Rangierbahnhof Wedau

© Steffen Schmitz (Carschten) / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Zugewachsener Rangierbahnhof von der Wedauer Brücke aus gesehen: rechts das Ablaufwerk Nord, im Hintergrund der zwei Kilometer entfernte Wasserturm des Ablaufwerkes Süd
© Steffen Schmitz (Carschten) / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Ablaufwerk Nord mit Wasserturm und dem Stellwerk 2 (beide denkmalgeschützt)

Der Rangierbahnhof Wedau war ein großer Verschiebebahnhof in Duisburg-Wedau. Er wurde von 1890 bis 2000 betrieben und 2006 endgültig stillgelegt.

Geschichte

Verschiedene Entwicklungen führten zum Bau des Rangierbahnhofes in Wedau. Zum einen wurden in den Jahren 1880 bis 1886 die Rheinische, die Bergisch-Märkische und die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaften verstaatlicht, sodass die Notwendigkeit der bisherigen parallelen Streckenführungen entfiel. Zum anderen nahm der Güterverkehr entlang der Rheinschiene und im Ruhrgebiet stetig zu, die Hauptbahnhöfe sollten davon entlastet werden. Südlich des Duisburger Hauptbahnhofs, an der Bahnstrecke Troisdorf–Mülheim-Speldorf gab es noch ein genügend großes und freies Gelände.

1890 wurde der Rangierbahnhof Wedau aufgebaut. Zur Nutzung des sumpfigen Geländes mussten große Aufschüttungen vorgenommen werden. Der benötigte Kies stammte aus nahen Baggerseen, die heute zur Sechs-Seen-Platte in Wedau gehören.

Durch die 1901 eröffnete Umgehungsstrecke von Wedau nach Oberhausen erlangte der Rangierbahnhof zentrale Bedeutung. Von 1912 bis 1913 wurde er zu einem der größten damaligen Verschiebebahnhöfe ausgebaut, er hatte danach zwei Ablaufberge, 24 Gleise und über vier Kilometer Gleislänge. Zeitgleich entstand unmittelbar daneben das Ausbesserungswerk Wedau und das Bahnbetriebswerk Wedau. Zusammen mit dem Personenbahnhof, der Werkstättensiedlung und den Eisenbahnersiedlungen Wedau und Bissingheim ergab sich ein stark durch die Eisenbahn geprägtes Gelände.

Heutige Situation

Heute liegen die Ablaufberge und sonstigen Rangieranlagen still. Außerdem wurden alle ungenutzten Gleise zurückgebaut sowie Schotter entfernt[1]. Das Stellwerk 2 am Ablaufberg Nord steht zusammen mit dem dortigen Wasserturm unter Denkmalschutz, beide stammen aus der Zeit des Ausbaus (1912/13). Der Wasserturm aus Ziegelsteinen trägt einen Intze-Behälter mit eisernem Umlauf.

Planungen

Das ehemalige Bahnhofsgelände soll in ein Wohngebiet umgewandelt werden. In diesem Zusammenhang ist auch der Ausbau der „Ratinger Weststrecke“ mit S-Bahn-Anschluss Richtung Duisburg Hauptbahnhof im Norden und Düsseldorf Hauptbahnhof im Süden vorgesehen.

Weblinks

Commons: Rangierbahnhof Wedau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Radio Duisburg: 6-Seen Wedau: Bauvorbereitungen gehen weiter. Abgerufen am 7. Mai 2020.

Koordinaten: 51° 23′ 31,4″ N, 6° 48′ 18,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Besucherzentrum Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Besucherzentrum der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Dorsten Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof der Rheinische Eisenbahngesellschaft in Dorsten
Jhh-wasserturm-bochum-1.jpg
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Cowper-Winderhitzer Landschaftspark Duisburg-Nord (DerHexer).jpg
Autor/Urheber: DerHexer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochleistungs-Cowper-Winderhitzer mit außenliegendem Brennschacht (rechts)
Aufgenommen in Duisburg während des Sommertreffs.