Recep Gürkan

Recep Gürkan, 2022

Recep Gürkan (* 1. August 1964 in İpsala, Provinz Edirne) ist ein türkischer Politiker der CHP. Er ist ehemaliges Parlamentsmitglied und seit dem 30. März 2014 Oberbürgermeister der Stadt Edirne.[1][2]

Leben und Wirken

Nach dem Abitur erhielt er 1983 seine Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Edirne, die der Trakya-Universität angegliedert ist. Im Jahr 2001 schloss er ein Studium an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Anadolu-Universität in Eskişehir ab.

Im Anschluss an das Studium wurde er Lehrer in verschiedenen türkischen Schulen und später stellvertretender Schulamtsleiter in Edirne.

Die Berufung als Generalsekretär an die Trakya-Universität erfolgte während des Rektorats von Enver Duran.

Bei den Parlamentswahlen 2011 wurde Recep Gürkan in das türkische Parlament gewählt, gab jedoch 2014 seinen Sitz zugunsten einer Kandidatur als Oberbürgermeister von Edirne auf.

Anlässlich der Kommunalwahlen am 30. März 2014 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Edirne gewählt.[3] Bereits seit seiner Tätigkeit in der Trakya-Universität pflegt Recep Gürkan die Städtefreundschaft mit Lörrach.[4]

Bei den Kommunalwahlen 2019 konnte er sein Amt mit ca. 45 % der Stimmen verteidigen.[5]

Recep Gürkan ist verheiratet und hat zwei Kinder.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oberbürgermeister Recep Gürkan in der Presse am 30. März 2014
  2. Recep Gürkan auf der Webseite der Stadt Edirne (Memento des Originals vom 22. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.edirne.bel.tr
  3. Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Edirne
  4. Antrittsbesuch (Memento des Originals vom 22. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.loerrach.de von Recep Gürkan in Lörrach mit Hilmi Ibar, Jörg Lutz, Manfred Raupp
  5. t24.com.tr
  6. Informationen zu Recep Gürkan

Auf dieser Seite verwendete Medien

Recep Gürkan.jpg
Autor/Urheber: EU in Turkey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
En Roman Dostu Belediye Başkanı Ödülü konuşması esnasında alınan bir görüntü.