Ratekau

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 57′ N, 10° 44′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Ostholstein
Höhe:20 m ü. NHN
Fläche:59,62 km2
Einwohner:15.330 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:257 Einwohner je km2
Postleitzahlen:23626, 23611, 23669, 23689
Vorwahlen:04504, 04502, 04503, 0451
Kfz-Kennzeichen:OH
Gemeindeschlüssel:01 0 55 035
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Bäderstraße 19
23626 Ratekau
Website:www.ratekau.de
Bürgermeister:Thomas Keller (parteilos)
Lage der Gemeinde Ratekau im Kreis Ostholstein
KarteAhrensbökAltenkrempeBad SchwartauBeschendorfBosauDahme (Holstein)DamlosEutinFehmarnGöhlGremersdorfGrömitzGroßenbrodeGrubeHarmsdorfHeiligenhafenHeringsdorfKabelhorstKasseedorfKellenhusenLensahnMalenteManhagenNeukirchenNeustadt in HolsteinOldenburg in HolsteinRatekauRiepsdorfScharbeutzSchashagenSchönwalde am BungsbergSierksdorfStockelsdorfSüselTimmendorfer StrandWangelsSchleswig-Holstein
Karte

Ratekau ist eine Gemeinde und eine Dorfschaft (siehe Dorfschaften) im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein, zehn Kilometer nördlich von Lübeck gelegen. Benachbarte Orte sind im Süden Bad Schwartau und Lübeck, im Norden Timmendorfer Strand und Scharbeutz sowie im Westen Ahrensbök. Die Großgemeinde verfügt mit der A 1, der A 226 und der A 20 über gute Verkehrsanbindungen.

Geografie

Die Gemeinde besteht aus Dörfern mit ländlichem Charakter, die zum Teil um den Hemmelsdorfer See herum in kurzer Entfernung zur Lübecker Bucht liegen. Von der Nähe zu Lübeck profitieren auch Gewerbegebiete und Neubausiedlungen. Die größten Dorfschaften der Gemeinde sind Sereetz, Ratekau, Pansdorf und Techau. Im Gemeindegebiet gibt es seit August 2015 das Naturschutzgebiet Sielbektal, Kreuzkamper Seelandschaft und umliegende Wälder.[2]

Dorfschaften

Einwohnerzahlen 2019:[3]

  • Grammersdorf/Wilmsdorf, 58/36 Einwohner
  • Häven, 97 Einwohner
  • Hobbersdorf, 74 Einwohner
  • Luschendorf, 430 Einwohner
  • Offendorf/Kreuzkamp, 217/258 Einwohner
  • Ovendorf, 252 Einwohner
  • Pansdorf, 3533 Einwohner
  • Ratekau, 3919 Einwohner
  • Rohlsdorf, 91 Einwohner
  • Ruppersdorf/Neuhof, 65/36 Einwohner
  • Sereetz, 4274 Einwohner
  • Techau, 1698 Einwohner
  • Warnsdorf, 365 Einwohner

Geschichte

Blocksberg bei Pansdorf
Die Feldsteinkirche in Ratekau, Vorderansicht
Feldsteinkirche, Seitentor
  • Im Gebiet der Gemeinde Ratekau befinden sich Spuren jungsteinzeitlicher Besiedelung in Form von Grabhügeln, z. B. der Grellberg, ein (unbenannter) Grabhügel bei Pansdorf und das Langbett Langenrehm bei Kreuzkamp.
  • Ratekau lag früher im Siedlungsgebiet der Wenden, die Dörfer waren wie im Hannoverschen Wendland als Rundlinge angelegt. Im Ort Pansdorf gibt es Reste eines slawischen Burgwalls, den Blocksberg.
  • Nach der Missionierung entstanden weitere Befestigungen, von denen noch die Reste der Wehranlage in Hobbersdorf, der Burg im Ruppersdorfer See, der Burghügel in Offendorf und der Burg Gosefeld bei Niendorf erhalten sind.
  • Im Zuge der Missionierung entstand die Ratekauer Feldsteinkirche. Es ist eine Rundturmkirche, die zu den so genannten Vizelin-Kirchen (weitere finden sich in Bornhöved, Bosau und Süsel) gehört.
  • Am 7. November 1806, nach der Schlacht bei Lübeck tags zuvor, kapitulierte in Ratekau eine preußische Armee unter Generalleutnant Fürst Blücher mit gut 9000 Mann vor der Übermacht der Truppen Napoleons (siehe auch Blüchereiche in Ratekau). Blücher selbst schrieb den Ortsnamen im Protokoll der Kapitulation „Radkau“.[4] Infolgedessen wurde das Dorf Ratekau in zeitgenössischen Berichten, aber auch in der historischen Literatur, eher als „Radkau“ bekannt als unter seinem heutigen Namen.
  • Im Jahr 1934 entstand die Gemeinde Ratekau durch Zusammenlegung der Gemeinden Ost-Ratekau und West-Ratekau aufgrund des oldenburgischen Vereinfachungsgesetzes.
  • Im Gemeindeteil Pansdorf befanden sich während des Zweiten Weltkrieges zwei Zwangsarbeiterkommandos.[5]
  • 1945 wurden Groß Timmendorf, Klein Timmendorf, Hemmelsdorf und Niendorf durch die britische Militärregierung aus der Gemeinde Ratekau ausgegliedert und die neue Gemeinde Timmendorfer Strand gebildet.
  • In den Baracken der Ziegelei war nach dem Krieg ein Jugendaufbauwerk untergebracht.
  • Relikte des Kalten Kriegs sind Sprengschächte beiderseits der Bundesautobahn A1 auf dem Standstreifen um die Ausfahrt Sereetz. Die zugehörigen fünf Pioniersperrmittelhäuser (Sprengstoffbunker) stehen in der Nähe des Blocksbergs und sind heute Behausung für Fledermäuse.

Ausgliederungen

Am 1. Januar 1971 wurde ein Gebiet mit damals etwa 30 Einwohnern an die Nachbargemeinde Haffkrug-Scharbeutz abgetreten.[6]

Politik

Gemeindevertretung

Gemeindewahl Ratekau 2023[7]
 %
40
30
20
10
0
31,8 %
27,9 %
19,9 %
13,1 %
7,2 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2018
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
-12
+1,4 %p
+4,0 %p
−10,3 %p
−2,4 %p
+7,2 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b Bürger fürs Gemeinwohl
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Fehler in der Farbeingabe - Hell
Sitzverteilung in der Gemeindevertretung Ratekau ab 2023
Insgesamt 27 Sitze

Wappen

Blasonierung: „Über blauem Schildfuß, darin eine goldene Garbe, in Gold rechts eine grüne Eiche, an der unten ein silberner Stein lehnt, links eine eintürmige silberne Kirche mit roten Dächern; darüber zwei auswärts geneigte schwarze Ähren.“[8]

Die Hauptsatzung der Gemeinde beschreibt eine gelegentlich verwendete Version des Wappens mit leicht abgewandeltem Schildfuß.[9]

Die Wappenfiguren stellen die Vizelin-Kirche, die Blüchereiche und den dazugehörigen Gedenkstein dar, welcher 1856 errichtet wurde und an die Kapitulation von Gebhard Leberecht von Blücher 1806 vor den napoleonischen Truppen erinnern soll.

Das Wappen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Ermangelung von Dienstsiegeln, die frei von nationalsozialistischen und kaiserlichen Symbolen sind, von der Gemeinde gewählt und von der Britischen Militärregierung genehmigt.[10]

Schulen und Bildung

Die Gemeinde Ratekau ist Schulträger folgender Schulen:

  • Grundschule Otto-Preußler-Schule, Pansdorf, Schulkoppel (Zusammenlegung der Grundschulen Techau und Pansdorf 2012, Schließung des Standortes Techau 2018) 161 Schüler in 9 Klassen
  • Grundschule Ratekau, Bäderstraße, 197 Schüler in 9 Klassen
  • Grundschule Achim-Bröger-Schule, Sereetz, Schulstraße, 146 Schüler in 7 Klassen
  • Gemeinschaftsschule mit Oberstufe César-Klein-Schule, Ratekau, Preesterkoppel, 801 Schüler in 35 Klassen

Schülerzahlen aus dem Schuljahr 2019/2020[11]

Sonstige Bildungseinrichtungen:

  • Volkshochschule Ratekau, Im Grund

Verkehr

Straßenverkehr

ICE der Vogelfluglinie am Bahnübergang Sereetzer Weg, wo ein neuer Haltepunkt Ratekau für 2012 geplant war

Die Ortschaften der Gemeinde Ratekau sind über ein gut ausgebautes Netz an Landstraßen und Fahrradwegen miteinander verbunden. Die Anbindung an den Fernverkehr geschieht hauptsächlich über die Bundesautobahn 1.

Bis Ende der 1960er Jahre endete die A 1 am südlichen Rand der Gemeinde kurz vor der Blüchereiche in Ratekau. Der Fernverkehr wurde dann über die Bundesstraße 207 weiter in Richtung Norden geleitet. Seit Anfang der 1970er Jahre ist die A 1 nordwärts weitergeführt und hat die drei Anschlussstellen Pansdorf (Nr. 17), Ratekau (Nr. 18) und Sereetz (Nr. 19) auf dem Gebiet der Gemeinde erhalten. In den Sommermonaten dient vor allem die Abfahrt Ratekau zahlreichen Tagestouristen aus Hamburg zum Erreichen der Ostsee. Die Bundesstraße 207 wurde Ende der 1990er Jahre zur Landesstraße herabgestuft.

Schienenverkehr

Das Gebiet der Gemeinde wird von den Bahnstrecken Lübeck–Puttgarden (Vogelfluglinie) und Lübeck–Kiel durchquert. Einziger Bahn-Haltepunkt der Gemeinde ist der im Jahr 2000 reaktivierte Bahnhof Pansdorf. Ein zweiter Bahnhof am nördlichen Rande des Ortes Ratekau ist seit 1968 stillgelegt. Zur Jahrtausendwende gab es Überlegungen, auch diesen Bahnhof zu reaktivieren. Wegen seiner ungünstigen Lage zum Ort wurde aber ein Neubau näher an den Wohngebieten des Dorfes für sinnvoller erachtet. Die Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes Ratekau war für 2012 geplant, wurde aber wegen des neuen Hinterlandausbaus zur festen Fehmarnbeltquerung nicht mehr realisiert.[12] Stattdessen erhält Ratekau ab 2028 einen gemeinsamen Regional- und IC-Bahnhof zusammen mit Timmendorfer Strand, der unmittelbar südlich der heutigen Autobahnabfahrt Ratekau entstehen soll.[13] Die bisherige Eisenbahntrasse, die durch das Dorf führt, soll Ende 2021 stillgelegt werden.[14]

Sport

Mit dem SV Sereetz und dem TSV Pansdorf stellte die Gemeinde zwei Vereine, die in den 1990er-Jahren an der Fußball-Oberliga Nord teilnahmen. Neben Kiel, Lübeck und Flensburg ist Ratekau damit eine von nur vier Gemeinden im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband, die mit mehreren Vereinen in überregionalen Spielklassen vertreten waren. Im Frauenfußball wurde der TSV Ratekau – teils in einer Spielgemeinschaft mit dem NTSV Strand 08 – vier Mal Schleswig-Holsteinischer Fußballmeister, verzichtete jedoch stets auf den Aufstieg in die Regionalliga.

Darüber hinaus gehörten die Nachwuchshandballerinnen des TSV Ratekau 2013/14 der ersten Saison der neu gegründeten A-Juniorinnen Handball-Bundesliga an.

Sehenswürdigkeiten

Dorfmuseum Ratekau
  • Ratekauer Feldsteinkirche
  • Das Dorfmuseum Ratekau wurde 2000 in einer in Luschendorf abgebauten und in Ratekau wieder aufgebauten reetgedeckten Fachwerk-Räucherkate eröffnet und später um weitere Gebäude sowie einen Bauerngarten ergänzt. Gezeigt wird unter anderem eine Sammlung landwirtschaftlicher, handwerklicher und hauswirtschaftlicher Geräte.[15]
  • In Warnsdorf wurde 2014 ein Karls Erlebnis-Dorf eröffnet.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Otto Rönnpag: Eine neue Gemeinde entsteht. Timmendorfer Strand 1945. In: Jahrbuch für Heimatkunde. Eutin 1987, S. 150–154.
  • Harald Gerhardt: Die Gemeinde Ratekau (Reihe Archivbilder). Sutton, Erfurt 2004, ISBN 3-89702-776-3.
  • Joachim Hossenfelder: Festschrift zur Erinnerung an das achthundertjährige Bestehen der Kirche zu Ratekau am 23. September 1956. Verlag Struve, Eutin 1956.

Quellen

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Sielbektal in Ostholstein wird neues Naturschutzgebiet – Umweltminister Habeck unterzeichnet Landesverordnung
  3. Gemeinde Ratekau – Rathaus, abgerufen am 12. März 2019
  4. Friedrich Christoph Förster: Der Feldmarschall Fürst Blücher von Wahlstatt und seine Umgebungen. Brockhaus, Leipzig 1821, S. 67.
  5. Lagerliste http://www.zwangsarbeiter-s-h.de/.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 183.
  7. Gemeindewahlen Gemeindewahl in Ratekau. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  8. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  9. Hauptsatzung der Gemeinde Ratekau, zuletzt geändert am 15. Juli 2008
  10. Wikipedia: Von der Britischen Militärregierung genehmigte Wappen in Schleswig-Holstein
  11. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein: Verzeichnis der allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein 2019/2020
  12. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 6. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lvs-sh.de
  13. https://www.anbindung-fbq.de/de/vor-ort/pfa-1.html
  14. https://www.nahverkehrhamburg.de/bahnstrecke-nach-fehmarn-ab-2022-fuenf-jahre-lang-gesperrt-9792/
  15. http://www.ratekau.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?waid=231&item_id=845022&region_id=299&design_id=0&modul_id=5&record_id=31554&fsize=1&contrast=0&search=dorfmuseum

Weblinks

Commons: Ratekau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vicelinkirche (Ratekau) 2012d 04.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vicelinkirche in Ratekau
Wappen Ratekau.png
Wappen der Gemeinde Ratekau im Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Über blauem Schildfuß, darin eine goldene Garbe, in Gold rechts eine grüne Eiche, an der unten ein silberner Stein lehnt, links eine eintürmige silberne Kirche mit roten Dächern; darüber zwei auswärts geneigte schwarze Ähren.
Ratekau in OH.png
Autor/Urheber: Die Karte wurde von ClausG erstellt., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet der Gemeinde Ratekau im Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland.
Ratekau-Pansdorf-Blocksberg.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Gurkentee in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Blocksberg bei Pansdorf
Vicelinkirche (Ratekau) 2012d 01.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vicelinkirche in Ratekau
Wappen Kreis Ostholstein.svg
Wappen des Kreises Ostholstein, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Blau ein wachsender, silberner zweistöckiger Turm, das untere Stockwerk gemauert, mit rundbogiger Toröffnung und mit Zinnen, das obere glatt, zurückspringend und mit beiderseits ausladenden Zinnen; darüber ein goldenes, gleichschenkliges und geradarmiges Tatzenkreuz, oben besteckt mit einer silbernen, oben und unten von silbernen Perlen eingefassten Bischofsmütze mit goldenen fliegenden Bändern.
BahnRatekau.jpg
Autor/Urheber: Karawane_71, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
ICE am Sereetzer Weg in Ratekau, Schleswig-Holstein