Raul Meireles

Raul Meireles
Shaktar - Fenerbahçe 05 August 2015 CL Q3 5.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Raul Meireles im Trikot von Fenerbahçe (2015)
Personalia
NameRaul José Trindade Meireles
Geburtstag17. März 1983
GeburtsortPortoPortugal
Größe179 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1993–2001Boavista Porto
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2004Boavista Porto29 0(0)
2001–2003→ Desportivo Aves (Leihe)42 0(1)
2004–2010FC Porto137 (15)
2010–2011FC Liverpool35 0(5)
2011–2012FC Chelsea31 0(2)
2012–2016Fenerbahçe SK76 0(6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000Portugal U-1611 0(0)
2001Portugal U177 0(1)
2001–2002Portugal U1913 0(1)
2003Portugal U208 0(0)
2003–2006Portugal U2126 0(2)
2004–2006Portugal B4 0(0)
2004Portugal Olympia5 0(0)
2006–2014Portugal76 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raul José Trindade Meireles (* 17. März 1983 in Porto), genannt Raul Meireles, ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler, der bis 2016 bei Fenerbahçe Istanbul unter Vertrag stand.

Karriere

Im Verein

Im August 2010 wechselte Meireles für eine Ablösesumme von 14 Millionen Euro vom FC Porto zum FC Liverpool und erhielt dort einen Vierjahresvertrag.[1] Zuvor hatte er bei Boavista Porto und Desportivo Aves gespielt. Nach einer starken ersten Spielzeit in Liverpool wurde er zum PFA Fans’ Player of the Year gewählt.[2]

Am 31. August 2011 wechselte Meireles für etwa 13,5 Millionen Euro zum FC Chelsea.[3] Auch bei Chelsea bot Meireles starke Leistungen und erzielte in 48 Spielen für die Blues sechs Treffer. Mit Chelsea gewann Meireles auch die UEFA Champions League, im Finale konnte er aufgrund einer Gelbsperre allerdings nicht auflaufen.

Meireles wechselte vor Sommer-Transferschluss in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb. Dieser Transfer kostete den Verein rund zehn Millionen Euro Ablöse.[4] Im Dezember 2012 wurde Meireles zunächst für elf Spiele gesperrt, da ihm vorgeworfen wurde, den Schiedsrichter im Stadtderby gegen Galatasaray Istanbul angespuckt zu haben, nachdem ihn dieser vom Platz gestellt hatte. Später wurde die Sperre auf vier Spiele reduziert, da sich herausgestellt hatte, dass Meireles den Schiedsrichter zwar nicht angespuckt, jedoch beleidigt hatte.[5]

Nachdem er nach seinem Vertragsende bei Fenerbahçe keine weitere Vertragsverlängerung erhalten hatte, verhandelte Meireles mit einigen Vereinen. Da er sich aber innerhalb der Sommertransferperiode mit keinem der Interessenten einigen konnte, beendete er schließlich im Jahr 2016 seine Karriere.

In der Nationalmannschaft

Im Jahr 2008 wurde er in den Kader der Portugiesen bei der Europameisterschaft berufen. In deren Debüt gegen die Türkei erzielte er mit seinem ersten Länderspieltor das entscheidende 2:0. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurde Meireles in allen vier Spielen Portugals eingesetzt. Beim 7:0-Erfolg gegen Nordkorea im zweiten Gruppenspiel erzielte er den Führungstreffer. Auch bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine lief er für Portugal in allen fünf Spielen auf.

Titel und Erfolge

Nationalmannschaft

Verein

FC Porto
FC Chelsea
Fenerbahçe Istanbul

Weblinks

Commons: Raul Meireles – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Reds complete Meireles deal (Memento vom 11. Oktober 2011 im Internet Archive)
  2. Liverpool FC’s Raul Meireles scoops PFA Fans’ Player of the Year Award. Abgerufen am 30. Dezember 2012.
  3. Chelsea sign Raul Meireles from Liverpool. Abgerufen am 30. Dezember 2012.
  4. Raul Meireles leaves Chelsea for Fenerbahce in £8m move. Abgerufen am 30. Dezember 2012.
  5. Raul Meireles: Ex-Liverpool & Chelsea player’s ban reduced. Abgerufen am 30. Dezember 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien