Raoni Metuktire

Häuptling Raoni, 2013.

Raoni Metuktire (* um 1930 in Mato Grosso, Brasilien) ist ein Häuptling des Kayapo-Volkes, das in den brasilianischen Bundesstaaten Mato Grosso und Pará lebt. Durch seinen Einsatz für den Erhalt des Amazonas-Regenwaldes und der indigenen Kulturen wurde er zu einer international bekannten Symbolfigur.

Raonis weltweiter, jahrzehntelanger Kampf, zusammen mit Orlando Villas-Bôas und Sting, führte 1993 zur Vereinigung indigener Landflächen zum Parque Indígena do Xingu am Rio Xingu, einem der weltweit größten Regenwald-Reservate.

Seit 2010 kämpft er gegen das Belo-Monte-Staudammprojekt.[1]

Film

Raoni The Fight for the Amazon, ist ein französisch-belgischer Dokumentarfilm aus dem Jahre 1978 von Jean-Pierre Dutilleux über das Leben von Raoni Metuktire und den Überlebenskampf der indigenen Völker in nördlichen Zentral-Brasilien. Marlon Brando spielte alle Eingangssequenzen des Films und wurde damit zu einer Symbolfigur für die Rettung des Regenwaldes am Amazonas und der indigenen Völker.

Einzelnachweise

  1. Interview von 2014

Weblinks

Commons: Raoni Metuktire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cacique Raoni (2013).jpg
Autor/Urheber: Valter Campanato/ABr, Lizenz: CC BY 3.0 br
Brasília - O cacique Raoni fala na cerimônia que premia uma série de iniciativas da cultura indígena.