead-Reggae vermarktet werden und viele Reggae-Künstler, wie The Charmers, The Corporation, Joe the Boss oder Symarip, mit Titeln wie zum Beispiel Skinhead Moonstomp oder Skinheads A Bash Dem gezielt auch an die Skinhead-Community richteten. Mit der stärker werdenden Fokussierung auf den britischen Popmusik-Markt (zum Beispiel durch den Einsatz von Streichern) und spätestens mit der inhaltlichen Betonung speziell schwarzer Thematiken im Roots-Reggae, verlor die Musik für Teile der Skinhead-Szene an Bedeutung. Hatten frühe jamaikanische und britische Reggae-Produktionen und -Künstler noch Wert auf gerade diese Szene als den Konsumenten gelegt und obwohl eine sich an den ursprünglichen Werten der unrassistischen Skinheadbewegung orientierende Szene bis heute existiert, wurde diese Szene für den Reggaemarkt weitgehend uninteressant; nicht zuletzt auch wegen des ökonomischen Erfolgs der neueren Spielarten. Diese sogenannten Traditional Skins oder auch Trojan Skins – benannt nach dem Plattenlabel Trojan Records – organisieren bis heute traditionelle Reggae-Events, betreiben kleine Label und bringen mit eigenen Bands auch neue Reggae-Musik hervor, die sich stark am Hammondsound und dem Uptempo früher Reggaenummern orientieren.

Ein bekannter jamaikanischer Radiosender, der schon in den 1970er Jahren den ganzen Tag Reggae-Musik spielte, war RJR.[4]

Bob Marley während eines Konzerts im Hallenstadion in Zürich, 30. Mai 1980

Angeregt durch den bedeutendsten Reggaemusiker und jamaikanischen Nationalhelden Bob Marley verknüpften zahlreiche Musiker die Musik mit der zu dieser Zeit zwar bereits existierenden, wenngleich noch nicht überaus weit verbreiteten Religion der Rastafari. Der klassische Reggae der 1970er-Jahre wird heutzutage oft als Roots-Reggae bezeichnet. Er entstand aus verschiedenen Einflüssen, wie Ska und Rocksteady oder dem frühen Pop-Reggae, der zunächst hauptsächlich aus Großbritannien kam. Auch afrikanische Einflüsse spielten eine Rolle. Parallel dazu entwickelte sich in Großbritannien eine eigene Form des Reggae, die Einflüsse aus anderen Musikformen wie Punk, New Wave oder Pop integrierte und säkularer war als der jamaikanische Stil (dazu gehören Gruppen wie The Police, The Clash, The Jam oder The Specials).

Mittlerweile haben sich sehr viele verschiedene Formen des Reggae entwickelt: Bedeutend ist Dub, eine oft sehr minimalistische Variante, die sich durch starken Gebrauch von elektronischen Studioeffekten und fast völligem Verzicht auf Gesang auszeichnet. Dubeffekte sind heute fester Bestandteil der meisten Reggae-Varianten, auch Bob Marleys Lieder wurden davon beeinflusst.

Schon früh wurden auf den B-Seiten bekannter Reggaesingles Dubversionen der Lieder mitgeliefert. Die Deejays begannen, diese „Versions“ live mit Sprechgesang-Texten zu versehen (Toasting). Das Toasting stammt vom Scat, einer Gesangsart des Jazz, ab.

Aus dem Toasting wurde im Lauf der Zeit eine neue Variante des Reggae: Raggamuffin bzw. Ragga. Parallel dazu entwickelte sich aus dem Toasting im New York der 1970er-Jahre eine weitere neue Musikrichtung, der Hip-Hop.

Moderne Reggaevarianten wie Ragga werden oft als Dancehall-Reggae bezeichnet. Dieser Begriff ist etwas problematisch, denn er bezeichnet streng genommen keine bestimmte Stilrichtung, sondern fasst diejenigen Stile zusammen, die momentan in den jamaikanischen Dancehalls (Ort größerer Tanzpartys) populär sind. „Dancehall“ bezeichnet jedoch auch einen spezifischen, stark synkopierten Rhythmus im modernen Reggae.

Weltkulturerbe

Die vom Staat Jamaika vorgetragene Bewerbung zum immateriellen Weltkulturerbe wurde damit begründet, dass die durch Künstler wie Bob Marley geprägte Musik eine „Schlüsselrolle“ im Leben „der gesamten jamaikanischen Gesellschaft“ sowie insbesondere bei der Gemeinschaft der Rastafari spiele. Der Reggae sei ein „kreativer Ausdruck ihrer Glaubensrichtungen, ihrer Hoffnungen und Ziele“. Die UNESCO-Kommission erklärte am 29. November 2018 Reggae zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Er ist fortan in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Gewürdigt wurde er als Beitrag zum internationalen Bewusstsein „über Fragen der Ungerechtigkeit, des Widerstandes, der Liebe und Menschlichkeit“. Nach der Bekanntgabe tanzten die Staatenvertreter spontan zu Marleys Song One Love.[5][6]

Texte

Gesungen wird im jamaikanischen Reggae meist auf Patois, einer auf dem Englischen basierenden Kreolsprache mit zahlreichen Wortneuschöpfungen (z. B. I and I = we ‚wir (Einheit zweier Personen [und mit Jah])‘, to overstand, Neologismus statt to understand ‚verstehen‘). Die Texte des Roots-Reggae sind oft sozialkritisch, machen auf Missstände aufmerksam oder wollen den Jamaikanern ihre afrikanischen Wurzeln bewusst machen. Ein weiteres oft vorkommendes Themengebiet lässt sich mit love, peace & unity („Liebe, Frieden und Einigkeit“) zusammenfassen, auch der Genuss von Marihuana ist ein beliebtes Motiv.

Die Texte des modernen Dancehall-Reggae sind dagegen – vergleichbar mit Hip-Hop-Texten – oft explizit sexuelle und gewaltverherrlichende Themen (Slackness) sowie häufig homophobe Texte. Als Gegenbewegung dazu etablierte sich der Conscious Reggae, der soziale, politische und religiöse Themen in den Vordergrund rückt.

Musik

Charakteristisch für den Reggae ist die Offbeat-Phrasierung, bei der entweder die Gitarre oder das Keyboard, hin und wieder auch die Bläser, auf die in den meisten anderen Musikrichtungen unbetonte zweite und vierte Taktzeit spielen. Im Gegensatz zum Ska, wo statt der 2/4-Betonung eher solche Offbeats eingesetzt werden, die die „und“-Zählzeiten betonen, ist der Reggae in der Regel langsamer und weniger durch Bläser dominiert.

Die Instrumentierung der meisten (klassischen) Reggaebands besteht aus Drumset, E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Gesang. Oft kommen Blechbläser und Perkussion hinzu. Bei den neueren Stilrichtungen des Reggae (Dancehall, Ragga, Reggaeton) kommt häufiger die Elektronik in Form von Computern und Samplern zum Einsatz. Dabei ist das Schlagzeug meist stark betont, synthetisch erzeugt und mehr am Rock- und Diskosound orientiert.

Bass

Besonders wichtig im Klangbild eines Reggae-Songs ist stets der Basslauf, der das Gegengewicht zu den Offbeats bildet und oft das eigentliche Thema des Stückes beschreibt. Als herausragende Reggae-Bassisten gelten Aston Barrett und Robbie Shakespeare.

Schlagzeug

Das Schlagzeug zeichnet sich hauptsächlich durch zwei besondere Stile aus:

One Drop
Das Schlagzeug betont die dritte Taktzeit mit der Bassdrum, die anderen Taktzeiten werden durch Rieselschlag der Hi-Hat gefüllt; zu Beginn einer Strophe oder Refrains wird manchmal auch die erste Taktzeit mit der Bassdrum betont, um sozusagen die neue Strophe oder den Refrain anzukündigen. Diverse Kurzsoli (v. a. im Intro oder zum Teil auch auf der vierten Taktzeit) kommen vor.
Rockers
Das Schlagzeug betont alle vier Taktzeiten mit der Bassdrum, die dritte Taktzeit wird gleichzeitig mit der Snare drum betont, anstelle der rieselnden Hi-Hat. Ansonsten gleiche Charakteristika wie im One Drop. Der Rockers-Stil entstand Mitte der 1970er-Jahre und wurde wohl von der aufkommenden populären Discomusik beeinflusst.

Das Schlagzeug wird oft von einem Perkussionisten unterstützt. Als herausragende Schlagzeuger gelten Carlton Barrett und Sly Dunbar.

E-Gitarre

Gitarristen spielen beim Reggae hauptsächlich rhythmische Begleitung, wobei auch hier die Betonung des Offbeats im Vordergrund steht. Hin und wieder wird einfach der Basslauf gedoppelt. „Austoben“ dürfen sich die Gitarristen dann in zum Teil ausgedehnten Soli. Diese Soli geben der Musik auch eine besondere Note.

Erwähnenswerte Gitarristen in der Welt des Reggae sind zum Beispiel Al Anderson, Peter Tosh, Earl „Chinna“ Smith, Ben Harper, Junior Marvin, Ernest Ranglin, Donald Kinsey.

Keyboard/Hammond-Orgel

Verwendet werden hauptsächlich Piano- und Orgel-Sounds, hin und wieder auch synthetische Klänge. Die Keyboarder begleiten zusammen mit der Gitarre vorwiegend rhythmisch, natürlich ebenfalls mit Betonung des Offbeats. Zwei Variationen sind sehr gängig: Zum einen die Betonung der zweiten und vierten Zählzeit, zum anderen diese Betonung ergänzt um die folgenden „und“-Zählzeiten. Keyboard-Soli sind relativ selten, Orgel-Soli kommen häufiger vor. Es ist nicht unüblich, dass in größeren Reggaebands zwei Keyboarder spielen.

Berühmte Tastenmänner (oder gar Tastenfrauen) gibt es in diesem Musikstil wenig. Wichtige Vertreter sind aber Earl „Wya“ Lindo, Tyrone Downie, Ian Wynter und Bernard „Touter“ Harvey, sowie Jackie Mittoo, einer der wichtigsten Orgelspieler bei Studio One.

Außerdem erwähnenswert: Augustus Pablo, berühmt geworden durch sein Melodicaspiel sowie Monty Alexander. Letzterer ist eigentlich Jazzmusiker, spielt aber als geborener Jamaikaner auch Reggae und verbindet diesen dann mit Jazz.

Blasinstrumente

Die Bläser einer klassischen Reggaeband treten meist zu dritt auf. Die gespielten Instrumente sind hierbei in der Regel Posaune und Trompete, oft auch das Saxophon.

Reggae in Deutschland

Seit Ende der 1970er-Jahre wurden Reggae-Tracks auch von deutschen Musikern veröffentlicht, so zum Beispiel von Spliff (unter eigenem Namen sowie als Backing-Band von Nina Hagen). Der erste Künstler, der mit deutschsprachigem (bzw. bairischem) Reggae Erfolge erzielte, war Hans Söllner in den 1980er-Jahren. Zuvor veröffentlichte die Aachener Gruppe Taugenixe 1984 die erste Reggae-LP auf deutsch über das Label Ariwa. Ihr Album Reggae Ron, welches im Studio des Londoner Produzenten Mad Professor aufgenommen wurde, bekam in Magazinen wie Spex aber sehr negative Kritiken. Das Album drang daraufhin nicht zu den Reggae-Fans in Deutschland durch und der kommerzielle Erfolg blieb aus.[7]

Ab den 1990ern wuchs die Zahl der originär deutschen, zum Teil deutschsprachigen Reggae-Bands und -Artists, und etwa seit der Jahrtausendwende erzielen deutsche Reggaekünstler auch Charterfolge, allen voran Gentleman, Culcha Candela und Seeed (Peter Fox und Boundzound auch als Solokünstler), sowie z. B. auch Jan Delay (Album Searching for the Jan Soul Rebels).

Bekannt ist auch Pasquale Valentin alias GReeeN.

Reggae in der Schweiz

Die ersten Spuren des Reggae in der Schweiz gehen auf das Jahr 1969 zurück, als die Band The Gents eine Coverversion von „Wet dream“ von Max Romeo veröffentlichte.[8] Das erste Reggae-Konzert sei 1971 ein Auftritt von Bob & Marcia in Zürich gewesen.[9] 1976 folgten zwei erfolgreiche Stücke der Band Rumpelstilz (Teddybär und Kiosk[10]), welche von Polo Hofer in Schweizer Dialekt gesungen wurden. Eine hochdeutsche Fassung von Kiosk erreichte 1977 die deutschen Singlecharts.[11] Polo Hofer veröffentlichte mit Rumpelstilz und seiner späteren Band Polo’s Schmetterding weitere Reggaestücke (Zampanoo’s Variété / Tschäggeti Chüe). Ab 1979 traten Reggaestars wie Jimmy Cliff, Peter Tosh und Third World in Zürich auf.[12] Bob Marleys Konzert in Zürich fand am 30. Mai 1980 unmittelbar vor Beginn der Opernhauskrawalle statt.[13]

Die ersten Schweizer Gruppen, welche sich als Reggae-Bands verstanden, waren ab 1980 die X-Legs (Luzern), die Heart Beat Band (Neuenburg) und Ambarino (Basel). Gemäß dem Musikethnologen Mathias Liengme kann ab den 1990er-Jahren von einer Schweizer Reggae-Szene gesprochen werden, als Musik-Labels entstanden, welche sich ausschließlich dieser Musik widmeten.[8] Gemäß seiner Zählung wurden in der Schweiz in den 1990er- und 2000er-Jahren je rund 100 Reggae-LPs veröffentlicht, zwischen 2010 und 2019 waren es 278.

Öffentlich-rechtliche Radiosender widmeten dem Reggae wöchentliche Sendungen. Diese wurden nach einigen Jahren wieder eingestellt, so die Sendung Wareika Station von Asher Selector im französischsprachigen Couleur 3 im Jahr 2004 und der Reggae Special von Lukie Wyniger im deutschsprachigen SRF 3 im Jahre 2022.[14]

Die 1992 gegründete Schweizer Reggaeband Moonraisers landete mit dem Song Rise up 2007 einen internationalen Erfolg.[15]

Hörbeispiel

Instrumentalmusik von Kevin MacLeod im Reggaestil – Tea Roots

Siehe auch

Kategorie:Reggaeband, Kategorie:Reggae-Musiker und Kategorie:Reggae-Festival.

Literatur

  • Wolfgang Kunz: Reggae – Kult, Kritik und Kommerz. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 1986, ISBN 3-7651-0218-0.
  • Steve Barrow: The Rough Guide to Reggae. 2. Auflage. Rough Guides Limited, 2001, ISBN 1-85828-558-5.
  • Lloyd Bradley: Bass Culture – Der Siegeszug des Reggae. Verlagsgruppe Koch/Hannibal, Höfen 2000, ISBN 3-85445-209-8.
  • Udo Vieth, Michael Zimmermann: Reggae. Musiker, Rastas und Jamaika. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1981, ISBN 3-596-22965-0.
  • Rainer Bratfisch: Das große Reggae-Lexikon; Rastas, Riddims, Roots und Reggae: Vom Ska bis zum Dancehall – Die Musik, die aus Jamaika kam. Verlag Schwarzkopf + Schwarzkopf, Berlin 2003, ISBN 3-89602-516-3.
  • Colin Larkin (Hrsg.): The Guinness Who’s Who Of Reggae. Guinness Publishing, Enfield Middx 1994, ISBN 0-85112-734-7.
  • Stascha Bader: Worte wie Feuer: Dancehall Reggae und Raggamuffin. 2. Auflage. Buchverlag Michael Schwinn, Neustadt 1992, ISBN 3-925077-11-1.
  • Martin Schmidt: Reggae-rude! In: guitar. Band 112, Nr. 9, 2009, S. 70–74.
  • René Wynands: Do The Reggae. Reggae von Pocomania bis Ragga und der Mythos Bob Marley. Pieper Verlag und Schott, 1995, ISBN 3-492-18409-X (Pieper), ISBN 3-7957-8409-3 (Schott).
    PDF-Version frei herunterladbar unter oktober.de/reggae
  • Olaf Karnik, Helmut Philipps: Reggae in Deutschland. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2017, ISBN 978-3-462-41018-1 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks

Commons: Reggae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Reggae – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Reggae Alben Archiv mit teilweisen deutschsprachigen Reviews

Einzelnachweise

  1. Andreas Reichelt: Der Urvater des Reggea: Stranger Cole. In: MUSIK-MARKETING.NET. 24. April 2020, abgerufen am 25. April 2020 (deutsch).
  2. Martin Schmidt: Reggae-rude! In: guitar. Band 112, Nr. 9, 2009, S. 70–74, hier: S. 70.
  3. Lee "Scratch" Perry bei allmusic.com.
  4. Vgl. Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 673.
  5. UNESCO erklärt Reggae zum Weltkulturerbe, Deutsche Welle. Abgerufen am 29. November 2018.
  6. Reggae music of Jamaica. UNESCO Intangible Cultural Heritage, 2018.
  7. Caballo: Diggin in the Crates: Sendung 15 - Mai '12. In: Diggin in the Crates. 13. Mai 2012, abgerufen am 8. August 2023.
  8. a b Mathias Liengme: Switzerland Reggae. La production de musique jamaïcaine en Suisse de 1969 à 2020 à travers le disque vinyle : réception, adaptation et diffusion. Mémoire de master en ethnomusicologie. (PDF) Université de Genève, Juli 2020, abgerufen am 8. Mai 2022 (französisch).
  9. Marc Ismail: It a go dread inna Switzerland: apparition et développement du reggae en Suisse, Mémoire de licence présenté à la faculté des lettres de l’Université de Fribourg (Suisse) 2004. (online (PDF))
  10. Rumpelstilz - Kiosk. In: hitparade.ch. Abgerufen am 22. Mai 2022.
  11. Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 22. Mai 2022.
  12. Peter Tosh. In: Bieler Tagblatt | e-newspaperarchives.ch. 7. Juni 1979, abgerufen am 22. Mai 2022.
  13. Musik - Wie Bob Marley die Zürcher Opernhauskrawalle aufmischte. 30. Mai 2016, abgerufen am 22. Mai 2022.
  14. ch-cultura: Schluss mit Musik-"Specials" im Radio SRF 3. 17. Januar 2022, abgerufen am 22. Mai 2022.
  15. students.ch: The Moonraisers – The Story. 26. September 2010, abgerufen am 22. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tea Roots (MacLeod, Kevin) (ISRC USUAN1100472).oga
Autor/Urheber:
Kevin MacLeod
1821 S Ridge Rd
Green Bay WI, 54304
USA
, Lizenz: CC BY 3.0 us

Tea Roots

Almost straight-up reggae, but with a chinese folk violin in it. Calming, Dark, Grooving
Bob-Marley-in-Concert Zurich 05-30-80.jpg
Autor/Urheber: Ueli Frey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bob Marley live in concert in Zurich, Switzerland, on May 30, 1980 at the Hallenstadium