Rangareddy (Distrikt)

Rangareddy
Lagekarte des Distrikts
BundesstaatTelangana
Verwaltungssitz:Hyderabad
Fläche:7.493 km²
Einwohner:5.296.396 (2011)
Bevölkerungsdichte:706,8 Ew./km²
Website:Offizielle Website des Distrikts

Rangareddy, auch Rangareddi und Ranga Reddy (Telugu: రంగా రెడ్డి జిల్లా; Urdu: رنگاریڈی ضلع) ist ein Distrikt des indischen Bundesstaats Telangana. Der Verwaltungssitz ist die Stadt Hyderabad.

Geographie

Der Distrikt liegt im Westen von Telangana. Er wird im Westen vom Bundesstaat Karnataka, im Norden vom Distrikt Medak, im Osten vom Distrikt Nalgonda und im Süden vom Distrikt Mahbubnagar umrahmt[1]. Gleichzeitig umschließt er den Distrikt Hyderabad.

Der Distrikt hat eine Fläche von 7.493 km 2 und gehört somit zu den flächenmäßig kleineren Distrikten in Telangana (~ 6,5 % der Fläche). Von der Fläche sind 731 km 2 (9,8 Prozent) bewaldet.[2] Die bedeutendsten Flüsse im Distrikt sind Musi, Kagna und Manjira. Für die Trinkwasserversorgung von Hyderabad wurden zwei große Wasserreservoirs erstellt: Osmansagar und Hilmayathsagar.

Klima

Das Klima des Bezirks charakterisiert sich durch heiße Sommer und ist im Allgemeinen trocken, außer während der Monsunzeit.[3][4] Das Klima wird in vier Jahreszeiten aufgeteilt. März bis Mai ist Sommerzeit mit großer Trockenheit und hohen Temperaturen. Der Südwestmonsun ab der zweiten Juniwoche bis zur zweiten Oktoberwoche bringt den ergiebigsten Regen. Der anschließende Nordostmonsun bis Ende Dezember bringt etwas geringere, aber immer noch bedeutende Regenmengen. In den Monaten Januar bis März ist Winter mit kühleren Temperaturen. Der langjährige Durchschnitt der Niederschlagsmenge beträgt 838 mm pro Jahr. Der Südwestmonsun bringt 637 mm und der Nordostmonsun 123 mm der jährlichen Regenmenge.[5][6] Sonst fällt nur noch wenig Regen. Dies führt zur Austrocknung der Anbauflächen in der Trockenzeit, die von Januar bis Mai dauert. Die Regenmenge nimmt von Nordwest nach Südost zu. Der kälteste Monat ist der Dezember (Durchschnitt 22,11°- Tagesminimum 16°, -maximum 28°), der Wärmste der Mai (Durchschnitt 32,42° – Minimum 26°, Maximum 39°).[7] Während der Monsunzeit herrscht eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 Prozent. Diese fällt in der Trockenperiode auf 30 Prozent.

Bevölkerung

Bei der letzten Volkszählung 2011 wurden 5.296.396 Einwohner gezählt. Davon waren 2.708.694 Männer (51,1 Prozent) und 2.587.702 Frauen. Zu den Dalit gehörten 2001 520.045(14,6 Prozent), zu den Adivasi 146.057(4,1 Prozent) Menschen. Von der gesamten Anzahl Bewohner lebten 2011 3.724.364 Personen (70,32 Prozent) in städtischen Gebieten. Die Mehrheit der Bevölkerung des Distrikts Rangareddy spricht Telugu. Eine bedeutende Anzahl Personen spricht Urdu als Muttersprache. Im ganzen Bezirk gibt es 982 bewohnte Dörfer.[8]

Bevölkerung des Distrikts nach Bekenntnissen

Eine klare Mehrheit der Einwohnerschaft gehört zu den Hindus. Die einzige bedeutende religiöse Minderheit sind die Muslime mit etwas über 11 Prozent der Einwohnerschaft. Eine kleinere Minderheit bilden die Christen. Die genaue religiöse Zusammensetzung der Bevölkerung zeigt folgende Tabelle:

JahrBuddhistenChristenHindusJainasMuslimeSikhsAnderekeine AngabenTotal
Zahl%Zahl%Zahl%Zahl%Zahl%Zahl%Zahl%Zahl%Zahl%
20011.5280,04 %89.8932,51 %3.063.11885,68 %1.5300,04 %408.28111,42 %4.5120,13 %9510,03 %5.2510,15 %3.575.064100,00 %
Quelle: Volkszählung in Indien 2001

Bevölkerungsentwicklung

Wie überall in Indien wächst die Einwohnerzahl im Distrikt Rangareddy seit Jahrzehnten stark an. Der Umstand der Nähe zur Metropole Hyderabad beschleunigt das Wachstum noch. Die Zunahme betrug 1991–2001 40,1 % und zwischen den letzten beiden Volkszählungen ganze 48,1 Prozent. Innert zwanzig Jahren hat sich die Einwohnerzahl mehr als verdoppelt. Von 2001 bis 2011 nahm die Bevölkerung um über 1.700.000 Menschen zu. Die genauen Zahlen verdeutlicht folgende Tabelle:

Bedeutende Orte

Einwohnerstärkste Ortschaft des Distrikts ist der Hauptort Kukatpalle mit fast 300.000 Bewohnern. Weitere bedeutende Orte mit mehr als 200.000 Einwohnern sind Lalbahadur Nagar und Qutubullapur. Sämtliche Städte des Distrikts mit mehr als 100.000 Menschen gehören zum Ballungsraum der Stadt Hyderabad.

Wirtschaft

Ananta Padmanabhaswamy Tempel

Der Großteil der Bevölkerung ist in der Landwirtschaft beschäftigt. Hauptsächlich werden Sorghumhirse (Sorghum bicolor), Reis, Fingerhirse, Bohnen und Erbsen angebaut. Daneben ist Handweberei ein bedeutender Erwerbszweig. Es gibt im Ballungsraum Hyderabad etliche Industriebetriebe, in der Fläche dagegen nur wenige kleine Industrieunternehmen (Zementfabriken, Chemische Produkte). In den Städten leben die Leute vom Handel mit Gütern und Dienstleistungen.

Geschichte

Rangareddy ist Teil der Region Telangana und teilt dessen Geschichte. Der Distrikt Ranga Reddy wurde am 15. August 1978 durch Absplitterung von Hyderabad gegründet. Ursprünglich trug er den Namen Hyderabad Rural, wurde dann aber zu Ehren des ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten K. V. Ranga Reddy umbenannt.

Verwaltung

Der Distrikt Rangareddy umfasst 37 Mandals (Talukas)[9] und 982 bewohnte Dörfer.

Politisch ist der Distrikt heute in die drei Steuerbezirke Chevella Division, East Division und Vikarabad Division eingeteilt.

Weblinks

Commons: Rangareddy (Distrikt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://censusindia.gov.in/2011census/maps/administrative_maps/INDIA2011.pdf
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/forest.ap.nic.in Waldbericht, Seite 3
  3. Klima in Tandur
  4. Klima in Vikarabad
  5. Klima-durchschnittliche Regenmengen, Seite 1 (Memento des Originals vom 18. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/agricoop.nic.in (PDF; 271 kB)
  6. Klima-durchschnittliche Regenmengen (Memento des Originals vom 2. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cgwb.gov.in (PDF; 2,7 MB)
  7. Daten zum Klima
  8. Census of India 2001, Distrikt Rangareddy (PDF; 55 kB)
  9. AP Online: Distrikt Rangareddy (Memento des Originals vom 23. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aponline.gov.in

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegel Telangana.svg
Autor/Urheber:

Government of Telangana

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Siegel des indischen Bundesstaats Telangana (SVG-Version)

Ranga Reddy in Telangana (India).svg
Autor/Urheber: Ankit2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map of district Ranga Reddy, Telangana (India)
Ananta padmanabhaswamy temple.jpg
a photograph of anantha padmanabha swamy temple, located at ananthagiri hills,vikarabad,rangareddy district, andhra pradesh, india.