Real Oviedo

Real Oviedo
Basisdaten
NameReal Oviedo S.A.D.
SitzOviedo, Spanien
Gründung26. März 1926
Farbenblau-weiß
PräsidentMartín Peláez
Websiterealoviedo.es
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerLuis Carrión
SpielstätteEstadio Nuevo Carlos Tartiere
Plätze30.500
LigaSegunda División
2022/238. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Real Oviedo ist ein spanischer Fußballklub aus dem asturischen Oviedo, der lange in der ersten Liga spielte, aktuell allerdings in der Segunda División.

Der Verein wurde 1926 als FC Oviedo gegründet und spielt seit 2000 im Stadion Nuevo Carlos Tartiere. Real Oviedo spielt traditionell in Blau und Weiß.

Gründung und frühe Jahre

Der Klub entstand am 26. März 1926 durch Fusion der beiden Vereine Stadium Overtense Oviedo und CD Overtense Oviedo. Damals trug er den Namen FC Oviedo, durfte aber bereits ab 1927 den Beinamen Real tragen. Trainer im ersten Jahr der Vereinsgeschichte war der berühmte englische Fußballpionier Fred "El Bombin" Pentland.

Mit der Reform des spanischen Ligasystems spielte der FC ab 1928 in der zweiten Liga. In der Saison 1931/32 kam man dem Aufstieg erstmals nahe, verpasste diesen jedoch um zwei Punkte. Ein Jahr später lief es besser und Real stieg als Meister auf. Bekannt war der Verein in dieser Zeit für seine sehr offensive Spielweise. Dies zeigt auch das Torverhältnis der ersten Erstligasaison: In 18 Spielen lag es bei 51:45. Somit hatte Real die meisten Tore geschossen, aber auch fast die meisten kassiert. Die änderte sich auch in der folgenden Saison nicht, aber dennoch wurde Real diesmal Dritter. 1935/36 wollte man erstmals um die Meisterschaft mitringen, verpasste diese aber um drei Punkte und wurde erneut Dritter. Der Klub stand 1936 vor einer rosigen Zukunft. Dies änderte sich aber nur zwei Monate nach dem letzten Saisonspiel schlagartig, als der Spanische Bürgerkrieg begann.

Nach dem Bürgerkrieg

Mit Ende des Bürgerkriegs 1939 stand der Verein vor dem Nichts. Das Stadion war fast komplett zerstört worden und mehrere Mitglieder der glorreichen Mannschaft der Dreißiger waren gefallen. Der Verband hatte allerdings ein Einsehen. Die Carbayones durften den Spielbetrieb ein Jahr aussetzen, ohne abzusteigen. In dieser Zeit wurde das Stadion wieder aufgebaut und neue Spieler konnten angeworben werden. In den ersten beiden Saisons musste sich Oviedo erst wieder etablieren, von 1942 bis 1949 kam dann wieder eine erfolgreiche Zeit, in der man u. a. zweimal Fünfter und zweimal Vierter wurde. 1950 kam plötzlich der komplette Absturz. Dieser kam zudem auch noch völlig unerwartet, da Real in der Saison zuvor Fünfter geworden war. Als Tabellenletzter hatte man dennoch die Chance zum Klassenerhalt, denn selbst dieser Platz berechtigte in diesem Jahr zur Relegation. Diese wurde allerdings 0:2 gegen Real Murcia verloren. 1952 bis 1954 spielte Real wieder in der ersten Liga, bevor der Abstieg erneut für das Ende dieses kurzen Hochs sorgte. In den sechziger Jahren war Oviedo wieder etwas länger Mitglied der ersten Liga. Auch dieser Erstligaaufenthalt endete wieder vollkommen unerwartet. 1963 war man Dritter, im Jahr darauf folgte der Absturz auf Rang 14 und wieder ein Jahr später gar der Abstieg. Nach kurzen Intermezzos folgte ab 1976 eine zwölfjährige Abstinenz von der ersten Liga.

Entwicklung seit 1988

1988 folgte dann endlich der lang ersehnte Wiederaufstieg. Es herrschte Aufbruchstimmung und in den ersten beiden Spielzeiten bestand man mit Platz elf und zwölf erfolgreich. In der Saison 1990/91 qualifizierte sich der Klub als Sechstplatzierter gar erstmals für den UEFA-Pokal. Dort schied man allerdings schon in der ersten Runde gegen den CFC Genua aus. Die folgenden Jahre waren von grauem Mittelmaß geprägt, denn ein Erfolg wie 1991 sollte nicht noch einmal gelingen. Ab 1996 wurde nur noch gegen den Abstieg gekämpft. Im Jahr 2000 wurde das neue Stadion eröffnet, das nach Carlos Tartiere benannt wurde, der von 1926 bis 1950 Vereinspräsident war und als einer der Gründerväter des Vereins gilt. Das Stadion sollte jedoch nur ein Jahr Erstligafußball sehen. Ein Sieg am letzten Spieltag der Saison 2000/01 hätte zum Klassenerhalt gereicht, doch ein 2:4 auf Mallorca besiegelte den Abstieg. Obwohl dieser im Gegensatz zu manch anderen erwartet kam, traf er den Verein von allen doch am härtesten. In der zweiten Liga schien der Abwärtstrend zunächst gestoppt. Doch nach dem Absprung vieler Spieler und Sponsoren folgte in der Saison 2002/03 nicht nur der sportliche Abstieg in die dritte Liga, sondern wegen nichtbezahlter Spielergehälter gar der Zwangsabstieg in die viertklassige Tercera División. 2009 gewann Real Oviedo in den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Segunda División B gegen RCD Mallorca B im Elfmeterschießen und spielte somit seit der Saison 2009/10 wieder in der dritthöchsten spanischen Liga.

Im November 2012 wurde bekannt, dass der Mexikaner Carlos Slim, laut Forbes der reichste Mensch der Welt, sich für rund zwei Millionen Euro 35 Prozent der Anteile am Klub gesichert hat.[1]

Zur Saison 2014/15 gelang der Wiederaufstieg in die Segunda Division, in der der Verein seit der Saison 2015/16 spielt.

Bilanz

Titel

Saisons

Ehemalige Spieler

Trainer

Frauenfußball

Im Jahr 2017 inkorporierte Real Oviedo die Frauenfußballmannschaften von Oviedo Moderno CF, die fortan zur Frauenfußballsektion des Klubs wurden. Die erste Mannschaft bestreitet die Segunda División.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liga - Reichster Mann der Welt steigt bei Oviedo ein. Yahoo! Sport, 18. November 2012, archiviert vom Original am 20. November 2012; abgerufen am 18. November 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body oviedo2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit socks oviedo2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks
Kit right arm oviedo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit body oviedo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit shorts oviedo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit shorts oviedo2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit shorts oviedo2324t.png
Autor/Urheber: Jog13, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tercera equipación Real Oviedo 23-24
Kit left arm oviedo2324t.png
Autor/Urheber: Jog13, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tercera equipación Real Oviedo 23-24
Kit socks oviedo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks
Kit body oviedo2324t.png
Autor/Urheber: Jog13, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tercera equipación Real Oviedo 2023-24
Real Oviedo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Real Oviedo

Kit left arm oviedo2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
LaLiga Hypermotion 2023 Vertical Logo.svg
Logotipo de LaLiga Hypermotion en vertical desde 2023.
Kit right arm oviedo2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit left arm oviedo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit socks oviedo2324t.png
Autor/Urheber: Jog13, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tercera equipación Real Oviedo 2023-24
Kit right arm oviedo2324t.png
Autor/Urheber: Jog13, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tercera equipación Real Oviedo 23-24